Alle Nachrichten

Nachricht

Bereich

5750 Jugendliche bekommen Post vom Landesbischof


22. Juni 2026

DRESDEN – 5750 Mädchen und Jungen in Sachsen bekommen in dieser Woche einen Brief von Landesbischof Tobias Bilz. Die 15- und 16jährigen Jugendlichen gehören durch ihre Taufe und Konfirmation zur sächsischen Landeskirche. 

Der Brief ist persönlich adressiert. Tobias Bilz schreibt: »Als Landesbischof werde ich oft von Kirchgemeinden eingeladen, feiere Gottesdienste oder darf bei besonderen Gemeindeveranstaltungen dabei sein. Ich freue mich dann immer zu sehen, wie viele junge Leute sich in den Gemeinden und in der Evangelischen Jugend engagieren!«

Mit seinem Brief will der Landesbischof die Jugendlichen ermutigen, die Kirche mitzugestalten. Er schreibt: »Die Kirchentür steht Dir offen – Du bist wichtig für unsere Kirche!« Dabei weist er auf die Angebote der Evangelischen Jugend sowie auf die verschiedenen Möglichkeiten ehrenamtlicher Arbeit hin, aber auch auf die Berufe, die man in der Kirche oder der Diakonie ausüben kann. Informationen dazu finden die Jugendlichen in einer Broschüre, die dem Brief beiliegt. 

Landesbischof Tobias Bilz spricht in diesem Zusammenhang auch die Fragen des Friedens und des Wehrdienstes an. Er nehme wahr, dass sich viele junge Menschen derzeit Gedanken um den Frieden machten. 18-Jährige erhielten Post von der Bundeswehr, es gebe Schulstreiks gegen die Wehrpflicht. Tobias Bilz schreibt: »Viele Jugendliche fragen sich: Was bedeutet das für mich? Als Kirche sind wir für junge Menschen da, auch in diesen Fragen. Mich persönlich interessiert, wie es Dir damit geht und ich würde mich freuen, wenn Du das mit mir teilst.« Dazu finden die Jugendlichen eine kleine Umfrage in dem Brief, an der sie teilnehmen können.

Zum Schluss gibt er den jungen Menschen noch gute Wünsche und einen Segen mit auf den Weg: »Ich wünsche Dir für die wichtigen Entscheidungen in den nächsten Jahren und Deine Berufswahl Vertrauen in Deine Gaben, gute Begleiter und natürlich Gottes Segen.«

Website zu Berufen in Kirche und Diakonie 
Broschüre und Brief des Landesbischofs

Landesbischof Tobias Bilz

Teilen Sie diese Seite