Besondere Orgelkonzerte im Sommer

26. Juli 2023

BAD SCHANDAU I FREIBERG I ROCHLITZ - In dieser Woche erwarten Liebhaber/innen der Orgel drei besondere Konzerte bei denen klassische und kreative Musikstücke zu Gehör kommen. Am Donnerstag vertritt Markus Kaufmann im Freiberger Dom einen Kollegen an den Silbermann-Orgeln. Nahezu zeitgleich wird die Amerikanerin Gail Archer in Rochlitz ein klassisches Programm spielen. An der Jehmlich-Orgel in Bad Schandau nimmt die Organistin Jelena Czernikova aus Kiew am Freitag Platz.

Orgelkonzert im Freiberger Dom

Zum Orgelkonzert am Donnerstag, dem 27. Juli 2023 um 19:30 Uhr ist der Kantor der Leipziger Nikolaikirche Markus Kaufmann an den Silbermann-Orgeln des Freiberger Domes zu hören. Aufgrund einer unvorhergesehenen Absage, wird Markus Kaufmann für Gerhard Löffler einspringen und das Publikum mit seinem Programm in die faszinierende Welt der Tasten und Pfeifen entführen. Denn Kaufmann ist für seine kreative und unkonventionelle Programmgestaltung bekannt. Es erklingen neben eher klassischen Werken von J.S. Bach, G. Muffat oder Robert Schumann eigene Kompositionen wie beispielsweise ein »Tango Organo«. Auch Bearbeitungen zeitgenössischer Komponisten wie »Der Winter« aus Antonio Vivaldis »Vier Jahreszeiten«, bearbeitet von Heinrich E. Grimm stehen auf dem Programm. Bereits bei seinem Abschlusskonzert der A-Kantorenausbildung spielte Markus Kaufmann seine eigene Orgelfassung von »Till Eulenspiegels lustige Streiche« von Richard Strauss und erhielt dafür eine Auszeichnung.

Das Orgelkonzert verspricht ein unvergessliches und mit Sicherheit abwechslungsreiches Erlebnis für alle Liebhaber/innen der Orgelmusik zu werden. Zudem bietet der Freiberger Dom eine einzigartige Atmosphäre für Konzerte und ist bekannt für seine herausragenden Silbermann-Orgeln, die zu den bedeutendsten in Deutschland zählen.

Tickets zu 9 EUR gibt es an allen bekannten Vorverkaufsstellen, online auf Reservix sowie an der Abendkasse.

Rochlitzer Orgelmusiken

Ebenfalls am Donnerstag, dem 27. Juli lädt die Ev.-Luth. Kirchgemeinde Rochlitz-Wechselburg ab 20:00 Uhr in die Kunigundenkirche zu Rochlitz. Dort lässt die Amerikanerin Gail Archer klassische Werke auf höchstem Niveau erklingen. Sie setzt sich zum ersten Mal an die über 100 Jahre alte Schmeisser-Orgel und spielt Werke von Johann Sebastian Bach, Fanny Mendelssohn Hensel, Johannes Brahms, Robert Schumann und Franz Liszt, somit also ein eher klassisches Konzert. Der Eintritt zum 20 Uhr beginnenden Konzert ist frei, eine Spende willkommen.

Gail Archer hat Musikpädagogik, Klavier, Chorleitung und Orgel studiert und arbeitet am Barnard College der Columbia University. Die Professorin aus New York engagiert sich mit ihrem internationales Forum namens „Musforum“ für Frauen auf der Orgelbank. Ihr musikalisches Schaffen reicht vom 17. bis zum 21. Jahrhundert.

Drei weitere Orgelmusiken mit Musiker/innen aus dem Ausland folgen in den nächsten Wochen.

Mehr Informationen.

Internationaler Bad Schandauer Musiksommer 2023

Am Freitag, den 28. Juli 2023, wird die Königin der Instrumente in der St. Johanniskirche Bad Schandau ab 19:30 Uhr zum ersten Mal in diesem Musiksommer in einem Solokonzert erklingen. Die ukrainische Organistin Jelena Czernikova Platz wird dann auf der Orgelbank Platz nehmen. Im musikalischen Reisegepäck hat die preisgekrönte Musikerin aus Kiew Werke von Girolamo Frescobaldi, Johann Sebastian Bach, Charles-Marie Widor und Astor Piazzolla. Mit Klangpracht und Virtuosität wird sie Originalkompositionen für Orgel wie auch eigene Bearbeitungen berühmter Stücke wie Piazzollas »Milonga sin Palabras« zu Gehör bringen.

Karten zum Preis von 10 EUR pro Person können im Vorverkauf direkt im Pfarrbüro der Kirchgemeinde, beim Tourist-Service in Bad Schandau oder an der Abendkasse 30 Minuten vor Beginn des Konzerts in der St. Johanniskirche erworben werden.

Zur Veranstaltungsübersicht der Kirchgemeinde Bad Schandau..

Markus Kaufmann in St. Nikolai (Foto: Laurenz Grieger)
Orgelmusik in Rochlitz mit Gail Archer aus New York (Grafik: Ev.-Luth. Kirchgemeinde Rochlitz-Wechselburg)
Ukrainische Organistin Jelena Czernikova zu Gast in der St. Johanniskirche in Bad Schandau (Foto: Jelena Czernikova)