Projekteunterstützung für Wander- und Pilgerwege

15. April 2023

Wandern, Pilgern an der Schnittstelle von Kirche und Tourismus

KOHREN-SAHLIS - Gemeinnützige Vereine und Gesellschaften sowie Kirchgemeinden, Pfarreien und Kommunen können mit Online-Antrag ab 17. April 2023 Anträge für ihr Kleinstinfrastrukturprojekt (KIP) im Wander- und Pilgerland Sachsen stellen. Auch im Jahr 2023 werden wieder Initiativen und Projekte im Bereich "Wandern, Pilgern, Kirche und Tourismus" mit bis zu 2000 Euro vom Freistaat Sachsen gefördert. Der Eigenanteil muss mindestens 10 Prozent von den Gesamtkosten betragen. Bereits begonnene oder schon abgeschlossene Vorhaben können nicht unterstützt werden. Doppelförderungen sind ausgeschlossen.

Die Wander- und Pilgerakademie Sachsen (Kohren-Sahlis) unterstützt den Ausbau touristischer Kleinstinfrastruktur, um Sachsen als Wander- und Pilgerland noch attraktiver und die heimische Kulturlandschaft bekannter zu machen. Konkrete Ziele sind die Gästearbeit im Bereich Wandern und Pilgern infrastrukturell zu verbessern beispielsweise durch Erstellung und Verbesserung von analogem und digitalem Kartenmaterial und dessen Vernetzung; Ausstattung und Einrichtung von Rastplätzen, Pilgerherbergen, Stempelstellen an Pilgerwegen und deren Markierungen sowie Info- und Werbebanner, die auf offene Kirchen und Herbergen hinweisen.

Im Dezember 2021 wurde öffentlichkeitswirksam der Aufruf gestartet, dass Initiativen und Kirchgemeinden in Sachsen mit einem einfachen einseitigen Antrag kleine Projekte zur Förderung einreichen können, mit denen die Bedingungen für Wanderer und Pilger verbessert werden können. Konzipiert und auf den Weg gebracht wurde die Wander- und Pilgerakademie mit Sitz in der Heimvolkshochschule Kohren-Sahlis vom LTV SACHSEN und der Evangelischen Erwachsenenbildung Sachsen.

Das gemeinsame Projekt soll neben den konkreten Bildungsangeboten auch einen Beitrag zur Vernetzung der zahlreichen konfessionsübergreifenden Initiativen im Bereich Wandern und Pilgern sowie zur Stärkung der ehrenamtlichen Strukturen im Freistaat leisten. So werden Fort- und Weiterbildungsangebote für Wanderführer/Wanderführerinnen, Wegewarte/Wegewartinnen und Pilgerbegleiter/Pilgerbegleiterinnen angeboten.

Kürzlich eröffneter Pilgerrundweg

Im Wander- und Pilgerland Sachsen unterwegs.
Projekt des Pilgerrundwegs kürzlich eröffnet