Im Gebet für die Frauen der Welt

27. Februar 2023

Andachten und Gottesdienste zum Weltgebetstag in ganz Sachsen

DRESDEN – Der Ökumenische Weltgebetstag, der am 3. März auch in sächsischen Kirchgemeinden mit Andachten und Gottesdiensten gefeiert wird, steht in diesem Jahr unter dem Motto: „Glaube bewegt“. In über 150 Ländern der Welt feiern Christen den Weltgebetstag, der immer von Frauen eines bestimmten Landes vorbereitet wird - in diesem Jahr von Christinnen aus dem Taiwan. Sie berichten im Gottesdienstentwurf von der Situation in ihrem Land und ihrem Leben und zeigen, was Glaube bewegen kann, wenn durch ihn die Liebe Gottes und die damit verbundene Hoffnung weitergegeben wird.

In vielen sächsischen Kirchgemeinden wird der Weltgebetstag am 3. März in den Nachmittags- und Abendstunden mit Andachten und Gottesdiensten gefeiert. Manche Gemeinden nutzen dafür auch den darauffolgenden Sonntag (5. März). Damit verbunden ist meist auch die Vorstellung des Landes sowie die Verkostung verschiedener landestypischer Speisen. In manchen Gemeinden werden dazu Gemeindeabende angeboten, in anderen geschieht dies im Rahmen des Gottesdienstes.

Einen Überblick über die Gottesdienste und Veranstaltungen zum Weltgebetstag in Sachsen ermöglicht der Veranstaltungskalender der Landeskirche. Alle Leipziger Kirchgemeinden, die am 3. März zu Gottesdiensten oder Andachten einladen, sind auf der Webseite der Kirchen in Leipzig zusammengestellt. Weitere Gottesdienste sind auch in einer Übersicht auf der Webseite des Weltgebetstages zu finden.

Auch in diesem Jahr gibt es wieder das Angebot eines Online- und Fernseh-Gottesdienstes. Der Sender Bibel TV wird am Freitag, den 3. März 2023 einen Gottesdienst zum Weltgebetstag senden. Der 60-minütige Gottesdienst wird um 19:00 Uhr ausgestrahlt, parallel läuft er über den YouTube-Kanal sowie die Facebook-Seite des Weltgebetstagskomitees. Weitere Online-Angebote sind hier aufgeführt.

Die Frauenarbeit der Landeskirche bittet um Gebete und Spenden

Traditionell wird der Weltgebetstag in Sachsen durch die Frauenarbeit der Ev.-Luth. Landeskirche Sachsens vorbereitet. Peggy Rühle, Referentin der Frauenarbeit, sagt: „Im Gottesdienst zum Weltgebetstag sind wir vereint mit all jenen die Leid und schwere Zeiten durchleben, die unter Krieg und Gewalt, Erdbeben, Naturkatastrophen oder Hunger leiden, die auf der Flucht sind. Ob in der Ukraine oder in Russland, in der Türkei oder in Syrien, im Iran oder in Afghanistan – überall leiden Frauen in besonderem Maße.“ Sie meisterten den schweren Alltag, versorgten Familien, trauerten um Angehörige, litten unter Gewalt und kämpften für Selbstbestimmung, Bildung und ihre Rechte. Es sei daher eine Herausforderung unserer Zeit wieder solidarischer miteinander umzugehen, so Peggy Rühle. „Der Weltgebetstag ist ein weltumspannender Tag der Solidarität und des Friedens, an dem wir gemeinsam beten und füreinander eintreten.“, betont sie.

Das Deutsche Weltgebetstagskomitee unterstützt ca. 150 Projekte von Frauen weltweit. Dies sind Projekte die den Frauen u.a. die Möglichkeit gibt, sich selbständig zu machen, die erlittene Gewalt zu verarbeiten oder sich auch für die Schulbildung von Mädchen einsetzen. Die Kollekte der GottesdienstbesucherInnen ermöglicht die Fortführung der verschiedenen Projekte und stellt unsere Solidarität dar.

Zum Hintergrund: Weltgebetstag

Der Weltgebetstag ist die weltweit größte Basis-Bewegung christlicher Frauen. Am 3. März 2023 wird in über 150 Ländern der Erde der Weltgebetstag der Frauen gefeiert. Seit Jahrzehnten verbindet er auch deutschlandweit Christinnen und Christen in Gebet und Handeln für Frieden, Gerechtigkeit und Frauenrechte.

Informationen zum diesjährigen Weltgebetstag und Länderinformationen zu Taiwan finden Sie hier.

Vorbereitungsteam in Taiwan für Weltgebetstag 2023