MöNSCH MARTIN – ein Musicalprojekt für Kinder

11. Oktober 2017

Reformations-Kindermusical aus Sachsen jetzt auch in Leipzig zu erleben

LEIPZIG - Kurz vor dem 500. Reformationsjubiläum beschäftigt sich ein besonderes Musicalprojekt mit der Geschichte der Reformation: „MöNSCH MARTIN!“, ein Musical ganz im Sinne Luthers von Ulrich Meier, Enrico Langer und Matthias Grummet. Zur Aufführung kommt das Stück am Sonnabend, 14. Oktober, um 17:00 Uhr, in der Lutherkirche (Ferdinand-Lassalle-Str. 25) und am Montag, 30. Oktober, um 17:00 Uhr, in der Nikolaikirche.

Bereits seit einigen Wochen proben Kinder aus der Sozialdiakonischen Jugendarbeit im Leipziger Osten und Kinder der Kirchgemeinden St. Nikolai und St. Thomas unter Leitung der Gemeindepädagoginnen Christiane Heinrich (St. Nikolai) und Christina Lehmann (St. Thomas) sowie Belinda Kullrich von der Sozialdiakonischen Kinder- und Jugendarbeit (Heilig-Kreuz-Kirche) und den beiden Musikern Jürgen Wolf und Maria Wolfsberger Lieder des Musicals. Mit Unterstützung Ehrenamtlicher aus der Nikolaigemeinde haben sie bereits eine Kulisse der Wartburg und  eine Worms-Kulisse gebaut und bemalt. Das ehrenamtliche Kostümteam näht fleißig Kostüme.

In diesen Tagen treffen sich ca. 50 Kinder, um in die Zeit der Reformation zu „reisen“, sich darüber auszutauschen und das Musical zu proben. Hier spielen Kinder aus dem Leipziger Osten mal die Hofdame und finden es besonders gut, dass auch die Bauern und Knechte am Ende des Musicals schreiben lernen.

„Kinder aus so verschiedenen Lebensumfeldern für ein gemeinsames Projekt zusammen zu bringen, fanden wir eine Idee, die toll zu Luther passt. Das Musical erzählt die Geschichte auf frische und moderne Weise und ist für Kinder und Erwachsene geeignet.“, erläutert Christiane Heinrich, die herzlich zu den kostenlosen Aufführungen einlädt.

Veranstaltungstipp:

Der Kindermusical „Martin Luther“ von Gerd-Peter Münden kommt am 15. Oktober, um 16:00 Uhr in der Christuskirche Bischofswerda  unter Leitung von Kantor Samuel Holzhey zur Aufführung.
Am 22. Oktober wird das Kindermusical von Gerd-Peter Münden und dem Text von Brigitte Antes um 10:00 Uhr in der Lutherkirche in Radebeul durch die Singschule Coswig, die Lutherkurrende und ein Instrumentalensemble unter Leitung von Erdmute und Gottfried Trepte aufgeführt.

Bild: Ausschnitt des Plakats zur Aufführung in Leipzig
Am 14. und 30. Oktober in der Lutherkirche und der Nikolaikirche