Nachricht
Bereich
Dank an Pfarrer Holger Treutmann
20. August 2024
Neue Senderbeauftragte der Kirchen beim MDR ist Ulrike Greim
DRESDEN – Pfarrer Holger Treutmann, der seit 2016 als Senderbeauftragter der evangelischen Kirchen beim MDR tätig war, beendete diesen Dienst Ende Juni 2024. Die Landeskirche dankt ihm für sein langjähriges Engagement im Medienbereich. Neue Senderbeauftragte der vier evangelischen Landeskirchen im Gebiet des Mitteldeutschen Rundfunks wird ab 1. Oktober 2024 Ulrike Greim aus der Evangelischen Kirche Mitteldeutschlands (EKM).
Den langjährigen Dienst von Holger Treutmann als Senderbeauftragter würdigt Oberlandeskirchenrat Burkart Pilz: „Pfarrer Treutmann hat Verkündigung in den öffentlich-rechtlichen Medien immer auch als einen Beitrag zum Selbst-verständigungsprozess einer demokratischen Gesellschaft aus der Perspektive des christlichen Glaubens verstanden. Dafür gebührt ihm Dank und hohe Anerkennung.“ Mit seiner herausragenden Kompetenz als Prediger habe er christliche Verkündigung im Fernsehen und im Rundfunk begleitet und viele Menschen damit gestärkt und ermutigt, sagt Pilz. „Seine Arbeit hat christliche Kirche im öffentlichen Raum sichtbar und erlebbar werden lassen.“
Holger Treutmann wurde 1963 in Springe bei Hannover geboren und studierte Evangelische Theologie in Bielefeld-Bethel, Göttingen und Berlin. Nach dem Ersten Theologischen Examen 1989 absolvierte er eine Ausbildung zum geprüften Pharmareferenten in Hamburg und arbeitete vier Jahre in diesem Beruf. Nach dem Vorbereitungsdienst (Vikariat) in Celle und dem 2. Theologischen Examen wechselte er 1995 in die Evangelisch-Lutherische Landeskirche Sachsens.
Als ordinierter Pfarrer der Gemeinden Eibenberg-Kemtau und Chemnitz-Reichenhain sammelte er Erfahrungen im Pfarrberuf auf dem Land, bevor er auf der 1. Pfarrstelle der St. Pauli-Kreuz-Gemeinde in Chemnitz kirchliches Leben im kulturellen Umfeld der Stadt gestalten konnte.
Nach dem Wiederaufbau im Jahr 2006 wirkte er für zehn Jahre an der Dresdner Frauenkirche, war für missionarische Aufgaben der überregional bedeutsamen Kirche verantwortlich und gestaltete im Schwerpunkt die internationale Partnerschafts- und Friedensarbeit. Ab 2008 war er Teil der dreiköpfigen Geschäftsführung der Stiftung Frauenkirche, bis er 2016 die Aufgabe als Senderbeauftragter beim MDR übernahm.
Seit 1. Juli 2024 ist Pfarrer Treutmann als Theologischer Referent von Landesbischof Tobias Bilz in der Bischofskanzlei tätig.
Zukünftig wird Ulrike Greim als Senderbeauftragte die Ansprechpartnerin der Kirchen in den Landesfunkhäusern des MDR sein, die Verbindung zu den Programm-verantwortlichen beim Mitteldeutschen Rundfunk halten und die kirchliche Arbeit im Sender transparent machen. Bei Gottesdiensten und anderen Verkündigungsformaten, die für Radio, Fernsehen sowie online produziert werden, hat sie die kirchliche Leitung bei der Vorbereitung und Ausstrahlung. Zudem vertritt die Senderbeauftragte die Landeskirchen in der Beauftragten-konferenz des Gemeinschaftswerks Evangelischer Publizistik (GEP) der Evangelischen Kirche in Deutschland (EKD) und steht bei der Planung der kirchlichen Sendeplätze beim MDR im ökumenischen Dialog.
„Durch Medien können wir ein Fenster zum Himmel öffnen und eine Tür zu einer Gemeinde. Im günstigen Fall können Gottesdienste helfen, zu erleben, dass wir verbunden sind – untereinander und mit Gott“, sagt Ulrike Greim mit Blick auf ihre neue Tätigkeit als Senderbeauftragte. „Es wird herausfordernd, in der rasanten Medienentwicklung die eigene Gangart zu finden. Dabei bleibt es die Aufgabe, fröhlich nach vorn zu glauben – auch bei schweren Themen.“
Ulrike Greim wurde 1971 in Friedrichroda geboren. Nach ihrer Ausbildung zur religionspädagogischen Gemeindemitarbeiterin absolvierte sie ein Volontariat bei der Thüringer Allgemeinen. Ab 1996 arbeitete sie als Reporterin und Redakteurin für den MDR und weitere öffentlich-rechtliche Rundfunkanstalten. Von 2002 bis 2010 war Greim für den Deutschlandfunk Landeskorrespondentin in Thüringen. Seit 2011 ist sie Rundfunkbeauftragte der Evangelischen Kirche in Mitteldeutschland sowie der Evangelischen Landeskirche Anhalts. Dieses Amt wird sie neben ihrer Stelle als Senderbeauftragte noch bis März 2025 teilweise weiterführen. Daneben ist sie in der Fortbildung tätig.
Auf dem Sendegebiet des MDR befinden sich die Evangelische Kirche in Mitteldeutschland, die Evangelisch-Lutherische Landeskirche Sachsens, Evangelische Landeskirche Anhalts sowie Teile der Evangelischen Kirche Berlin-Brandenburg-schlesische Oberlausitz.
Hinweis:
Der Gottesdienst zur Verabschiedung von Holger Treutmann und zur Einführung von Ulrike Greim wird am 20. Oktober 2024 um 14:00 Uhr in der Marktkirche Halle (Saale) stattfinden.