Evangelische Kindertagesstätten

Die Evangelischen Kindertagesstätten der Landeskirche werden von diakonischen Trägern und Kirchgemeinden geführt. Ihr Profil basiert auf liebevoller Zuwendung und Bildung auf Basis christlicher Werte. Sie stehen getauften und nicht getauften Kindern offen.

Bildung mit evangelischem Profil

Kinder sind neugierig und wollen lernen - von Anfang an. Sie entdecken ihre Welt durch Erfahrung, die alle Bereiche des Lebens und Glaubens umfasst. So ist Bildung ein ganzheitlicher Prozess.

Aufmerksamkeit, Liebe und Interesse

In den evangelischen Kindertagesstätten wird dieser Prozess mit Aufmerksamkeit, Liebe und Interesse begleitet. Mittelpunkt der pädagogischen Arbeit sind die Kinder, denen Raum gegeben wird für Freiheit und Geborgenheit, Selbstständigkeit und Gemeinschaft.

Familienbegleitend auf Grundlage christlicher Werte

In partnerschaftlicher Beziehung zu Kindern und Eltern verstehen sich die evangelischen Kindertagesstätten als familienbegleitendes Angebot. Das biblische Menschbild ist dabei Grundlage des pädagogischen Handelns. Jeder Mensch ist einmalig und von Gott gewollt. Er ist wertvoll, so wie er ist. Verschiedenheit ist eine Bereicherung, jedes Kind ist willkommen.

Den christlichen Glauben kennenlernen

Religiöse Bildung durchzieht alle Bereiche des pädagogischen Alltags. Teil des evangelischen Profils ist es, den christlichen Glauben und seine Tradition kennenzulernen: durch biblische Geschichten, Gebete, Lieder und bei der Gestaltung der Feste des Kirchenjahres, oft in Verbindung mit der evangelischen Kirchgemeinde. Dabei erhalten die Kinder Möglichkeiten, eine eigene religiöse Identität zu entwickeln.

Übergang in die Schule

Die pädagogische Arbeit in den Evangelischen Kindertagesstätten folgt dem Sächsischen Bildungsplan und soll die Entwicklung des Kindes und seinen Übergang in die Schule unterstützen. Die Erfahrungen in den Evangelischen Kindertagesstätten können den Kindern helfen, sich sozial in eine Gruppe einzufügen, sich mit eigenen Stärken und Schwächen auseinanderzusetzen und mit Lust und Freude Wissen zu erwerben.

Evangelische Kindertagesstätte finden

Die 259 evangelischen Kindertagesstätten in der Landeskirche werden von diakonischen Trägern und evangelischen Kirchgemeinden geführt. Alle Kinder werden aufgenommen, die Mitgliedschaft der Eltern in der evangelischen Kirche ist nicht Bedingung. Die meisten Einrichtungen arbeiten mit altersgemischten Gruppen. Viele Kindertagesstätten nehmen Kinder mit Behinderung auf.

Kinderkrippe, Kindergarten und Schulhort

Die Kindertagesstätten bieten in der Regel Betreuungsplätze für die Altersgruppe 0-3 Jahre (Kinderkrippe) und 3-6 Jahre (Kindergarten) an. Manche Einrichtungen haben auch Plätze für Grundschüler im Schulhort. Weitere Informationen können den Webseiten der Einrichtungen bzw. Träger entnommen werden.

Evangelische Kindertagesstätte finden?

Auf der Webseite Evangelische Kita Sachsen sind alle Einrichtungen über eine Suchmaschine leicht zu finden.