Gemeindepädagogik

Gemeindepädagogik – gemeinsam im Glauben leben lernen

Wie, wo und mit wem lernen Menschen christlichen Glauben? Was hilft Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen ihre Lebenserfahrungen zu verstehen und in ein Verhältnis zum christlichen Glauben evangelischer Prägung zu setzen? Wie lässt sich Lebensorientierung gewinnen?

Spannende Fragen für die evangelische Bildungsarbeit der Gemeindepädagogen und Gemeindepädagoginnen in der Kirchgemeinde.

Gemeindepädagogik – lebensbegleitend und generationsübergreifend

Glaube wird oft von Generation zu Generation weitergegeben und vorgelebt. Kinder und Jugendliche lernen Glauben in der Begegnung mit Menschen kennen. Die Kirchgemeinde ist neben der Familie ein besonderer Ort, um gemeinsam im Glauben leben zu lernen.

In einer Kirchgemeinde kommen die Glaubenserfahrungen und Lebenswelten von Kindern, Jugendlichen, Frauen, Männern und Senioren zusammen. Alle können von- und miteinander lernen und leben gemeinsam Glauben. Gemeindepädagogik ermöglicht generationsübergreifendes Lernen und kommuniziert evangelischen Glauben in Lebenswelt und Alltag. Dabei werden Rituale gelernt, biblische Glaubensgeschichten kennengelernt, Glaubensinhalte reflektiert, Gottesdienste gefeiert und eingeübt. In vielen Kirchgemeinden arbeiten religionspädagogisch und theologisch ausgebildete Gemeindepädagogen und Gemeindepädagoginnen. Sie unterstützen und begleiten ehrenamtlich Mitarbeitende oder bilden diese aus. Oft sind sie auch als kirchliche Lehrkräfte im Religionsunterricht in den Schulen tätig.

Formen gemeindepädagogischer Begleitung

Kirchgemeinden entwickeln Angebote für alle Altersgruppen, auch generationsübergreifend z.B. eine „Krabbelgruppe“ für Eltern mit Kleinstkindern. Hier tauschen sich Eltern über Erziehungs- und Glaubensfragen aus. Gemeinsam werden Lieder und Gebete gelernt, biblische Geschichten in einfacher Sprache erlebt, erste christliche Rituale eingeübt.

Kinder im Schulalter erschließen in der Christenlehre und in Kindergruppen die Glaubenstradition ihrer Kirchgemeinde, finden Raum für ihre Fragen, erleben Geborgenheit, buntes Treiben und Heimat. Kirchliche Feste, wie z.B. Advent, Weihnachten, Ostern, Pfingsten, Taufe und Konfirmation, bieten gute Gelegenheiten generationsübergreifend zu feiern. In den Ferien werden gemeinsame Projekte vor Ort oder altersspezifische Fahrten gestaltet für Kinder, Jugendliche, Eltern und Großeltern. Zum Teil mit anderen Bildungspartner zusammen, z.B. die Evangelische Jugend, die Kirchenmusik, der evangelische Kindergarten oder die Schule, Vereine und Initiativen aus der Kommune.