Bachs Weihnachtsoratorium für Kinder

In einem Livestream aus der Oschatzer St.-Aegidien-Kirche war am Samstag, den 4.12.2021 um 15:00 Uhr, „Bachs Weihnachtsoratorium für Kinder“ von Michael Gusenbauer zu sehen und zu hören. Die Übertragung erfolgte auf dem YouTube-Kanal der Evangelisch-Lutherischen Landeskirche Sachsens, wo die Aufzeichnung weiterhin anzusehen ist..

Zusammen mit professionellen Orchestermusikern, vier Solisten und einem Erzähler können Kinder ab vier Jahren am Samstag in das bekannteste Weihnachtswerk von Johann Sebastian Bach eintauchen und sich durch die Klänge von Pauken und Trompeten verzaubern lassen. Auch für Erwachsene bietet die erzählerische Interpretation des Werks interessante Aspekte und Hintergrundinformationen zur Entstehung der Musik des Oratoriums.

„Bachs Weihnachtsoratorium für Kinder“ wurde von dem Salzburger Musiker Michael Gusenbauer für Kinder umgeschrieben. Dabei umschließen bekannte Passagen aus dem Weihnachtsoratorium die spannende Erzählung der Weihnachtsgeschichte und erklären auf unterhaltsame Art die Charakteristik der unterschiedlichen Instrumente. Das Zusammenspiel von Text und Musik wird ebenso dargestellt wie die unterschiedlichen Eigenschaften wie zum Beispiel von Rezitativ, Arie und Choral. Und natürlich dürfen beim Weihnachtsoratorium zwei nicht fehlen – die Pauken und Trompeten. Damit es wieder heißt: Jauchzet, frohlocket!

Aufgeführt wird „Bachs Weihnachtsoratorium für Kinder“ vom Collegium Instrumentale Chemnitz unter der Leitung von Kantor Matthias Dorschel. Die Solisten sind Heidi Maria Taubert (Sopran), Bernadette Beckermann (Alt), Frank Blümel (Tenor), Johannes G. Schmidt (Bass) und Marius Marx (Erzähler). Die Umsetzung des Projekts erfolgt durch die Kirchgemeinde Oschatzer Land (Organisation) in Zusammenarbeit mit der Hahnlive GmbH (Livestream).

Aufgrund der hohen Kosten dieses Projektes und die fehlenden Einnahmen aus dem Kartenverkauf ist die Kirchgemeinde auf finanzielle Unterstützung angewiesen und freut sich sehr über eine Spende für eine virtuelle Eintrittskarte:

IBAN DE 14 3506 0190 1670 4090 11
Verwendungszweck: Livestream Kinder-WO