Leitung

Landesbischof

Der Landesbischof ist der führende Geistliche der Landeskirche und leitet sie durch Wort und Sakrament. 

Bereich

Liebe Besucherinnen und Besucher,

herzlich willkommen auf der Internetseite des Landesbischofs!

Am 29. Februar 2020 wurde Tobias Bilz zum Landesbischof der Evangelisch-Lutherischen Landeskirche Sachsens gewählt. Seit dem 1. März 2020 ist er im Amt.

Auf dieser Seite finden Sie Informationen über den Landesbischof der Evangelisch-Lutherischen Landeskirche Sachsens, zum Amt des Landesbischofs in der Landeskirche sowie über die Kanzlei des Landesbischofs der Evangelisch-Lutherischen Landeskirche Sachsens. Auch die öffentlichen Termine des Landesbischofs sind neben ausgewählte Texten und Predigten hier einsehbar.

Vielen Dank für Ihr Interesse!

Kanzlei des Landesbischofs der Ev.-Luth. Landeskirche Sachsens
An der Kreuzkirche 6
01067 Dresden

Telefon: 0351 3105724
Telefax: 0351 3400281

E-Mail: bischof@evlks.de

Öffentliche Termine

24. März 2024 11:00 Uhr Gottesdienst Frauenkirche Dresden
29. März 2024 09:30 Uhr Gottesdienst am Karfreitag Kreuzkirche Dresden
31. März 204 10:00 Uhr Gottesdienst zum Ostersonntag Nikolaikirche Leipzig
14. April 2024 12:00 Uhr Gottesdienst im Rahmen der Landeskirchenmusiktage Dom zu Meißen
15. - 21. April 2024   Generalvisitation des Landesbischofs im Kirchenbezirk Bautzen-Kamenz Kirchenbezirk Bautzen-Kamenz
21. April 2024 10:00 Uhr Gottesdienst St. Michael Bautzen
28. April 2024 10:00 Uhr Gottesdienst im Rahmen der Frühjahrstagung 2024 der 28. Landessynode der Ev.-Luth. Landeskirche Sachsens  
30. April 2024 17:00 Uhr Friedensgebet Kreuzkirche Dresden
12. Mai 2024 11:00 Uhr Universitätsgottesdienst Leipzig
       

Briefe und Botschaften

Hirtenbrief des Landesbischofs zum Weihnachtsfest 2023 Hirtenbrief Weihnachten 2023
Hirtenbrief des Landesbischofs zum Osterfest 2023 Hirtenbrief Ostern 2023
Kanzelrede im Rahmen der Reihe „I have a dream – Menschen, die ihren Traum leben“ in der Michaelis-Kirche Leipzig Kanzelrede vom 05.03.2023
Gedanken zum Krieg in der Ukraine Februar 2023 (Video) Video vom 05.02.2023
Weihnachtsbotschaft des Landesbischofs 2022 Weihnachtsbotschaft 19.12.2022
Hirtenbrief zum Reformationsfest 2022 Hirtenbrief 27.10.2022
Weihnachtsbotschaft des Landesbischofs 2021 Weihnachtsbotschaft 21.12.2021
Kanzelabkündigung für den 1. Advent 2021  Kanzelabkündigung 28.11.2021
Friedensgebet – St. Nikolai Leipzig 18. Oktober 2021 Predigt vom 18.10.2021
Lesepredigt zum 7. Sonntag nach Trinitatis Lesepredigt zum 18.07.2021
Osterbotschaft April 2021 Osterbotschaft 2021
Ermutigungsbrief im Januar 2021 Ermutigungsbrief 2021
Wort zur Jahreslosung 2021 Wort zur Jahreslosung 2021
Weihnachtsbotschaft 2020 Weihnachtsbotschaft des Landesbischofs 2020
Gemeinsames Wort zum Buß- und Bettag 2020 Buss- und Bettag 2020

 


Predigten

  • Predigt zum letzten Sonntag nach Epiphanias in der Kreuzkirche Dresden - 28. Januar 2024 - Predigttext

  • Predigt zum Neujahrsgottesdienst in der Frauenkirche - Themenseite des ZDF - 01. Januar 2024

  • Predigt zur weihnachtlichen Vesper vor der Frauenkirche - 23. Dezember 2023

  • Predigt am 2. Advent in der Nikolaikirche Leipzig - 10. Dezember 2023 - Predigttext

  • Predigt am Buß- und Bettag in der Kreuzkirche Dresden - 22. November 2023 - Predigttext

  • Predigt am Reformationstag im Dom zu Meißen - 31. Oktober 2023 - Predigttext

 

 

Vorträge

Bibelarbeit zu Lukas 17,20-25 auf dem Kirchentag in Nürnberg

"Die Zeit wird kommen" - Bibelarbeit in der Friedenskirche Nürnberg

Im Rahmen des Deutschen Evangelischen Kirchentags hat Landesbischof Tobias Bilz am Samstag, dem 10. Juni 2023 eine Bibelarbeit über Lukas 17,20-25 gehalten. Unter der Überschrift "Die Zeit wird kommen", hat er den Text ausgelegt.

