Ostergarten in Crimmitschau & Bad Schlema

29. Februar 2024

Zeitreise durch Jesu letzte Tage

CRIMMITSCHAU - Die Lutherkirchgemeinde in Crimmitschau lädt ein, die Passions- und Auferstehungsgeschichte in lebensgroßen, begehbaren Kulissen zu erleben. In der Zeit zwischen dem 10. und 31. März wird es den Sinnepark über die Geschichte Jesu als „Ostergarten“ geben. Die 60-minütigen Führungen entlang verschiedener Stationen lebensgroßer Kulissen sind ein Angebot für alle Altersklassen. Die in der Lutherkirche befindliche Ausstellung versteht sich als eine faszinierenden Zeitreise durch das Leben Jesu in den letzten Tagen seines irdischen Wirkens. Sie endet mit der frohen Botschaft der Auferstehung.

Der Besuch ist kostenfrei. Es wird um Anmeldung gebeten. Biblische Kenntnisse oder eine Konfessionszugehörigkeit sind nicht erforderlich. Ehrenamtlich Mitarbeitende führen mit Texten, Hörspielen und Musikstücken und begleiten durch die neun Stationen. Zu sehen sind der Einzug in Jerusalem, das letzte Abendmahl Jesu, der Garten Gethsemane, die Kreuzigung sowie der Gang durch das dunkle Grab. Bereits vor der Eröffnung erblühte der Auferstehungsraum im oberen Saal durch ein Meer von Pflanzen und Blumen.

Das besondere Projekt der Lutherkirchgemeinde Crimmitschau ist bereits seit 2003 zum achten Mal aufgebaut worden.

Möglich wurde die Umsetzung des Ostergartens durch das Engagement vieler Menschen aus den unterschiedlichen Kirchgemeinden in und um Crimmitschau. Die Beteiligung ist überkonfessionell und Vorbereitung, Koordinierung, Aufbau, Führungen und Hintergrunddienste geschehen ausschließlich durch die ehrenamtliche Tätigkeit der Mitwirkenden.

In den vergangenen Jahren haben jeweils ca. 3.000 Besucherinnen und Besucher den Ostergarten besichtigt. Auch sollen sich bereits viele Kindergruppen, Schulklassen, aber auch Familien und Einzelpersonen zu einer Führung angemeldet haben, so die Organisatoren.

Ostergarten in Bad Schlema - Wildbach

BAD SCHLEMA - Bereits am Sonntag, den 25. Februar 2024, wurde mit einem Gottesdienst ein weiterer Ostergarten in der Auferstehungskirche Bad Schlema eröffnet. Bis zum 27. März führt dort die Zeitreise ca. 2.000 Jahre zurück nach Jerusalem. Die Stationen der Pasionszeit - vom Einzug in Jerusalem bis zum Grab - und der Auferstehungsgarten werden lebensecht in Szene gesetzt und mit Erzählungen und Hörspielen lebendig. Die beste Botschaft der Welt mit allen Sinnen erleben, dazu lädt auch die Ev. Luth. Kirchgemeinde Bad Schlema - Wildbach ihre Besucherinnen und Besucher ein.