»Ein Land wie kein anderes? - Mit Sachsen über Sachsen reden«

13. November 2018

Ist Sachsen wirklich so ein besonderes Bundesland?

DRESDEN - Sachsen, das ist Leipzig und Dresden, Erzgebirge und Elbe, das ist Kultur, ist Dresdner Zwinger und Frauenkirche. Sachsen ist wirtschaftlich erfolgreich, aber die Einkommen sind immer noch deutlich niedriger als in den westlichen Bundesländern. In manchen Regionen boomt es, in anderen schließt die letzte Kneipe.

Doch wer „Sachsen“ googelt, findet vor allem das: Rechte Gewalt, Hitlergrüße in Chemnitz, Gerichtsprozesse gegen rechtsradikale Gruppierungen und PEGIDA-Demonstrationen in Dresden. Dies prägt derzeit das öffentliche Bild von Sachsen. Menschen, die sich gegen Gewalt engagieren, Konzerte gegen Rechts veranstalten oder sich in ihrem Umfeld für andere und ein friedliches Zusammenleben einsetzen, finden dagegen weniger Beachtung.

„Ein Land wie kein anderes?“ Ist Sachsen wirklich so ein besonderes Bundesland? Was denken und sagen die Sachsen über Sachsen? Die Frauenkirche lädt zum gemeinsamen Gespräch und bittet vorab aus technischen Gründen um Zusendung von Fragen bis Dienstag, dem 13.11.2018 an: forum@frauenkirche-dresden.de

Auf dem Podium:

• Petra Köpping (SPD), Sächsische Staatsministerin für Gleichstellung und Integration, Abgeordnete des Sächsischen Landtages.
  • Antje Hermenau, die in Leipzig geborene Lehrerin ist als politische Beraterin tätig und erklärte 2014, nach 25 Jahren, ihren Austritt aus der Partei der Grünen.
  • Sylvia Pfefferkorn, lebt seit 1984 in Dresden und ist seit 1999 mit einer Marketing-Agentur selbständig. Seit 2016 Gründungsmitglied und stellv. Vorstandsprecherin des Vereins WIRTSCHAFT FÜR EIN WELT-OFFENES SACHSEN e.V.
  •  Sebastian Krumbiegel, der in Leipzig geborene Sänger der Band „Die Prinzen“

Die Podiumsdiskussion findet am 15. November im Rahmen der Veranstaltungsreihe „Forum Frauenkirche“ in der Dresdner Frauenkirche statt, in Kooperation mit Deutschlandfunk Kultur, MDR und Sächsischer Zeitung.

Die Veranstaltung wird aufgezeichnet und per Livestream auf den Social-Media-Kanälen von Deutschlandfunk Kultur und MDR übertragen. Der Mitschnitt wird am 16. November 2018 im Deutschlandfunk Kultur gesendet.

Frauenkirche Dresden

Podiumsdiskussion in der Dresdner Frauenkirche