Christen feiern gemeinsam den »Tag der Sachsen« mit

03. September 2017

Gottesdienst und Klassik-Open-Air am Sonntagvormittag an der MDR-Bühne

LÖBAU - Mit »VOLLDAMPF!« ging der diesjährige »Tag der Sachsen« in Löbau zu Ende. Vor Abschluss beteiligten sich die christlichen Gemeinden am großen Festumzug durch die Innenstadt und weiterhin an der Kirchenmeile. Der Sonntag wurde mit einem Ökumenischen Gottesdienst an der MDR-Bühne eingeläutet, der auch als Hörfunkgottesdienst übertragen wurde.

Danach erklang von der Bühne „Klassik Open Air“ mit Lobgesang und Reformationssinfonie von Felix Mendelssohn Bartholdy durch die Kantorei Löbau, Mitgliedern des Stadtchores Löbau und der Sinfonietta Dresden unter Leitung von Kirchenmusikdirektor Christian Kühne.

Am Ökumenischen Gottesdienst u.a. mit Superintendentin Antje Pech, Kirchenbezirk Löbau-Zittau, der Kurrende der Ev.-Luth. Nikolaikirchgemeinde Löbau und dem Chor der Werkstatt für behinderte Menschen Löbau nahmen zahlreiche Christen aus Stadt und Region teil. Am Vortag fand hier ein einstündiges Programm „Kirche auf der MDR-Bühne“ in Verantwortung der Landeskirche mit Interviews und Chormusik statt.

Ebenfalls am Sonnabend sorgte ein landesweites Chortreffen für musikalische Aufmerksamkeit sowie ein Motorradcorso der Christlichen Motorradfahrer Sachsen mit einem Bikergottesdienst auf dem Löbauer Berg. Am Abend trafen sich die Sängerinnen und Sänger zur GOSPELCHURCH auf der Open-Air-Bühne auf dem Johannisplatz und rissen die Zuhörer in groovender und soulender Atmosphäre mit.

Bereits ab Freitag luden neben der Nikolaikirche die Kirchenmeile mit über 25 Angeboten und Ständen zum Mitmachen und Miterleben ein. Buchdruck, internationale Leckereien, Rollstuhl-Parcours, Ausstellungen, Kletterwand und vieles mehr zeigten die Vielfalt kirchlichen Lebens. Die sächsische Landeskirche war mit einem Stand vertreten, um u.a. über das diesjährige Reformationsjubiläum zu informieren. Tagsüber öffnete die Nikolaikirche für Kirchturmbesteigungen und die Besichtigung der Reformationsausstellung ihre Türen.

Unter dem Motto »Mit Volldampf nach Löbau« fand vom 1. bis 3. September der nunmehr 26. »Tag der Sachsen« im ostsächsischen Löbau statt. Das größte sächsische Volks- und Heimatfest wird traditionell am ersten Wochenende im September gefeiert und Löbau. Neben den zahlreichen Verbänden, Vereinen und Gruppen, die sich angemeldet haben, beteiligten sich auch die christlichen Gemeinden der Stadt und die sächsische Landeskirche mit Ständen.
Am Tag der Sachsen in Löbau nahmen nach offiziellen Angaben über 250.000 Besucher teil. Im nächsten Jahr wird zum Tag der Sachsen nach Torgau eingeladen, und wie bekannt gegeben wurde, soll er 2019 in Riesa stattfinden.

Christen am Tag der Sachsen

Bild: Festumzug mit Kirchen-Lokomotive (Foto: evlks_OK)
Festumzug mit Kirchen-Lokomotive