Kirche in den Medien

Evangelische Medien

In der heutigen Medienwelt ist Kirche zugleich Gegenstand und Teilnehmer der öffentlichen Diskussion. Die Landeskirche unterstützt die journalistische Berichterstattung und bringt ihre Themen in Radio/TV-Gottesdiensten und -Andachten sowie der Öffentlichkeitsarbeit des Medienverbandes nach außen.

Unterstützung journalistischer Berichterstattung

Die Öffentlichkeitsarbeit der Landeskirche ist dankbar für die unabhängige Berichterstattung der journalistischen Medien, auch wenn sie sich kritisch mit der Kirche auseinandersetzt.

Die sächsische Landeskirche unterstützt die Kirchliche Wochenzeitung DER SONNTAG und, in ihrer Funktion als Mitglied beim Evangelischen Pressedienst Ost und bei der Evangelischen Verlagsanstalt Leipzig, private Hörfunk- und Fernsehsender.

Der Evangelische Medienverband in Sachsen beobachtet und koordiniert das Zusammenwirken dieser Aktivitäten und versucht, diese Anliegen durch die Unterstützung regionaler Öffentlichkeitsarbeit bewusster zu machen.

Matthias Oelke
stellv. Pressesprecher & Referent der Synodalpräsidentin

Lukasstraße 6
01069 Dresden

Telefon: 0351 4692-245 oder -112

Rundfunk- und Senderbeauftragter beim MDR

Die Kontakte zu den öffentlich-rechtlichen Sendern, insbesondere zum Mitteldeutschen Rundfunk (MDR), hält der Rundfunkbeauftragte der sächsischen Landeskirche und Senderbeauftragte der Evangelischen Landeskirchen, der auch für die Verkündigungssendungen wie Andachten und Gottesdienste zuständig ist.

Als Senderbeauftragter vertritt er alle evangelischen Landeskirchen, die im Sendebereich des Mitteldeutschen Rundfunks liegen. Er fungiert als Ansprechpartner der Kirchen beim MDR in den verschiedenen Landesfunkhäusern.

Über kirchliche Themen informiert er im Sender, schlägt Formate zur Berichterstattung vor und ist Interviewpartner für gesellschaftliche Fragen.

Bei Gottesdiensten oder anderen Verkündigungsformaten, die vom MDR für das Fernsehen bzw. online produziert werden, hat er die kirchliche Leitung bei Vorbereitung und Ausstrahlung.

Pfarrer Holger Treutmann
Senderbeauftragter der Evangelischen Kirchen beim MDR und Rundfunkbeauftragter der Ev. -Luth. Landeskirche Sachsens

Sender-/Rundfunkbeauftragter
Barlachstraße 3