Die Bibel

Bibel lesen

Die Bibel ist ein besonderes Buch. Wer sie aufschlägt, sieht sich Texten gegenüber, die bereits vor Tausenden von Jahren aufgeschrieben wurden. Dem entsprechend kann die Bibel aber auch fremd wirken. Wie erfährt man den Sinn der Bibel?

Rätselhaft und mehrdeutig

Manche Situationen des damaligen Lebens und religiöse Praktiken, die die Bibel schildert, sind heute nicht mehr ohne weiteres verständlich. Schwierigkeiten bieten auch die Texte selbst: Sie sind oft rätselhaft und mehrdeutig.

Wie erfährt man den Sinn der Bibel? Eine Möglichkeit ist es, sich Verständnishilfe zu suchen. Es gibt zahlreiche Kommentare, die den sozialen Hintergrund erläutern, und Bücher von theologischen Gelehrten, die die Bibel deuten. In Andachten und Predigten erzählen Pfarrer und Prädikanten von ihrer Lesart biblischer Texte.

Immer wieder neu lesen und verstehen

Darin zeigt sich aber auch eine Besonderheit im Umgang mit der Bibel. Die Texte haben keine starre, festgelegte Bedeutung, sondern sollen immer neu gelesen und aktuell verstanden werden. Das war dem Reformator Martin Luther sehr wichtig. Er wandte sich gegen das Latein als Kirchensprache und übersetzte die Bibel in ein kraftvolles, allgemein verständliches Deutsch, damit alle Menschen sie lesen konnten.

Ein Grundsatz von Luthers Lehre ist „sola scriptura“ (lateinisch für „allein die Schrift“). Das bedeutet, dass keine Deutung der Bibel alleinige Gültigkeit beanspruchen sollte. Die „Wahrheit“ lag für Luther nur im biblischen Wort selbst, und jeder Leser müsste (und dürfe) sie für sich selbst suchen.

Allein für sich oder im Bibelkreis

Das kann ermutigen, sich eigenständig mit der Bibel auseinanderzusetzen. Allein für sich lesen, mit dem „puren“ Bibeltext beschäftigen oder andere Kommentare und Lesarten bedenken. Oder mit Gleichgesinnten diskutieren, in einem Glaubenskurs oder Hauskreis, die es in vielen Gemeinden gibt.

Leserinnen und Leser können sich selbst Themen und Texte suchen oder dem Bibelleseplan der "Ökumenischen Arbeitsgemeinschaft für Bibellesen" folgen.

Immer noch aktuelle Fragen

Denn die Fragen, die die Menschen in der Bibel bewegten, sind noch die gleichen wie heute geblieben.

Es geht um Menschen, die damals ähnlich empfunden haben wie heute: Sie erleben Freude und Leid, Hoffnung und Enttäuschung, großes Vertrauen und quälende Zweifel. Sie fragen nach Herkunft von Unrecht, Leid und Tod und nach den eigenen Grenzen. Sie suchen nach dem Ziel im Leben und stehen staunend vor den Wundern der Welt.

Titelseite des Themenheftes 2015

2015 - Reformation - Bild und Bibel

Themenheft der Evangelisch-Lutherischen Landeskirche Sachsens zum Jahr der Lutherdekade

Datei: pdf 2 MB