Landesbischof Dr. Rentzing zu Gast in Dresdner Kindertagesstätte

21. März 2018

DRESDEN - Am Mittwoch, den 21. März 2018, besuchte der Landesbischof der Evangelisch-Lutherischen Landeskirche Sachsens Dr. Carsten Rentzing die Evangelische Kindertagesstätte „Bunte Fische“ in Dresden-Neustadt.

Er nahm am gewohnten Morgenkreis inmitten einer Kindergruppe teil und konnte so den Erzieher Martin Schreiter und die Kinder bei der Arbeit mit dem „Taufkoffer“ ganz praktisch erleben und sich anschließend im Gespräch darüber informieren.

Begleitet wurde der Landesbischof von Pfarrer Thomas Slesazeck, Direktor der Diakonie Stadtmission-Dresden e.V., in dessen Trägerschaft sich die Kita befindet.

Der Besuch stand im Zusammenhang mit der der Aktion „Taufsonntag“, die in diesem Jahr zum vierten Mal stattfindet.  2018 liegt der Schwerpunkt auf der religionspädagogischen Arbeit evangelischer Kindertagesstätten zum Thema Taufe. Dazu wurde ein „Taufkoffer“ entwickelt, der Mitarbeitenden Material zur Erschließung des Themas die Hand gibt. Weiter sollen durch die Aktion Eltern ermutigt werden, sich den religiösen Fragen ihrer Kinder, als ein wesentliches Element der Persönlichkeitsbildung, zu stellen.

Entwickelt wurde das Projekt „Taufkoffer“ durch eine gemeinsame Arbeitsgruppe des Theologisch-Pädagogischen Institutes Moritzburg, der Arbeitsstelle Kirchenmusik,  der Diakonie, dem Trägerverband Evangelischer Kindertagesstätten und Mitarbeitenden des Landeskirchenamtes.

Informationen zum  Taufsonntag

Informationen zum "Taufkoffer"

Evangelische Kindertagesstätten

Landesbischof Dr. Carsten Rentzing beim Morgenkreis der "Bunten Fische" in Dresden