Kamenzer Festwoche zu 500 Jahre Reformation

03. September 2017

Zugleich Projektwoche über das Zeugnis der Kanzel in der St. Marienkirche

KAMENZ – Aus Anlass des diesjährigen Reformationsjubiläums lädt die Ev.-Luth. Kirchgemeinde Kamenz zu einer Festwoche vom 3. bis 10. September in und um die Hauptkirche St. Marien ein. Diese Kirche gilt mit ihrer Kanzel als ein bedeutendes Zeugnis der Reformation in der Oberlausitz.

„Die Kanzel der Kamenzer“, so ist die Projektwoche thematisiert, die am 3. September mit einem Abendmahlsgottesdienst um 10:00 Uhr mit Predigt-Bezug zur Kanzel eröffnet wird. Gestaltet wurde die Kanzel im 17. Jahrhundert von dem Kamenzer Bildschnitzer und Maler Andreas Dreßler.

Am Montagnachmittag bietet die Christliche Bücherstube in der Kirchstraße 8 für Kinder eine „Entdeckungsreise in die Bibel“, während am Dienstag das Foyer des Rathauses um 19:00 Uhr unter dem Bibelzitat „Am Anfang war das Wort“ Raum für Kamenzer bietet, ihre Lieblingsstellen aus der Bibel vorzustellen und zu lesen.
An der Hauptkirche St. Marien wird am Donnerstag, 7. September,  zu einem Kindernachmittag zur Reformation und am Abend um 19:30 Uhr in die Kirche zu einem Vortrag eingeladen.

Der Theologieprofessor Dr. Hartmut Mai aus Leipzig spricht über das Thema „Eine neue Kanzel für die Hauptkirche St. Marien (1563–1566) als Bekenntnis der Kamenzer Bürgerschaft zur Reformation Martin Luthers“.

Die Fest- und Projektwoche wird am Sonntag, 10. September, mit einem Erntedankgottesdienst (10:00 Uhr) und einem Konzert in der Marienkirche um 17:00 Uhr beschlossen. Im „Konzert für Zink & Laute“ mit Musik aus dem späten Mittelalter und der Renaissance musizieren Thomas Friedlaender (Dresden / Zink und Schlagwerk) und Andreas Arend (Berlin / Laute).

Gleichzeitig ist am 10. September Tag des offenen Denkmals und damit öffnet zwischen 14:00–16:00 Uhr die St.-Just-Kirche, um 15:00 Uhr gibt es eine Orgelführung an der Mende-Orgel in der Klosterkirche, 16:30 Uhr Turmblasen vom Turm der Hauptkirche St. Marien mit dem Posaunenchor und zuvor 14:00–16:30 Uhr Türmercafé.

www.kirchgemeinde-kamenz.de

Bild: Predigt von der Kanzel in der St. Marienkirche in Kamenz (Foto: evlks OK)
Predigt von der Kanzel in der St. Marienkirche in Kamenz