20 Als er aber von den Pharisäern gefragt wurde: Wann kommt das Reich Gottes?, antwortete er ihnen und sprach: Das Reich Gottes kommt nicht mit äußeren Zeichen; 21 man wird auch nicht sagen: Siehe, hier!, oder: Da! Denn sehet, das Reich Gottes ist mitten unter euch.

22 Er sprach aber zu den Jüngern: Es wird die Zeit kommen, in der ihr begehren werdet, zu sehen einen der Tage des Menschensohns, und werdet ihn nicht sehen. 23 Und sie werden zu euch sagen: Siehe, da!, oder: Siehe, hier! Geht nicht hin und lauft nicht hinterher! 24 Denn wie der Blitz aufblitzt und leuchtet von einem Ende des Himmels bis zum andern, so wird der Menschensohn an seinem Tage sein. 25 Zuvor aber muss er viel leiden und verworfen werden von diesem Geschlecht.


Am 30. Juni 2021 fand der zentrale Pfarrertag der Evangelisch-Lutherische Landeskirche Sachsens erstmals online statt. Landesbischof Tobias Bilz hielt dabei einen Vortrag unter dem Titel "Navigieren im unbekannten Land. Chancen und Herausforderungen für den Pfarrberuf in Zeiten des Wandels", um mit den knapp 600 geladenen sächsischen Pfarrerinnen und Pfarrern seine Überlegungen und Wahrnehmungen zur aktuellen Situation in Kirche und Gesellschaft zu teilen und mit ihnen in Austausch zu treten.

Zur ausführlichen Nachricht


I have a dream - Mein Traum von Kirche. Von Wegen und Wandeln.

Im Rahmen der Leipziger Kanzelreden hat Landesbischof Tobias Bilz am 05.03.2023 in der Michaeliskirche in Leipzig Gohlis gesprochen. Unter dem Titel "Mein Traum von Kirche - von Wegen und Wandeln." entfaltet er seine Vorstellung von einer zeitgemäßen Kirche. Hier können Sie die Kanzelrede nachhören.


Soziale Medien

Neben seinen Auftritten in den sozialen Medien ist der Landesbischof Tobias Bilz auch mit verschiedenen Videoreihen auf dem YouTube Kanal der Evangelisch-Lutherischen Landeskirche Sachsens vertreten.

In der Reihe Bei Bischof Bilz teilt der Landesbischof neben Einblicke in seinen Arbeitsalltag auch seine Überlegungen, Reflexionen und Positionen zu unterschiedlichen Themen und Fragestellungen.



In der Weihnachtsgeschichte entdeckt der Landesbischof viele Menschen, die aus unterschiedlichen Gründen in Bewegung sind. Also bricht auch er auf und kommt in Bewegung; mach sich auf den Weg durch den Advent und lädt Sie ein, mitzugehen.

Der Weg führt dabei unter anderem nach Meißen, wo viele Ereignisse der (Kirchen-)Geschichte ihren Anfang genommen haben, in die Bergkirche in Annaberg-Buchholz und ins Zentrum Dresdens zur großen Krippe auf dem Altmarkt.



Die Coronavirus-Pandemie und die Verantwortung für unsere Mitmenschen stellen für viele Menschen eine Herausforderung dar und machen unterschiedliche Einschränkungen notwendig. Auch wenn ein physisches Treffen zum Gebet nicht möglich war, hat der Landesbischof zu Beginn der Pandemie über diesen Weg von Montag bis Freitag um 18.00 Uhr zum gemeinsamen Gebet eingeladen.

Die aufgezeichneten Abendgebete stehen Ihnen auf dem YouTube Kanal der Evangelisch-Lutherischen Landeskirche Sachsens und bei Facebook auf Abruf zur Verfügung.



