13. Buchholzer Jugendfestival

28. September 2018

Über 140 ehrenamtliche Helfer sorgen für reibungslosen Ablauf

ANNABERG-BUCHHOLZ - Die Evangelische Jugend im Kirchenbezirk Annaberg lädt am Sonnabend, 29. September 2018, wieder zum „Buchholzer Jugendfestival“ ein. Erwartet werden sieben Bands und Künstler verschiedener Musikrichtungen. Bevor es um 17:00 Uhr in der Annaberger Festhalle losgeht, findet um 14:00 Uhr in der Buchholzer St. Katharinenkirche ein Jugendgottesdienst statt.

Ins Erzgebirge kommen dieses Jahr die international bekannten christlichen Bands „Fight the fade“ (USA), „Amongst Wolfes“ (Manchester) und „DJ Galactus Jack & DJ Vessel“ (UK). Neben den Bands aus den USA und England freuen sich die Veranstalter besonders über die Zusage der deutschen Bands „NIA“ aus Stuttgart sowie der angesagten Band O’Bros aus München. Die letzte Band heißt „Solarjet“ aus Österreich.

Auch sie ist in dieser Erzgebirgsregion bereits bekannt und sie ist zusammen mit „Amongst Wolfes“ im Vorfeld des Festivals an sechs Schulen in der Region zur „Higher-Schultour“ unterwegs gewesen, um viele Jugendliche in Unterrichtseinheiten und bei Schulhofkonzerten zu einem echten authentischen Leben „Ohne Makeup“ zu motivieren. Die Schultour ist in den letzten Jahren gewachsen und wird von Sven Wenzel und dem neu gegründeten Verein „Message Deutschland e.V.“ organisiert.

2017 war das Projekt „Jugendfestival“ zum SÄCHSISCHEN BÜRGERPREIS nominiert und mit dem BÜRGERPREIS ERZGBEBIRGE ausgezeichnet worden. Die Evangelische Jugend versteht sich als Botschafter des Erzgebirges und Vernetzer zwischen regionalen Firmen und der Jugendarbeit. Bei dem großen Event sind über 140 junge Menschen ehrenamtlich als Helfer unterwegs.

Das Festival mit verschiedenen Musikstilen trifft auf den Geschmack vieler Besucher, ab 14 Jahren bis Ü30 sollte für jeden etwas dabei sein. Videos der Bands sind online auf der Homepage www.festival-buchholz.de zu finden, ebenso weitere Infos zum Festival, zu den Tickets und den Bands.

www.festival-buchholz.de

Einladungsplakat zum Jugendfestival