10 Jahre Schulstiftung der Landeskirche

17. April 2018

Festgottesdienst, Vorträge und Podiumsdiskussion

DRESDEN - Mit einer Festveranstaltung feiert die Schulstiftung der Ev.-Luth. Landeskirche Sachsens am Sonnabend, 21. April, in Dresden ihr 10-jähriges Bestehen. Zum Auftakt des Jubiläums wird um 11:00 Uhr zu einem Festgottesdienst mit Landesbischof Dr. Carsten Rentzing und Oberlandeskirchenrat Burkart Pilz in die Dresdner Dreikönigskirche eingeladen. Dem Gottesdienst folgen Grußworte von Christian Piwarz, dem Sächsischen Staatsminister für Kultus, Bettina Westfeld, der Vizepräsidentin der Landessynode, und Dr. Annerose Fromke, der Vorsitzenden der Schulstiftung in der EKD.

Im Anschluss findet im ‚Haus der Kirche|Dreikönigskirche ein kleines Festprogramm statt: Ab 13:00 Uhr hält Prof. Klaus Zierer, Ordinarius für Schulpädagogik an der Universität Augsburg, einen Vortrag zum Thema „Bildung neu denken – Grundlinien eines zeitgemäßen Bildungskonzepts für evangelische Schule“. Impulse aus dem Vortrag werden in einer anschließenden Podiumsdiskussion unter der Leitung von Mira Körlin aufgegriffen - dazu begrüßen wir Prof. Klaus Zierer, Prof. Christian Schwarke von der TU Dresden, Oberlandeskirchenrat und Bildungsdezernent Burkart Pilz, Thomas Colditz (MdL) und die Schulleiterin des Ev. Schulzentrums in Leipzig, Sabine Ulrich.

Die Schulstiftung wurde 2008 von der sächsischen Landeskirche gegründet. Ihre Aufgabe ist es, das evangelische Schulwesen zu fördern und zu unterstützen. Darüber hinaus vertritt sie die freien, evangelischen Schulen gegenüber der Politik und Verwaltung und kämpfte in den letzten Jahren für eine gerechte Finanzierung und Anerkennung der Schulen als gleichrangig.

„Seit nunmehr zehn Jahren leistet die Schulstiftung unserer Landeskirche einen wertvollen Beitrag, um die Schulen in ihrem Bildungshandeln zu stärken“, sagt OLKR Pilz, der auch Vorsitzender des Kuratoriums der Schulstiftung ist. Mit ihrem breiten Spektrum an Förderung- und Unterstützungsangeboten stärke sie die Arbeit der Schulen, die einen wichtigen Bestandteil des evangelischen Bildungsauftrags erfüllen.
Zurzeit lernen über 12.000 Schüler an insgesamt 72 landeskirchlich anerkannten, evangelischen Schulen unter dem Dach der Schulstiftung.

Schulstiftung

Hauptfach Mensch!