Migration und Integration

Aussiedler

Seit der friedlichen Revolution 1989 sind über 2,5 Millionen Aussiedlerinnen und Aussiedler, vorwiegend aus der ehemaligen Sowjetunion, nach Deutschland gekommen. Über 43 % von ihnen sind evangelisch. Ihnen bei der Integration zu helfen, war und ist eine Herausforderung für die Kirchgemeinden und für die Landeskirche.

Angebote für Aussiedler

Besonders Kirchgemeinden mit einem hohen Aussiedleranteil haben diese Herausforderung als Chance begriffen und die neuen Gemeindeglieder zur Teilnahme am Gemeindeleben und zur Mitgestaltung eingeladen.

Aussiedlertreffen, Sprachkurse, Exkursionen gehören ebenso zu den Angeboten wie die Gestaltung von Gottesdiensten mit russischsprachigen Bausteinen. In etlichen Kirchgemeinden sind Aussiedlerinnen und Aussiedler auch im Kirchenvorstand vertreten.

Außerdem gibt es landesweite Angebote wie Advents- und Osterwochen, Akademietagungen, Werkstatttage und ein jährliches Informationstreffen für haupt- und ehrenamtliche Mitarbeiter.

Die Landeskirche fördert Projekte der Aussiedlerarbeit in Kirchgemeinden. Förderanträge werden im Landeskirchenamt bearbeitet.

Friedemann Oehme
Oberkirchenrat
Referent für Ökumenische Beziehungen

Lukasstraße 6
01069 Dresden

Telefon: 0351 4692-212

Begegnungstag für Aussiedler 2023

Liebe Auussiedlerinnen und Aussiedler,

in diesem Jahr laden wir erneut zum Begegnungstag für Aussiedler ein. Am 2. September 2023 sind Sie uns alle in Großenhain sehr herzlich willkommen. Mitarbeitende aus Kirche und Diakonie freuen sich auf Sie! Unser Motto lautet diesmal »Von Hoffnung lesen«.

In Großenhain wurde im Jahr 1828 die erste deutsche Volksbücherei von Karl Preusker gegründet. Damit wurde den Bürgerinnen und Bürgern der Stadt ein leichter Zugang zu Büchern eröffnet. Interessierte Menschen fanden Zugang zu Literatur und haben daraus Zuversicht und Hoffnung für ihr Leben geschöpft.

Für uns Christen ist es die Bibel, die Heilige Schrift, in der wir lesen und aus der wir Trost und Kraft schöpfen. Nicht immer verstehen wir alles. Umso wichtiger ist es, gemeinsam zu lesen und sich darüber auszutauschen. Besonders in diesen krisenhaften Zeiten suchen wir Zuversicht und Hoffnung. Deshalb schlagen wir die Bibel, das Buch der Bücher, auf und lesen darin von der Hoffnung, die Gott uns schenkt. Davon hören wir im Gottesdienst zum Aussiedlertag und dazu möchten wir Sie ermutigen: Von Hoffnung lesen – zu unserem Begegnungstag, zu den Gottesdiensten in Ihren Kirchgemeinden und im Alltag Ihres Lebens.

Auch in diesem Jahr erwartet Sie wieder ein vielfältiges Programm für Jung und Alt, für Kinder und Erwachsene in der Marienkirche und um die Kirche herum. Lassen Sie sich herzlich einladen und freuen Sie sich auf die Begegnungen.

Ihr Landesbischof Tobias Bilz

Laden Sie Ihre Mitmenschen zu dem Begegnungstag für Aussiedler ein:

Begegnungstag für Aussiedler

Die Landeskirche lädt einmal im Jahr Spätaussiedlerinnen und Spätaussiedler, die im Gebiet des Freistaates Sachsens leben, zu einem Begegnungstag ein. Darüber hinaus sind auch Gäste aus dem Bereich der Evangelischen Kirche in Mitteldeutschland außerhalb Sachsens herzlich willkommen.

Ziel dieses Tages ist es

• alle Aussiedler WILLKOMMEN zu heißen
  • BEGEGNUNG zu ermöglichen
  • zum Gemeindeleben EINLADEN
  • durch KOMMUNIKATION kulturelle Brücken zu schlagen

• zweisprachiger Gottesdienst
  • Kindergottesdienst
  • Gebetsversammlung
  • Forum mit Politikern und Fachleuten
  • Kulturprogramm
  • Programm für Kinder und Familien

Begegnungstage für Aussiedler im Rückblick:

1996 Großenhain, Heimat finden

1997 Waldheim, Miteinander Leben

1998 Oberfrohna, Gott sei Lob und Dank

1999 Bautzen, Gott erwartet uns

2000 Freiberg, Fürchtet euch nicht!

2001 Radebeul, Unterwegs – mit Gott?

2002 Wegen des Hochwassers konnte in diesem Jahr kein Aussiedlertag stattfinden.

2003 Großenhain, Endlich zu Hause

2004 Auerbach, Wege zueinander

2005 Riesa, Gottes schöne Welt

2006 Pirna, Vertraut den neuen Wegen