Hilfe und Unterstützung

Frauen und Männer

Zur Unterstützung von Frauen und Männern in ihren unterschiedlichen Lebenssituationen und Bedürfnissen halten die Kirchliche Frauenarbeit und die Männerarbeit unterschiedliche Angebote bereit.

Angebote für Frauen

Die Frauenarbeit der Ev.-Luth. Landeskirche Sachsens bietet Frauen eine ganzheitliche Bildung, um sie zum Glauben zu ermutigen, ihr Bewusstsein als Frau zu stärken, Gemeinschaft mit anderen Frauen zu ermöglichen und ihnen Rückhalt im Alltag zu geben. Angebote der Frauenarbeit sind u.a. Mitarbeiterinnenschulungen, Fortbildungs- und Rüsttage, Seminare, Urlaubsgemeinschaften und Gesundheitsangebote.

Die Frauenarbeit ist in den Kirchengemeinden und Kirchenbezirken der Landeskirche in Frauenkreisen und Mütterkreisen aktiv. Koordiniert wird die Arbeit auf der Ebene der Landeskirche durch die Referentinnen und die Landesleiterin. Die Frauenarbeit kooperiert mit Frauen aus anderen christlichen Kirchen, mit der Evangelischen Frauenarbeit in Deutschland (EFiD), mit Frauenwerken aus Partnerkirchen unserer Landeskirche und im politischen Bereich mit dem Landesfrauenrat Sachsen.

Seit September 2012 arbeitet die Frauenarbeit der Ev.-Luth. Landeskirche Sachsens im Verbund der Werke mit der Evangelischen Erwachsenenbildung, der Männerarbeit der Ev.-Luth. Landeskirche Sachsens und der Ev. Aktionsgemeinschaft für Familienfragen e.V. zusammen.

Frauenarbeit der Ev.-Luth. Landeskirche Sachsen
Hauptstraße 23
01097 Dresden

Telefon: 0351 81 24 231
Website: www.frauenarbeit-sachsen.de/

Angebote für Männer

Die Männerarbeit der Ev.-Luth. Landeskirche Sachsens hält verschiedene Angebote speziell für Männer bereit. „Mit Bibel, Bildung und Begegnung“ lädt sie Männer unterschiedlichen Alters ein, sich mit ihren spezifischen Fragen zum Leben und Glauben auseinanderzusetzen und ihrer Verantwortung im persönlichen Bereich, in Ehe und Familie, im Beruf, in der Gemeinde und im gesellschaftlichen Leben gerecht zu werden.

Die Männerarbeit organisiert Freizeiten (Rüstzeiten) für Männer und fördert örtliche und regionale Männer-Veranstaltungen und überregionale Angebote für Männer. Weitere bewährte Formate  sind für Väter mit Kindern und Großväter mit Enkeln ebenso wie für Ehe-Paare und Familien.

Der Arbeitsbereich „Handwerk und Kirche“ richtet seine Veranstaltungen speziell auf Handwerker und Gewerbetreibende aus.

Männerarbeit der Ev.-Luth. Landeskirche Sachsen
Hauptstraße 23