Ökumene und Religionen

Kampagne #beziehungsweise

#beziehungsweise: jüdisch und christlich – näher als du denkst

Zum Festjahr 1700 Jahre jüdisches Leben in Deutschland startet die ökumenisch verantwortete Kampagne "#beziehungsweise – jüdisch und christlich: näher als du denkst". Mit ihr soll der Blick auf die enge Verbundenheit des Christentums mit dem Judentum gelenkt werden und am Beispiel der Feste der beiden Religionsgemeinschaften verdeutlicht werden.

In einer gesellschaftlichen Situation, in der ein Zuwachs an Antisemitismus und anderer gruppenbezogener Menschenfeindlichkeit festzustellen ist, will die Kampagne ein Zeichen gegen Übergriffe gegen jüdische BürgerInnen und Hetze und Verschwörungsmythen in Sozialen Medien setzen.

Um mitzumachen, nutzen Sie die auf der Website

zu Verfügung gestellten Materialien für Ihren Schaukasten, Ihren Gemeindebrief, Ihr schwarzes Brett in Kirchen und Gemeindehäusern sowie auf Ihren Online- und Social-Media-Kanälen.

Gedruckte Plakate bestellen

Hier können Sie für Ihre Gemeinde / Einrichtung gedruckte Plakate (100% Recyclingpapier) im Paket bestellen. Es sind alle 14 Motive enthalten.

Postkarten-Set bestellen

Die 14 Plakate gibt es auch als Postkarten-Set. Die Karten sind zum Versenden geeignet und können auch in Gottesdiensten, zur Arbeit in Schule, Firm- und Konfirmandenunterricht und in der Erwachsenenbildung genutzt werden.

Plakatmotive zum Download