Erzgebirgischer Orgelsommer 2023

06. Juni 2023

Eröffnungskonzert an der Göthel-Orgel Borstendorf

FREIBERG - Bereits zum dritten Mal richtet die Gottfried-Silbermann-Gesellschaft den Erzgebirgischen Orgelsommer aus. Auch in diesem Jahr sind namhafte Organisten der Einladung gefolgt, auf den Silbermann-Orgeln der Region zu konzertieren. Zwischen dem 11. Juni und 13. August werden fünf Konzerte auf den Orgeln in Borstendorf, Pfaffroda, Zethau, Frankenstein und Nassau stattfinden. Neben drei Silbermann-Orgeln erklingen auch Instrumente von zwei bedeutenden Meistern, die weniger bekannt sind: Christian Friedrich Göthel (Borstendorf) und Adam Gottfried Oehme (Zethau).

Zum 150. Todestag von Christian Friedrich Göthel

Den Auftakt macht Steffen Walther, Kantor der Kreuzkirche Chemnitz, am 11. Juni, wenn er auf der Göthel-Orgel in Borstendorf Werke von J.S. Bach, F. Mendelssohn-Bartholdy und anderen spielt. Damit bringt er eine Orgel zum Klingen, die der Orgelbauer Christian Friedrich Göthel (1804–1873) gebaut hat. Göthel bewunderte den berühmtesten Orgelbauer der Region – Gottfried Silbermann, der die Orgellandschaft im Erzgebirge wie kein anderer prägte.

Angesteckt von der Silbermann-Euphorie des 19. Jahrhunderts, fertigte er „von seinem Geburts- und Wohnort Borstendorf aus insgesamt 26 Orgeln, die von höchster handwerklicher Qualität sind und sich eng am Vorbild der Silbermannschen Orgeln orientieren“, so Jan Katzschke, Präsidiumsmitglied der Gottfried-Silbermann-Gesellschaft und Künstlerischer Leiter des Orgelsommers. „Während Silbermanns Orgeln oft auch dann weltbekannt sind, wenn sie in kleinen Dorfkirchen stehen, führen die Orgeln seiner Nachfolger immer noch vergleichsweise ein Schattendasein – zu Unrecht, wie ich finde,“ so Katzschke. Das Eröffnungskonzert rückt eine der weniger bekannten erzgebirgischen Orgeln ins Rampenlicht und ermöglicht es dem Publikum, dieses Instrument wieder zu entdecken.

Zusammengehörigkeit in der Region musikalisch stärken

Diesem Anliegen geht der Orgelsommer ganz besonders nach: Neben der Wertschätzung für die Silbermann-Orgeln der Region gilt es, auch weniger renommierte Orgeln von Silbermanns Bewunderern und Schülern zu besuchen. Bestehende Konzertreihen an kleineren Orten mit historischen Orgeln im Erzgebirge werden durch die Kooperation mit der Gottfried-Silbermann-Gesellschaft unterstützt. Dieser Zusammenschluss zu einer Konzertreihe lässt das Zusammengehörigkeitsgefühl in der ganzen Region wachsen.

zwischen Orgelführung und Konzert bietet die jeweilige Kirchgemeinde Kaffee und Kuchen an, bei dem die Konzertgäste miteinander ins Gespräch kommen können. Dieses Konzept der Begegnung wurde bereits beim Orgelsommer 2022 begeistert aufgenommen.

Erzgebirgischer Orgelsommer 2023 – PROGRAMM