Vita

Tobias Bilz stammt aus Sachsen, wo er 1964 in Dornreichenbach bei Wurzen geboren wurde. Nach der Schulzeit absolvierte er zunächst eine Ausbildung als Instandhaltungsmechaniker und übte den Beruf bis zum Beginn seines Theologiestudiums 1983 am Theologischen Seminar Leipzig aus. Dem Ersten Theologischen Examen folgte 1989 das Vikariat in den Kirchgemeinden Limbach-Oberfrohna und der Pauli-Kreuz-Kirchgemeinde Chemnitz. 

Nach dem Zweiten Theologischen Examen und der Ordination war Tobias Bilz von 1991 bis 1999 Pfarrer in der Kirchgemeinde Erlbach-Kirchberg im damaligen Kirchenbezirk Stollberg. 1999 übernahm er den Dienst als Pfarrer in den Schwesterkirchgemeinden Erlbach-Kirchberg und Ursprung mit Seifersdorf, sowie von 2001 an den Dienst als Jugendpfarrer im Kirchenbezirk Stollberg. 

Tobias Bilz wurde im Jahr 2007 Landesjugendpfarrer der Evangelisch-Lutherischen Landeskirche Sachsens und absolvierte 2009-2012 berufsbegleitend eine Ausbildung in Gemeindeberatung/ Organisations-entwicklung in Friedberg/ Hessen. Seit 2012 ist er anerkannter Gemeindeberater und Organisations-entwickler.

Mit Jahresbeginn 2019 übernahm Tobias Bilz das Amt des Dezernenten für Gemeindeaufbau und Seelsorge (Dezernat IV) im Evangelisch-Lutherischen Landeskirchenamt Sachsens. Die Wahl zum Landesbischof erfolgte durch die sächsische Landessynode am 29. Februar 2020 in Dresden. Am 1. März 2020 hat er das Amt des Landesbischofs angetreten. Der Festgottesdienst zur Amtseinführung hat am 25. April im Meißner Dom stattgefunden.

Tobias Bilz ist verheiratet und hat drei erwachsene Kinder.

Bereich

Aufgaben und Funktionen des Landesbischofs

Der Landesbischof ist der führende Geistliche der Landeskirche und leitet sie durch Wort und Sakrament. Dazu ist er zur Wortverkündigung und Sakramentsverwaltung in der gesamten Landeskirche berechtigt.

Eine der wichtigsten Aufgaben des Landesbischofs ist es, die Einheit der Landeskirche zu bewahren und zu stärken. In regelmäßigen Abständen visitiert der Landesbischof die Kirchenbezirke sowie einzelne Arbeitsbereiche der Landeskirche.

Zu seinen Aufgaben gehört es auch, das Gespräch mit den Gemeinden, den Pfarrerinnen und Pfarrern und den Mitarbeitenden zu suchen und sie geistlich zu stärken. Er ist Seelsorger für die Pfarrerinnen und Pfarrer der Landeskirche und unterstützt sie in ihrem Dienst in der Landeskirche. 

Der Landesbischof repräsentiert die Landeskirche in der Öffentlichkeit und vertritt die sich aus dem christlichen Auftrag ergebenden Positionen der Landeskirche zu aktuellen gesellschaftlichen Fragen. Er pflegt die Verbindung zu den anderen christlichen Kirchen in Sachsen und zu den evangelischen Kirchen in Deutschland.

Der Landesbischof ist nach der Verfassung Vorsitzender der Kirchenleitung und nimmt an den Sitzungen des Kollegiums des Landeskirchenamtes mit Stimmrecht teil. Er handelt in seiner Leitungsposition nicht allein, sondern im geschwisterlichen Zusammenwirken mit den anderen Leitungsorganen der Landeskirche. So bezieht er auch die Superintendenten in wichtige geistliche Angelegenheiten und Fragen des kirchlichen Lebens beratend ein. Gegen Beschlüsse der Landessynode, gegen die er aus geistlichen Gründen Bedenken hat, kann der Landesbischof Widerspruch erheben.

Zu seinen Aufgaben gehört es, die Superintendenten in ihr Amt einzuführen und ihnen Weisungen für ihren Dienst zu geben. Außerdem entscheidet er über die Ordination von Pfarrerinnen und Pfarrern durch die Superintendenten, sofern Ordinationsvoraussetzungen vorliegen, und ordnet diese an. Für die Ausbildung der Pfarrerinnen und Pfarrer sorgt der Landesbischof, indem er die Verbindung zu den theologischen Ausbildungsstätten pflegt und die geistliche Aufsicht über das Predigerseminar führt. An den theologischen Prüfungen ist er als Vorsitzender der Prüfungskommissionen beteiligt.

