4. Landeskurrendetag 2023 „Himmelstöne – Erdenklänge“

28. Mai 2023

CHEMNITZ – Der 4. Sächsische Landeskurrendetag wird am Samstag den 23. September 2023 zwischen  9:30 und 17:00 Uhr in Chemnitz stattfinden. Im Mittelpunkt steht ein Musical, was von einem großen Chor aus allen teilnehmenden Kindern und Jugendlichen aufgeführt wird. Peter Schindler (Musik) und Michael Heisig (Text) haben das Musical »Wir Kinder einer Welt. Ein Musical zum Psalm 104« extra für diesen Tag geschrieben. Das Programm rundet das »Treppensingen« vor der Stadthalle ab, wozu alle herzlich eingeladen sind.

Das große Kurrendetreffen führt ungefähr alle sieben Jahre Hunderte von jungen Sängerinnen und Sängern aus den Kirchgemeinden zum gemeinsamen Musizieren zusammen. Der Landeskurrendetag - unter der Schirmherrschaft des Ministerpräsidenten, des Landesbischofs und des Chemnitzer Oberbürgermeisters - ist mit tollen Liedern, dem großen Chor, einem spannenden Pausen- und Rahmenprogramm für alle Sinne und einem gemeinsamen Abschlusssingen im Gottesdienst geplant. Eingeladen sind alle, die gern singen, ob schon im Kinder- oder Jugendchor, in einer Kurrende einer Kirchgemeinde oder in der Schule oder Christenlehre. Verantwortet und organisiert werden solche Treffen vom Kirchenchorwerk der sächsischen Landeskirche.

Ekkehard Hübler, Landesobmann des Kirchenchorwerk der Ev.- Luth. Landeskirche Sachsens, freut sich zum Ende der Anmeldefrist über die eingegangenen 2.000 Anmeldungen. »Ich bin sehr begeistert, dass wir mit dem Anmeldeschluss zum Landeskurrendetag 2.000 Anmeldungen aus allen Teilen der Landeskirche erhalten haben. Somit kommen Kinder aus 134 Kurrenden nach Chemnitz, um gemeinsam zu singen. So eine große Resonanz nach den Jahren der Corona-Pandemie macht mich sehr froh, zeigt sie doch, dass die Kinderchorarbeit in der Ev.-Luth. Landeskirche Sachsens lebendig ist und die kirchenmusikalische Breitenarbeit in der Fläche in unserer Landeskirche eine unverzichtbare Säule kirchlichen Handels ist.« Hübler freut sich sehr auf das gemeinsame Singen mit den Kindern. »Gleichzeitig werbe ich für viele fleißige Helfer/innen, die wir an diesem Tag benötigen. Auch Spenden oder Sponsoren können wir noch gut gebrauchen.«

Wer den Sächsischen Landeskurrendetag also finanziell unterstützen möchte, kann eine Spende gern an folgenden Konto richten:

Kirchenchorwerk der Ev.-Luth. Landeskirche Sachsens
GENODED1DKD