Landesbischof Bilz auf der Messe KarriereStart

19. Januar 2023

Stand von Landeskirche und Diakonie Sachsen informiert über Berufe in Kirche und Diakonie

DRESDEN - In diesem Jahr können Besucherinnen und Besucher der Messe KarriereStart in Dresden auch mit dem sächsischen Landesbischof ins Gespräch kommen. Er wird am Sonnabend, 21. Januar 2023, in den Nachmittagsstunden am Stand der sächsischen Landeskirche in der Messe-Halle 2 sein. „Ich bin sehr gespannt auf die Begegnung mit Jugendlichen, die sich mit der Frage beschäftigen, was sie einmal werden wollen und die auf der Messe nach Ideen und Angeboten suchen.“, sagt Tobias Bilz. „Und natürlich freue ich mich auch darauf, ihnen etwas über meinen Beruf zu erzählen und die Berufe in der Kirche vorzustellen.“

Die sächsische Landeskirche und die Diakonie Sachsen werden wieder mit einem gemeinsamen Stand auf der Bildungs-, Job- und Gründermesse „KarriereStart“ vom 20. bis 22. Januar 2023 in der Dresdner Messe im Ostragehege vertreten sein und über Berufe in Kirche und Diakonie sowie über Ausbildungs- und Studienmöglichkeiten informieren. Der Stand ist in Halle 2, Stand B2, zu finden.

"... na was mit Menschen!"

Mit dem Motto des Messestandes „... na was mit Menschen!“ soll die Besonderheit herausgestellt werden, die allen kirchlichen und diakonischen Berufen eigen ist: Sie haben mit Menschen zu tun und vermitteln dadurch Sinn und Anerkennung. Deutlich werden soll aber auch die Vielfalt der Berufe in Kirche und Diakonie und die Perspektiven und Chancen, die damit verbunden sind. In allen Berufen sind Verantwortung und Eigeninitiative gefordert, in allen Berufen kann man sich persönlich und beruflich entwickeln – dies bietet Jugendlichen interessante Perspektiven.

Berufe in Kirche und Diakonie

In Kirche und Diakonie arbeiten in Sachsen über 30.000 Menschen. Neben den vielen Kirchgemeinden gibt es in der Evangelisch-Lutherischen Landeskirche Sachsens evangelische Schulen und Kindertagesstätten, kirchliche Bildungseinrichtungen und Verwaltungszentren. Unter dem Dach der Diakonie Sachsen betreiben verschiedene diakonische Träger u.a. Alten- und Pflegeheime, Krankenhäuser und Rehabilitationskliniken, Sozialstationen, ambulante Hospizdienste und stationäre Hospize, Beratungsstellen, Wohnheime und Werkstätten für Menschen mit Behinderungen, Heime und Wohngruppen für Kinder und Jugendliche sowie Kindertageseinrichtungen. So wie in anderen Bereichen werben auch kirchliche und diakonische Einrichtungen um Nachwuchs. Neben den Berufen im Verkündigungsdienst – Pfarrer/-in, Kirchenmusiker/-in und Gemeindepädagoge/-pädagogin - werden in der sächsischen Landeskirche auch Fachkräfte für Verwaltung und IT sowie Mitarbeitende in Evangelischen Kindertagesstätten und Schulen benötigt. Außerdem wirbt die sächsische Landeskirche auch für das Lehramtsstudium „Evangelische Religion“ an staatlichen Schulen.

Die Diakonie Sachsen informiert über das große Spektrum an Berufen im diakonischen und sozialen Bereich und die entsprechenden Ausbildungsmöglichkeiten in Sachsen. Einzelne Ausbildungseinrichtungen sind auch selbst am Stand vertreten, so beispielsweise die Evangelische Schule für Sozialwesen „Hans Georg Anniès“ in Moritzburg.

Die Landeskirche wird außerdem zum Angebot von Freiwilligendiensten im Ausland über das Leipziger Missionswerk sowie über die Möglichkeit von Stipendien und der Studienbegleitung durch das Evangelische Studienwerk Villigst informieren.

Website "Berufe in Kirche und Diakonie"

Einen Überblick über die Berufe in Kirche und Diakonie findet man auf der Internetseite berufe-kirche-diakonie.de. Gleichzeitig werden Ausbildungs- und Studienangebote in Sachsen aufgeführt. Junge Menschen aus den einzelnen Berufsgruppen und Studierende bzw. Auszubildende berichten über ihre Erfahrungen und geben Einblick in ihren Arbeits- und Studienalltag. Weiterhin werden auf der Website Möglichkeiten der Berufsorientierung, beispielsweise durch ein Schülerpraktikum (Sterntalerzeit), ein Freiwilliges Soziales Jahr (FSJ), einen Bundesfreiwilligendienst oder ein Freiwilligendienst im Ausland präsentiert.

Hinweise zum Stand auf der Messe KarriereStart

Der Stand der Evangelisch-Lutherischen Landeskirche Sachsens und der Diakonie Sachsen auf der Messe KarriereStart ist in Halle 2, Stand B2, zu finden. Allgemeine Informationen zur Messe KarriereStart.

Gemeinsamer Stand der sächsischen Landeskirche und Diakonie Sachsen