Hilfe und Unterstützung

Menschen mit Behinderung

Menschen mit geistiger, körperlicher oder Mehrfachbehinderung haben Anspruch auf Leistungen zur Teilhabe am Leben in der Gemeinschaft und auf Leistungen zur Teilhabe am Arbeitsleben. In den Einrichtungen und Diensten der Diakonie Sachsen werden Kinder, Jugendliche und erwachsene Menschen mit Behinderungen beraten, unterstützt, begleitet, gebildet und betreut.

Angebote der Diakonie

In den Einrichtungen der Diakonie Sachsen erhalten Menschen mit Behinderung fachlich kompetente und qualifizierte Unterstützung und Assistenz.

Zu den Angeboten gehören:

• Beratung
  • Ambulante Dienste
  • Frühförderung und Beratung
  • Förderschulen
  • Berufliche Bildung, Arbeit und Beschäftigung
  • Wohnen für Kinder, Jugendliche und Erwachsene
  • Persönliches Budget

Weitere Informationen finden sich auf der Website der Diakonie Sachsen.

Jugendarbeit Barrierefrei

Jugendarbeit Barrierefrei ist ein Arbeitsbereich des Landesjugendpfarramtes. Ziel der Arbeit ist es, dass junge Menschen mit und ohne Behinderung gemeinsam aufwachsen. Sie sollen die Gesellschaft gemeinsam gestalten. Junge Menschen, egal ob mit oder ohne Behinderung, sollen erleben, wie Gemeinschaft gelingen kann.

Angeboten werden Freizeiten und Veranstaltungen für junge Menschen mit und ohne Behinderung. Darunter finden sich Veranstaltungen für Mädchen und Jungen gemeinsam, aber auch geschlechterspezifische Angebote. Die Jugendarbeit Barrierefrei bietet zudem Seminare und Workshops für Jugend- und Gemeindegruppen oder Schulen an, in denen es um das Thema Inklusion und Teilhabe bzw. Barrierefreiheit und Assistenz geht.

Weitere Informationen und Kontakt: www.evjusa.de/jub-sachsen.html