Rückblick und Ausblick auf das Seelsorgezentrum im Uni-Klinikum

26. Oktober 2021

Seelsorgezentrum schaut auf 20-jähriges Bestehen zurück

DRESDEN – Die Seelsorge am Universitätsklinikum Carl Gustav Carus Dresden erinnert am Mittwoch, 27. Oktober 2021, um 17:00 Uhr in einer Podiumsveranstaltung im Seelsorgezentrum (Haus 50; Fetscherstraße 74) an die Entstehung des Ökumenischen Seelsorgezentrums vor 20 Jahren.

Der Bau war seinerzeit durch das Wirken eines Fördervereines von Persönlichkeiten aus dem Umfeld des Uniklinikums, der Kirchen und mit Unterstützung aus der Staatsregierung möglich geworden. Die damals verantwortlichen Personen sind zum Gespräch unter dem Titel  "Blicke zurück und nach vorne - 20 Jahre ökumenisches Seelsorgezentrum" sowie interessierte Gäste eingeladen.

So werden Zeitzeugen, die vor 20 Jahren den Weg für das Seelsorgezentrum bereitet haben, zu Worte kommen, darunter der damalige Sächsische Staatsminister für Soziales, Gesundheit und Familie (1990-2002),  Dr. Hans Geisler, Bischof em. des Bistums Dresden-Meißen (1988-2012), Joachim Reinelt, der frühere Klinikseelsorger Alfred Bock und der frühere Seelsorger Pfarrer Nikolaus Krause sowie  weitere Persönlichkeiten aus Medizin und Politik.

Unter der Moderation des ehemaligen Rektors der TU Dresden (1994-2003), Prof. Achim Mehlhorn, werden die Gesprächspartner über die Anliegen und Hintergründe der Entstehung des Seelsorgezentrums Auskunft geben.

Zu erwarten sind Streiflichter aus der Vorkriegsgeschichte über die Kirche des Krankenhauses Johannstadt  bis 1945, die Seelsorge in der DDR-Zeit, Initiativen zum Wiederaufbau, Architektenwettbewerb, Ausschreibung, Finanzierung, Einweihung und die Arbeitsaufnahme der Seelsorge im neuen Zentrum. Techniker des Uniklinikums werden das Gespräch auf Video aufzeichnen.

Hinweis: Es gelten die 3G-Regeln und der Raum ist auf 15 Teilnehmende sowie 40 Gäste begrenzt. Anmeldung über Peter Brinker (Handy: 0152 02735009 oder per Mail: peter.brinker@ukdd.de.

Höhe- und Schlusspunkt des Jubiläums wird der Ökumenische Jubiläumsgottesdienst mit Grußstunde am 1. Advent, 28. November, um 14:00 Uhr sein.