Alle Nachrichten

Nachricht

Bereich

Aufstehen - Rausgehen - Tätig sein!


18. November 2017

Herbstsammlung der Diakonie vom 17. bis 26. November im Herbst eröffnet

ANNABERG-BUCHHOLZ - Im Erzgebirgs-Center (Gewerbering 2) in Annaberg-Buchholz wurde am gestrigen Freitag, 17. November, die Haus- und Straßensammlung der Diakonie Sachsen in der sächsischen Landeskirche eröffnet. Bis zum 26. November werden die Mittel aus dieser Herbstsammlung in Projekte fließen, die psychisch erkrankten Menschen mehr selbstbestimmte und selbstverständliche Teilhabe ermöglichen.

In Annaberg-Buchholz empfingen zum Auftakt die Sammlerinnen und Sammler den Segen. Musikalisch umrahmt wurde die Aktion vom Chor der psychosozialen Kontakt- und Begegnungsstätte Annaberg. Auch wurden im Rahmen der Eröffnung bereits Spenden für die Arbeit mit psychisch erkrankten Menschen gesammelt, die der Diakonie Annaberg-Stollberg direkt zugutekommen.

Menschen mit chronischen psychischen Erkrankungen haben es schwer, soziale Isolation und Einsamkeit aufzubrechen. Das gilt besonders in den ländlichen Regionen Sachsens, wo Netzwerke mit therapeutischen Hilfen, psychosoziale Kontakt- und Beratungsstellen, Selbsthilfegruppen und vor allem Beschäftigungsmöglichkeiten rar und damit häufig auch weit vom Wohnort entfernt sind. Lassen dann enge finanzielle Verhältnisse oder auch die Erkrankung selbst regelmäßige Fahrten mit dem Nahverkehr nicht zu, reagieren viele Betroffene auf die mit der Krankheit verbundenen Stigmatisierungen und Vorurteile mit noch größerem Rückzug – was einem erneuten Ausbrechen der Krankheit Vorschub leistet.

Hier will die Diakonie Sachsen gegensteuern: Mit Beschäftigungsideen, Projekten, Veranstaltungen und Genesungsbegleitern, aber auch mit finanzieller Unterstützung zur notwendigen Mobilität. Alle diese Angebote sind nicht oder nur unzureichend regelfinanziert. Es soll sie aber geben, damit Betroffene dazu ermutigt und bestärkt werden, wieder aktiv am gesellschaftlichen Leben teilzunehmen: Aufstehen, sich fertig machen, rausgehen und tätig sein!

Die Diakonie Sachsen dankt schon jetzt allen engagierten Sammlerinnen und Sammlern, die unter dem Motto „Aufstehen – Rausgehen - Tätig sein! - Angebote für Menschen mit chronisch psychischen Erkrankungen in der Zeit vom 17. bis 26. November 2017 auf Straßen und Plätzen in ganz Sachsen Spenden einwerben.

Diakonie Sachsen

Eröffnung mit Roswita Mildner (l.), Referentin im Bereich Behindertenhilfe / Psychiatrie im Landesverband der Diakonie im Gespräch und Frau Schubert, Leiterin der Sozialtherapeutischen Wohnstätte in Thum, Diakonische Werk Annaberg-Stollberg e.V.
Roswita Mildner (l.), Referentin im Bereich Behindertenhilfe / Psychiatrie im Landesverband der Diakonie im Gespräch und Frau Schubert, Leiterin der Sozialtherapeutischen Wohnstätte in Thum, Diakonische Werk Annaberg-Stollberg e.V.

Teilen Sie diese Seite