Der Landesbischof wird von der Landessynode in geheimer Wahl für eine Amtsdauer von 12 Jahren gewählt. Dem Landesbischof kann ein theologischer Rat als Stellvertreter zur Seite gestellt werden. Dieser wird vom Landesbischof im Einvernehmen mit dem Präsidenten des Landeskirchenamtes bestimmt. 

Kanzlei des Landesbischofs

Die seit 1955 von vier Landesbischöfen als Kanzlei des Landesbischofs genutzte Villa in der Tauscherstraße in Dresden-Blasewitz wurde bereits 2010 zugunsten eines Standortes im Zentrum aufgegeben. Im August 2017 erfolgte ein Umzug in die neuen Räume im Haus An der Kreuzkirche 6.

Der Standort ist für Besucher gut zu erreichen und zudem eng angebunden an die Kreuzkirche, die Predigtstätte des Landesbischofs. In den vier Räumen in der fünften Etage arbeiten neben dem Landesbischof auch sein Persönlicher Referent und die Büroleiterin.

Die Kanzlei des Landesbischofs wird von Frau Cornelia Müller geleitet.

 


Matthias Fischer
Persönlicher Referent des Landesbischofs

1961 im ostsächsischen Räckelwitz geboren, verlebte Matthias Fischer seine Kindheit und die Schulzeit in Panschwitz-Kuckau und in Herrnhut. Von 1978 bis 1981 absolvierte er eine Berufsausbildung mit Abitur und begann 1983 ein Studium der Evangelischen Theologie am ‚Sprachenkonvikt‘ in Berlin. Nach dem 1. Theologischen Examen 1988, absolvierte er das Lehrvikariat in der St. Johanniskirchgemeinde in Freiberg und verblieb nach dem 2. Theologischen Examen und der Ordination (1991) in Freiberg als Pfarrer am Dom St. Marien.

Nach zehn Jahren wechselte er in das Amt des Superintendenten im Kirchenbezirk Aue.

Seit 2004 war er  im Kirchenbezirk Meißen Pfarrer in den Kirchgemeinden Weinböhla, Niederau-Oberau, Gröbern und Großdobritz, bevor er im September 2017 den Dienst als Persönlicher Referent des Landesbischofs antrat.


Matthias Fischer
Persönlicher Referent des Landesbischofs


An der Kreuzkirche 6
01067 Dresden

Telefon: 0351 3105724
Fax: 0351 3400281
E-Mail:

Jan Witza
Referent für Medienarbeit in der Kanzlei des Landesbischofs

1983 in Hessen geboren, in Baden-Württemberg sowie in Niedersachsen aufgewachsen und seit 2002 in Sachsen zu Hause.

Jan Witza studierte von 2002 bis 2006 an der Evangelischen Hochschule Moritzburg Religionspädagogik und Gemeindediakonie. Nach dem Abschluss als Dipl. Religionspädagoge (FH) arbeitete er von 2006 bis 2010 im Kirchspiel Radeberger Land. Dort war er verantwortlich für die Konzipierung und Gestaltung des gemeinde- und religionspädagogischen Arbeitsfeldes im Kirchspiel Radeberger Land. 2010 wechselte er an das Landesjugendpfarramt und hat als Referent für Jugend- und Mitarbeiterbildung die Qualifikation der Ehrenamtlichen und Hauptberuflichen in der Evangelischen Jugend in Sachsen im Rahmen von Fort- und Weiterbildungen verantwortet. Darüber hinaus oblag ihm die Leitung und Koordination der Organisation von Großveranstaltungen der Evangelischen Jugend in Sachsen. Ab 2016 war er als Referent für Gesellschaftspolitische Jugendbildung im Landesjugendpfarramt tätig. Seine Aufgabe war der Aufbau des Arbeitsbereichs der Gesellschaftspolitischen Jugendbildung sowie dessen Einbindung in den bundesweiten Wirkungszusammenhang der Evangelischen Trägergruppe für gesellschaftspolitische Jugendbildung.

Jan Witza ist Mastercoach (DGfC-zertifiziert) und als @lebelieberlive bei Twitter und Instagram zu finden.

Jan Witza

Jan Witza
Referent für Medienarbeit in der Kanzlei des Landesbischofs

Kanzlei des Landesbischofs
An der Kreuzkirche 6
01067 Dresden

Telefon: 0351 4692203
E-Mail:

Teilen Sie diese Seite