Ausstellung „Kircheninnenräume – Stuck.Putz.Farbe“

13. Dezember 2018

Kirchen als Zeugnisse einer über tausend Jahre alten Geschichte

DRESDEN – Mit der gestrigen Vernissage wurde die Ausstellung „Kircheninnenräume – Stuck.Putz.Farbe“ im Zentrum für Baukultur Sachsen (ZfBK) innerhalb des Kulturpalastes (Wilsdruffer Straße) eröffnet.

Die Ausstellung der Ev. Luth. Landeskirche Sachsens und der Evangelischen Kirche in Mitteldeutschland (EKM) zeigt bis 12. Januar 2019 exemplarische die Ergebnisse hoher Handwerkskunst im Kirchenbau des mitteldeutschen Raums und deren Erhaltung. Fotografien idyllischer Dorfkirchen sowie großer Stadtkirchen zeugen von über tausend Jahren alter Geschichte des Christentums. 18 Beispiele geben Einblick in besondere Raumfassungen mit zum Teil neu entdeckter mittelalterlicher Malerei oder auch von restaurierten Kirchen im Historismus.

Die Bewahrung dieser Schätze wird fachlich durch die Arbeit der Restauratoren, Denkmalpfleger und Handwerker vorbereitet, begleitet und ausgeführt. Baupflegerinnen und Baupfleger begleiten die Kirchgemeinden bei der Erfüllung der Aufgaben. Die Arbeit aller hilft dabei, dass Kirche lebendig und unsere Kulturlandschaft auch den nachfolgenden Generationen erhalten bleibt.

Von Dienstag bis Sonnabend in der Zeit zwischen 13:00 und 18:00 Uhr ist die Ausstellung  im Zentrums für Baukultur Sachsen (ZfBK) zugänglich. Der Eintritt ist frei.

Ergänzende Vorträge zum Thema „Restaurierung von Kircheninnenräumen“ finden am 10. Januar 2019 um 16:00 Uhr statt. Dipl. Rest. Sonja Kaeten und Sandra Risz sprechen über mittelalterliche Wand- und Gewölbemalereien in der St. Justkirche in Kamenz. Außerdem referieren Dipl. Rest. Uwe Härtig über romanische Malerei in der Apsis der Kirche in Kulkwitz und Dipl. Rest. Sven Taubert zum Thema Laser - Tradition und Innovation bei der restauratorischen Oberflächenreinigung.

Finissage und Neujahrsempfang des Baureferats der sächsischen Landeskirche werden anschließend ab 18:30 Uhr gefeiert.

Landeskirchliches Bauwesen

Gespräche an den Ausstellungswänden