Hilfe und Unterstützung

Kinder und Familie

Die Unterstützung von Kindern und Familien ist eine wichtige Aufgabe, die dem christlichen Auftrag entspricht. Die Angebote von Kirchgemeinden und Einrichtungen richten sich dabei nicht nur an Christen. Einrichtungen der Diakonie Sachsen übernehmen als freie Träger Aufgaben der Kinder- und Jugendhilfe.

Angebote für Kinder und Familien in den Kirchgemeinden

In jeder Kirchgemeinde vor Ort gibt es zahlreiche Angebote für Kinder und Familien. So können Kinder eine musikalische Grundausbildung in Kurrenden und Instrumentalgruppen erhalten oder am Wochenende bzw. in den Ferien zu Kinderbibeltagen, Kindererlebnistagen oder Rüstzeiten mitfahren.

Für Eltern mit kleinen Kindern gibt es in manchen Kirchgemeinden Krabbelgruppen oder Mutter/Vater-Kind-Kreise. In fast allen Angeboten für die Kirchgemeinde sind Familien auch mit kleinen Kindern willkommen. Familienwandertage oder Familienrüstzeiten  ermöglichen Kontakte zwischen Eltern und Kindern und lassen neue Freundschaften entstehen.

Angebote für Eltern und Kinder

Die Kirchliche Frauenarbeit bietet für Frauen und Alleinerziehende mit Kindern Unterstützung bei der Beantragung von Kuren sowie verschiedene Rüstzeiten zur Erholung an.

Nähere Informationen: www.frauenarbeit-sachsen.de

Die Männerarbeit dagegen wendet sich speziell an Väter, für die neben Beratung ebenfalls Vater-Kind-Rüstzeiten oder Wochenendveranstaltungen angeboten werden.

Nähere Informationen: www.maennerarbeit-sachsen.de

Auch für Großeltern mit ihren Enkeln gibt es Möglichkeiten, gemeinsam mit anderen zu verreisen.

Evangelische Aktionsgemeinschaft für Familienfragen in Sachsen e.V.

Eine familiengerechte Gestaltung von Politik, Gesellschaft und Kirche – das ist die Aufgabe, die familienbezogene Einrichtungen, Werke und Verbände der evangelischen Kirche unter dem Dach der Evangelischen Aktionsgemeinschaft für Familienfragen seit zwei Jahrzehnten verbindet.

Seit 2010 fragt die eaf Sachsen in der Reihe „Was brauchen Familien in Sachsen“ danach, welche Bedürfnisse Familien haben und welche Rahmenbedingungen sie benötigen, um gut zu leben. Hier geht es um die Vereinbarkeit von Familie und Beruf, um die Pflege von Angehörigen oder um Familienbilder im Wandel.

Nähere Informationen: www.eaf-sachsen.de

Evangelische Erwachsenen- und Familienarbeit Mittelerzgebirge

Die Evangelische Erwachsenen- und Familienarbeit Mittelerzgebirge arbeitet im Auftrag der Kirchenbezirke Annaberg, Marienberg und Aue. Ihr Angebot richtet sich verstärkt an junge Erwachsene, Familien, Ehepaare und Singles. Neben der seelsorgerlichen Begleitung in verschiedenen Lebenssituationen steht die Familienarbeit Kirchgemeinden und Gruppen als Ansprechpartner für Projekte und für Veranstaltungen zum Thema Familie zur Verfügung. Die Verantwortlichen für Mutti/Vati-Kind-Kreise, Ehepaar-, Gesprächs- und Hauskreise können durch Schulungsangebote unterstützt werden. Angeboten werden außerdem Veranstaltungen und Seminare für Erwachsene und Familien, Rüstzeiten für verschiedene Zielgruppen.

Nähere Informationen: www.familienarbeit-erzgebirge.de

Kinder- und Jugendhilfe der Diakonie

Jeder Mensch hat das Recht auf Entwicklung und Erziehung. So steht es im ersten Paragraphen des Kinder- und Jugendhilfegesetzes. Damit dieses Recht auch unter schwierigen persönlichen Umständen gewahrt bleibt, bietet die Diakonie Sachsen ein breites Spektrum an Kinder- und Jugendhilfe an. Damit unterstützt die Diakonie Sachsen Kinder und Heranwachsende, damit sie sich entsprechend ihrer Begabungen entwickeln können – unabhängig von Herkunft, Glaube und Weltanschauung.

Ziele der Kinder- und Jugendhilfe

• Junge Menschen in ihrer individuellen und sozialen Entwicklung fördern und dazu beitragen, Benachteiligungen zu vermeiden oder abzubauen
  • Eltern und andere Erziehungsberechtigte bei der Erziehung beraten und unterstützen,
  • Kinder und Jugendliche vor besonderen Gefahren für ihr Wohl schützen
  • Dazu beitragen, positive Lebensbedingungen für junge Menschen und ihre Familien sowie eine kinder- und familienfreundliche Umwelt zu erhalten oder zu schaffen.

Eigene Kräfte stärken und früh helfen

Die Diakonie will die eigenen Kräfte der Familie stärken und möglichst früh helfen, noch bevor Krisen eskalieren. Deshalb sind in der Arbeit die Beteiligung der jungen Menschen und ihrer Familien sowie die Aktivierung ihrer persönlichen Ressourcen wichtig. Gemeinsam werden Lebensentwürfe entwickelt, die Fachkräfte begleiten deren Umsetzung.

Familien können in verschiedenen Lebenssituationen auf die breiten Angebote der Beratungs- und Unterstützungsleistungen in Sachsen zurückgreifen.

• Beratung und Unterstützung von Kindern, Jugendlichen und Eltern bei der Bewältigung und Klärung individueller und familienbezogener Probleme und der zugrundeliegenden Faktoren
  • Beratung in Fragen der Partnerschaft, Trennung und Scheidung (Mediation)
  • Beratung zur Förderung der Erziehung in der Familie

Die Familienferien- und Tagungsstätten bieten Einzelpersonen und Familien bzw. Gruppen ein ganzheitliches Angebot.

Eine angenehme Atmosphäre sowie eine gute Lage und Ausstattung sorgen für einen erholsamen Aufenthalt.

Allgemeine Förderung der Erziehung in der Familie ist die Aufgabe der Familienzentren.

Hier werden über Familienbildung, Familienerholung und Freizeitbeschäftigung Angebote bereitgehalten, die allen Familien in der jeweiligen Region zur Verfügung stehen.

Im Bereich Jugendhilfe stellt die Diakonie Sachsen folgende Angebote zur Verfügung:

• Erziehungsbeistand
  • Inobhutnahme
  • Jugendarbeit
  • Jugendberufshilfe
  • Jugendgerichtshilfe
  • Jugendsozialarbeit
  • Sozialpädagogische Einzelbetreuung
  • Sozialpädagogische Familienhilfe
  • Tagesgruppen
  • Pflegefamilien
  • Wohnformen

Auf der Webseite der Diakonie Sachsen finden sich Informationen zur Jugendhilfe mit einem Kontaktformular und einer Suchmaschine nach örtlichen Beratungsstellen.