English site
Alle Nachrichten

Nachricht

Bereich

Staatsregierung im Gespräch mit Bischöfen


10. Dezember 2025

Dresden – Auf Einladung von Landesbischof Tobias Bilz haben sich am Dienstag, dem 9. Dezember 2025, Ministerpräsident Michael Kretschmer sowie Mitglieder der Sächsischen Staatsregierung mit den leitenden Geistlichen der Kirchen im Freistaat Sachsen im Haus der Kirche in Dresden getroffen. Das jährliche Gespräch widmete sich dem Austausch zu aktuellen gesellschaftlichen Herausforderungen und dem Engagement für sozialen Frieden und Gerechtigkeit.

Landesbischof Bilz betonte die gemeinsame Verantwortung von Kirche und Politik, der Entfremdung entgegenzuwirken und Brücken zwischen Menschen zu bauen: »Es ist unsere gemeinsame Aufgabe, Distanzen zu überwinden, andere zu sehen und miteinander im Gespräch zu bleiben.« Im Mittelpunkt des Treffens standen Fragen des gesellschaftlichen Zusammenhalts, die Bedeutung des Ehrenamts und Wege, das Miteinander in Sachsen zu stärken.

Bischof Heinrich Timmerevers hob dabei den hohen Wert des freiwilligen Engagements hervor: »Ehrenamt ist der Kitt unserer Gesellschaft.« Ministerpräsident Kretschmer dankte den Kirchen für ihren Beitrag zum gesellschaftlichen Leben und würdigte insbesondere die Arbeit von Diakonie und Caritas, den Religionsunterricht sowie die konfessionellen Schulen. Er rief dazu auf, »das Verbindende und das ‚Wir‘ in den Mittelpunkt zu stellen«.

An dem Austausch nahmen unter anderem Bischof Heinrich Timmerevers (Bistum Dresden-Meißen) und Christian Stäblein, Bischof der Evangelischen Kirche Berlin-Brandenburg-schlesische Oberlausitz, teil. Das Treffen findet jährlich statt, um den fortlaufenden Dialog zwischen Kirchen und Staatsregierung zu vertiefen; das für 2024 vorgesehene Gespräch war aufgrund der Regierungsbildung verschoben worden.
 

Bischof Heinrich Timmerevers, Landesbischof Tobias Bilz und Ministerpräsident Michael Kretschmer (v.l.n.r.)
Staatsregierung und leitende Geistliche beim Gespräch im Haus der Kirche in Dresden

Teilen Sie diese Seite