Christen feiern weltweit gemeinsam

Christen am »Tag der Sachsen«

Der „Tag der Sachsen“, das größte sächsische Volks- und Heimatfest, wird traditionell am ersten Wochenende im September gefeiert. Neben Verbänden, Vereinen und Gruppen sind stets auch die christlichen Ortsgemeinden und die sächsische Landeskirche dabei.

Der nächste »Tag der Sachsen«

• September 2018 in Torgau
  • September 2019 in Riesa

Über die christlichen Aktionen informiert die Website "Christen am Tag der Sachsen".

2018 in Torgau: »hinhören. hinsehen. miteinander reden«

Zum Tag der Sachsen in Torgau beteiligen sich vom 7. bis 9. September die Kirchen mit einem Ökumenischen Kirchendorf rund um die Stadtkirche St. Marien.

Ökumenisches Kirchendorf lädt zum Besuch ein

Motto: „hinhören. hinsehen. miteinander reden.“

Unter dem Motto „hinhören. hinsehen. miteinander reden.“ gibt es zahlreiche Angebote von Kirchengemeinden, Vereinen und paritätischen Werken sowie ein abwechslungsreiches Programm auf der Kirchenbühne und in der Stadtkirche. Im Kirchendorf werden auch Stände der sächsischen Landeskirche, darunter von der Ehrenamtsakademie in Meißen sowie der Diakonie Sachsen, die Besucher informieren.

Zum Beginn des Festwochenendes wird am Freitagabend auf der Kirchenbühne beispielsweise „Cello Con Passione“ zu hören sein - fünf Cellisten spielen Stücke vom Barock bis zu den Beatles.

Am Samstagvormittag, um 11:00 Uhr wird auf der Bühne das Musical „Gerempel im Tempel“ mit den Kinderchören aus Torgau, Eilenburg und Delitzsch aufgeführt. Am Abend (20:00 Uhr gibt es in der Stadtkirche ein Musikalisches Abendgebet mit der Johann-Walter-Kantorei. Die Besucher erwarten a-capella-Chorsätze mit teils achtstimmigen, doppelchörigen Motetten u.a. von Michael Praetorius, Heinrich Schütz, Johann Sebastian Bach oder Felix Mendelssohn Bartholdy.

Ökumenischer Gottesdienst live auf MDR KULTUR

Zum Abschluss des Festes wird am Sonntag um 10:00 Uhr auf der großen MDR-Bühne neben der Kulturbastion ein Ökumenischer Gottesdienst gefeiert, der live auf MDR KULTUR im Hörfunk übertragen wird. Am Mittag (13 Uhr) setzt sich der große Festumzug in Gang, an dem auch die örtliche Kirchengemeinde mit einem Wagen vertreten ist.

Mehr Informationen zum Programm unter: www.christen-am-tag-der-sachsen.de

Zu den evangelischen Kirchen auf dem Gebiet des Freistaates Sachsen gehört neben der Evangelisch-Lutherischen Landeskirche Sachsens auch die Evangelische Kirche in Mitteldeutschland (EKM), zu der das Gebiet des Kirchenkreises Torgau-Delitzsch zählt.

2017: »Mit Volldampf nach Löbau«

In diesem Jahr fand der nunmehr 26. „Tag der Sachsen“ im ostsächsischen Löbau statt. Unter dem Motto „Mit Volldampf nach Löbau“ nahmen nach offiziellen Angaben über 250.000 Besucher an den Feierlichkeiten teil.

Kirchenmeile mit Ständen und Aktionen

Ab Freitag lud die Kirchenmeile mit Angeboten und Ständen zum Mitmachen und Miterleben ein. Buchdruck, internationale Leckereien, Rollstuhl-Parcours, Ausstellungen, Kletterwand und vieles mehr zeigten die Vielfalt kirchlichen Lebens.

Die sächsische Landeskirche war mit einem Stand vertreten, um u.a. über das diesjährige Reformationsjubiläum zu informieren. Tagsüber öffnete die Nikolaikirche für Kirchturmbesteigungen und die Besichtigung der Reformationsausstellung ihre Türen.

Kirche auf der Bühne: Chortreffen und Bikergottesdienst

Samstags stand die „Kirche auf der MDR-Bühne“, veranstaltet von der Landeskirche, mit Interviews und Chormusik. Außerdem sorgte ein landesweites Chortreffen für  Aufmerksamkeit sowie ein Motorradcorso der Christlichen Motorradfahrer Sachsen mit einem Bikergottesdienst auf dem Löbauer Berg.

Am Abend trafen sich die Sängerinnen und Sänger zur GOSPELCHURCH auf der Open-Air-Bühne auf dem Johannisplatz.

Ökumenischer Gottesdienst und "Klassik Open Air"

Am Sonntag fand ein Ökumenischer Gottesdienst an der MDR-Bühne statt, der auch als Hörfunkgottesdienst übertragen wurde: mit Superintendentin Antje Pech, Kirchenbezirk Löbau-Zittau, der Kurrende der Ev.-Luth. Nikolaikirchgemeinde Löbau und dem Chor der Werkstatt für behinderte Menschen Löbau.

Danach erklang von der Bühne „Klassik Open Air“ mit Lobgesang und Reformationssinfonie von Felix Mendelssohn Bartholdy durch die Kantorei Löbau, Mitglieder des Stadtchores Löbau und der Sinfonietta Dresden unter Leitung von Kirchenmusikdirektor Christian Kühne.

Mit einem großen Festumzug durch die Innenstadt ging der diesjährige "Tag der Sachsen" in Löbau zu Ende.

Bildergalerie "Tag der Sachsen" 2017