Nikolaigemeinde Leipzig macht sich für Perspektivwechsel stark

04. Januar 2023

Treten Sie ein!

LEIPZIG – Unter dem Motto „Treten Sie ein!“ startet am Freitag, den 06. Januar 2023 in der Nikolaikirche Leipzig eine Initiative, die neue Perspektiven und das Potenzial von Kirche in den Blick nimmt. Auftakt bildet der Epiphaniastag mit dem Gottesdienst um 17:00 Uhr. Bereits ab 16:00 Uhr stehen Pfarrer sowie Kirchenvorsteherinnen und Kirchenvorsteher für Gespräche und Fragen an der Nikolaikirche zur Verfügung.

Hintergrund für die Aktion ist die Beschäftigung mit den aktuellen Problemen der Kirche: Menschen treten aus, Gemeinden werden kleiner, Strukturreformen erschweren die Arbeit. Darüber hinaus plagen aktuell die Folgen der Pandemie und steigende Energiepreise auch Kirchgemeinden und begrenzen ihre Möglichkeiten. Diese Situation und die Fülle an Veränderungen führen mancherorts zur Klage und Lähmung. Die Nikolaigemeinde ruft daher auf, eine neue Perspektive einzunehmen. Denn: Kirche hat Potential. Sie hat eine Botschaft vom Leben und den Auftrag, diese zu den Menschen zu bringen. Sie tut dies auch ganz praktisch durch Beratung, Seelsorge und soziale Projekte vor Ort, aber auch durch ihre zahlreichen Angebote von Diakonie, Hilfswerken und Stiftungen. Die Nikolaikirche ist darüber hinaus ein wichtiger historischer und kultureller Ort im Herzen der Stadt Leipzig, der viele Menschen anzieht. Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sowie die Gemeinde füllen ihn mit Leben. Die Rolle der Nikolaikirche als ein zentraler Ausgangspunkt der Friedlichen Revolution von 1989 ist für sie Verpflichtung, mit friedensbildenden Angeboten in Stadt und Gesellschaft hineinzuwirken.

Die Nikolaigemeinde in Leipzig lädt ein, in das altehrwürdige Kirchgebäude einzutreten. Sie ruft dazu auf, gemeinsam mit ihr einzutreten für Menschen in Not und für eine friedfertige Gesellschaft. Besonders freut sie sich natürlich, wenn Menschen wieder in Gemeinde und Kirche eintreten und sie so langfristig unterstützen.

Mehr Informationen über die Arbeit der Nikolaigemeinde auf der Internetseite der Nikolaikirche.
Kontakt zur Initiative per E-Mail

Foto: Nikolaikirchgemeinde