Frauenkirchen-Festtage 2022

25. Oktober 2022

Kirchweih-Festgottesdienst mit Landesbischof Bilz

DRESDEN - Vom 27. bis 30. Oktober 2022 lädt die Gesellschaft zur Förderung der Frauenkirche Dresden e.V. zu den Frauenkirchen-Festtagen ein. Bei dem vielfältigen Programm mit Vorträgen, Gottesdiensten, Konzerten und thematischen Führungen ist für jeden etwas dabei.

Donnerstagsforum

Den Auftakt bildet am 27. Oktober 2022, um 19:30 Uhr, ein Vortrag im Rahmen des Donnerstagsforums in der Unterkirche der Frauenkirche. Dr. Gudula Metze vom Kupferstich-Kabinett widmet sich der Vedutenmalerei Bernardo Bellottos, genannt Canaletto, und arbeitet die Bedeutung der Werke des vor 300 Jahren in Venedig geborenen Malers heraus. Der Eintritt zum Vortrag ist frei. Spenden sind herzlich willkommen. Der Einlass erfolgt ab 19:00 Uhr über den Eingang F der Frauenkirche.

Mitgliederversammlung mit Festvortrag von Prof. Ludwig Güttler

Am Sonnabend, 29. Oktober, findet die nunmehr 19. Mitgliederversammlung der Gesellschaft zur Förderung der Frauenkirche e.V. statt. Mit seinem Festvortrag „Musizieren für die Frauenkirche – ein persönlicher Erfahrungsbericht“ vermittelt der Ehrenvorsitzende Prof. Ludwig Güttler seine reichen Erfahrungen. Gäste sind 14:00 Uhr im Festsaal im Haus der Kirche (Dreikönigskirche) herzlich willkommen.

Konzerte und Gottesdienste

Am Sonnabend, 29. Oktober, erklingt um 20:00 Uhr unter der Leitung von Frauenkirchenkantor Matthias Grünert die „Schöpfungsmesse“ von Joseph Haydn mit Solisten und dem ensemble frauenkirche dresden.
Geistlicher Höhepunkt der Festtage ist der Festgottesdienst zum 17. Kirchweihfest mit Landesbischof Tobias Bilz, Frauenkirchenpfarrerin Angelika Behnke und Frauenkirchenpfarrer Markus Engelhardt am Sonntag, 30. Oktober, um 11:00 Uhr.

Am Kirchweihnachmittag um 16:00 Uhr ist in der Geistlichen Sonntagsmusik die „Missa votiva“ von Jan Dismas Zelenka zu hören. Unter der Leitung von Frauenkirchenkantor Matthias Grünert musizieren der Kammerchor der Frauenkirche und das ensemble frauenkirche dresden.
Den Abschluss dieses Tages bildet der Ökumenische Gottesdienst mit instrumentaler Kirchenmusik am Sonntag, 18:00 Uhr, in der Frauenkirche.

26. Band des Jahrbuchs „Die Dresdner Frauenkirche“ erscheint

Traditionell zu den Frauenkirchen-Festtagen erscheint der neue Band des Jahrbuchs „Die Dresdner Frauenkirche“, der zum Preis von 29,95 Euro im Buchhandel erhältlich ist.

Frauenkirche Dresden