Sächsische Landeskirche unterstützt religiöse Bildungsarbeit in Kitas

08. November 2021

DRESDEN – Die Ev.-Luth. Landeskirche Sachsens bemüht sich seit Jahren verstärkt darum, die religiöse Bildungsarbeit in Kindertagesstätten zu fördern. Auch die Landessynode hat das Anliegen aufgenommen und zusätzliche Gemeindepädagogenstellen im Herbst 2019 beschlossen.

Aufgrund der Pandemie war eine Veranstaltung zur Eröffnung des neuprofilierten religions- und gemeindepädagogischen Arbeitsbereiches – Religiöse Bildung in Kindertagesstätten – mit Vorstellung der angestellten Religions- und Gemeindepädagoginnen und des Fachbereiches nicht möglich. Am 4. November 2021 fand nun die Startveranstaltung in der Dreikönigskirche Dresden statt, zu dem das Landeskirchenamt durch Oberlandeskirchenrat Burkart Pilz eingeladen hatte.

An dem Gottesdienst und Empfang nahmen Vertreter:innen der Kirchenbezirke, des Theologisch-Paedagogischen Instituts Moritzburg, des Fachverbandes Ev. Kindertagesstätten im Diakonischen Werk sowie 11 Gemeinde- und Religionspädagog:innen, die in den Kirchenbezirken Annaberg, Aue, Chemnitz, Dresden, Pirna, Freiberg, Leipzig, Leipziger Land, Leisnig-Oschatz, Löbau-Zittau, Marienberg und Zwickau in dem Arbeitsfeld bereits tätig sind oder demnächst die Arbeit beginnen werden.

Der besondere Auftrag der Gemeinde- und Religionspädagog:innen besteht darin, Träger und Leitungen von Kindertagesstätten in deren religiöser Bildungsarbeit und religionspädagogischer Praxis zu unterstützen. Der Auftrag richtet sich an alle Kindertagesstätten unabhängig der Trägerschaft und orientiert sich an dem Bildungsziel „Religiöse Grunderfahrungen und Werteentwicklung“ im Bildungsplan für Kindertagesstätten im Freistaat Sachsen.

Mitarbeitende in den gemeindepädagogischen Profilstellen sollen auch die Bildungsarbeit der Kindertagesstätten mit der religions- und gemeindepädagogischen Arbeit mit Kindern und Familien der Kirchgemeinden vernetzen.

Elf Gemeinde- und Religionspädagoginnen, die im Arbeitsfeld bereits tätig sind oder demnächst die Arbeit beginnen
OLKR Burkart Pilz beim Gottedienst in der Dreikönigskirche