Evangelische Oberschule erhielt Gründungsförderung

11. April 2018

Überbrückungshilfe durch die EKD-Schulstiftung

HERRNHUT - Die Oberschule der Evangelischen Zinzendorfschulen Herrnhut erhält eine finanzielle Förderung von der Schulstiftung der Evangelischen Kirche in Deutschland (EKD). Im Rahmen einer Morgenandacht am 11. April übergab Oberlandeskirchenrat Burkart Pilz (Dresden) als Vertreter der EKD-Schulstiftung den symbolischen Scheck in Höhe von 15.000 Euro unter Anwesenheit von Schülern und Lehrern.

Seit Beginn des Schuljahres 2016/17 ergänzt die neu gegründete Oberschule den Schulstandort Herrnhut. Mittlerweile lernen unter dem Dach der Schulstiftung der Evangelischen Brüder-Unität 45 Oberschüler gemeinsam mit knapp 400 Gymnasiasten. Dies ist eine bedeutende finanzielle Unterstützung für die Überbrückung der dreijährigen Wartefrist, die jede neu gegründete freie Schule in Sachsen durchlaufen muss, bevor sie die vollen Zuschüsse des Freistaates erhalten.

Die EKD-Schulstiftung agiert seit 1994 als bundesweite Förderstiftung und sie ist ein bedeutsamer Partner für evangelische Schulen in Deutschland. Die Stiftung konzentriert ihre Fördertätigkeit auf fünf wesentliche Bereiche: Schulneugründungen, Schulentwicklung, Ausformung des Evangelischen Profils, Wirksamkeitsforschung und Ausbau von strukturellen Kompetenzen.

Evangelische Zinzendorfschulen Herrnhut

Scheckübergabe an Schüler und Lehrer
Schulgemeinschaft freut sich über die Unterstützung