Reformation im östlichen Europa – Die böhmischen Länder

25. Oktober 2017

An der zehnteiligen Ausstellung wirkte die Ev. Kirche der Böhmischen Brüder mit

DRESDEN – In der Dresdner Kreuzkirche wird am 25. Oktober um 18:00 Uhr in der Alten Bibliothek am Treppenhaus F eine Ausstellung über die „Reformation im östlichen Europa – Die böhmischen Länder“ eröffnet. Die Wanderausstellung, Teil des Jahresthemas des Deutschen Kulturforums östliches Europa 2017 »Mehr als Luther. Reformation im östlichen Europa«, präsentiert in mehreren Modulen die reformatorischen Wirkungen in Ländern Mittel- und Osteuropas. In dieser Ausstellung geht es um geschichtliche Prozesse im heutigen Tschechien.

Die Reformation 1517 stellt einen der wichtigsten Einschnitte der europäischen Geschichte dar. Doch bereits hundert Jahre vor Luther kritisierte Jan Hus von Prag aus die katholische Kirche, wofür er 1415 auf dem Konstanzer Konzil verbrannt wurde. Auf ihn beriefen sich die Utraquisten und die Böhmischen Brüder, die sich später auch mit Luther austauschten. Dessen Lehren verbreiteten sich vor allem in Nord- und Westböhmen sowie in Teilen Mährens. Nach der Schlacht am Weißen Berg 1620 setzte die Gegenreformation ein.

Erst mit den Toleranzpatenten von 1781 endete der Geheimprotestantismus. Nach Entstehung der Tschechoslowakei 1918 wurde die Evangelische Kirche der Böhmischen Brüder gegründet. Sie wirkte als Kooperationspartner an der Wanderausstellung mit. Die deutsch- und tschechischsprachige Ausstellung besteht aus zehn reich bebilderten Bannern mit folgenden Themen:

•Jan Hus
•Hussiten
•Evangelische Strömungen im 16. Jahrhundert
•Hus und Luther
•Die Böhmischen Brüder
•Lutherische Zentren
•Religiöse Vielfalt in Mähren
•Gegenreformation
•Vom Toleranzpatent 1781 bis zur Republikgründung 1918
•20. Jahrhundert und heute

Sie ist Teil eines Ausstellungsprojekts des Deutschen Kulturforums östliches Europa und sie wird als Überblicksdarstellung bis zum 12. November in der Kreuzkirche zu sehen sein.
(Ausstellungszeit: 26.10. – 12.11.2017: Öffnungszeiten Oktober: 10:00 –18:00 Uhr; Sonnabend 10:00 – 15:00 Uhr, Sonntag 12:00 – 18:00 Uhr - Öffnungszeiten November: Mo – Fr 10:00 – 17:00 Uhr; Sonnabend 10:00 – 15:00 Uhr, Sonntag 12:00 – 17:00 Uhr)

Bild: Ausstellung in der ehemaligen Bibliothek der Kreuzkirche (Foto: evlks, OK)
Ausstellung im ehemaligen Bibliotheksraum der Kreuzkirche