OberlausitzKirchentag am 23. September in Zittau

19. September 2017

Virtuoses Blockflötenkonzert mit Hans-Jürgen Hufeisen für die ganze Familie

ZITTAU – Unter dem Motto „Hoffnung an der Kirchentür“ lädt der Kirchenbezirk Löbau-Zittau am 23. September zum OberlausitzKirchentag nach Zittau ein. Seit dem gestrigen Montag stehen in einer Kunstinstallation an verschieden Stellen in der Zittauer Innenstadt bunt gestaltete Türen. Es ist ein gemeinsames Projekt vom ‚Freier Schulträgerverein e.V.‘ und ‚SCHKOLA gGmbH‘ sowie des Kirchenbezirks.

Am Sonnabend, 23. September, beginnt der Festtag um 11:00 Uhr mit einem Gottesdienst für alle Generationen in der Zittauer Johanniskirche. Danach gibt es für alle Besucher ein Markttreiben rund um die Kirche mit vielen Angeboten von Informationsständen, Mitmachaktionen und einem Bühnenprogramm. Darüber hinaus Workshops und Führungen auf dem Programm sowie um 16:00 Uhr ein besonderes Konzert mit Hans-Jürgen Hufeisen in der Johanniskirche

An diesem Tag sind alle Jugendlichen und Konfirmanden, alle Konfi-Gruppen und JGs des Kirchenbezirks zu einem Jugend- und Konfirmandentag eingeladen.

Der OberlausitzKirchentag r2017 ist ein Beitrag des Kirchenbezirkes Löbau-Zittau zum Reformationsjubiläum im Dreiländereck von Sachsen, Tschechien und Polen.

Superintendentin Antje Pech spricht dazu ein herzliches Willkommen aus:

„Hoffnung an der Kirchentür - vor 500 Jahren ging die Hoffnung auf eine Umgestaltung von Kirche und Gesellschaft von 95 Thesen an einer Kirchentür aus. Keine Geschäfte mehr mit der Angst. Kein Übergehen grundlegender Normen des Glaubens und des Zusammenlebens. Keine quälende Orientierungslosigkeit. Keine Abwertung individueller Ansichten und Absichten. Und auch keine soziale Ungerechtigkeit mehr.

Diese Hoffnung lief quer durch Europa, überquerte die Meere und bewegte Menschen in der ganzen Welt.

Immer wieder hat sie ihre Kraft erwiesen. Immer wieder hat diese Hoffnung an der Kirchentür die Gesellschaft gerechter und barmherziger gemacht. Sie hat Menschen Freiheit geschenkt und sie an ihre Verantwortung erinnert: Verantwortung für andere, für die Welt - auch für ihren Glauben.

Die Hoffnung an der Kirchentür ist auch heute unterwegs - auch bei uns in der Oberlausitz.
So laden wir Sie herzlich ein, mit uns Antworten auf die Fragen unserer Zeit zu suchen und zu entdecken, wer und was uns heute Hoffnung schenkt und wo wir heute unsere Verantwortung wahrnehmen wollen und müssen.“

PROGRAMM

Bild: Vertreter des Vorbereitungsteams an den gestalteten Türen (Foto: Vorbereitungsteam)
Vorbereitungsteam stellt zwei gestaltete Türen in Zittau vor