Visitation des Landesbischofs im Kirchenbezirk Zwickau

05. Mai 2023

DRESDEN - Landesbischof Tobias Bilz wird vom 8. bis 14. Mai 2023 im Kirchenbezirk Zwickau visitieren. Ziel des Besuchs ist ein Erfahrungsaustausch vor Ort mit neuen Impulsen für die Weiterentwicklung des Kirchenbezirks und der Gemeindearbeit. Begleitet wird der Landesbischof von Superintendent Harald Pepel sowie dem Gebietsdezernenten im Landeskirchenamt, Oberlandeskirchenrat Burkart Pilz (Dresden). Zu einzelnen Terminen werden die mit den entsprechenden Fachfragen betrauten Referentinnen und Referenten aus dem Landeskirchenamt hinzukommen.

Bei der sogenannten Generalvisitation wird der Landesbischof in den Kirchgemeinden eine Woche lang mit haupt- und ehrenamtlichen Mitarbeitenden ins Gespräch kommen. Darüber hinaus stehen Besuche von sozialdiakonischen Einrichtungen, besonderen Projekten, Bildungseinrichtungen, dem Handwerk und die Teilnahme an Gemeindeveranstaltungen auf dem Programm. Dieses umfasst insgesamt über 25 Termine und Stationen. Mit einem zentralen Gottesdienst für alle Zwickauer Gemeinden im Zwickauer Dom St. Marien am Sonntag, 14. Mai, um 10:30 Uhr endet die Visitation.

Landesbischof Bilz: „Ich freue mich auf die Begegnungen!“

Im Vorfeld äußerte sich Landesbischof Tobias Bilz zu den Zielen und Erwartungen: „Ich freue mich sehr auf die Begegnungen und erwarte einen tieferen Einblick in die Arbeitsbereiche und Kirchgemeinden des Kirchenbezirks Zwickau. Selbstverständlich bin ich auch offen, von den Anliegen und Beschwernissen in den Gemeinden zu hören.“ Neben der Ermutigung, die er geben wolle, hoffe er viele gute und positive Eindrücke und Erfahrungen aus den Begegnungen mitzunehmen, so Bilz. Ein besonderer Schwerpunkt seien Besuche im sozialdiakonischen Bereich, von Bildungseinrichtungen sowie bei haupt- und nebenamtlich Mitarbeitenden in den Kirchgemeinden. Dabei werde es auch um die kirchliche Arbeit vor dem Hintergrund vieler offenen Stellen im Verkündigungsdienst gehen.

Programm der Visitation im Kirchenbezirk Zwickau

Die Visitation beginnt am Montag, 8. Mai, mit einem Besuch des Landesbischofs in der Zwickauer Ratsschulbibliothek mit Handschriften aus dem Mittelalter sowie der Kunstsammlungen. Der Nachmittag ist der evangelischen Bildungsarbeit gewidmet, mit Gesprächen in der Jakobus-Oberschule Mülsen und mit Vertretern verschiedener evangelischer Schulträger. Am Abend wird Bilz mit dem Kirchbezirksvorstand im Rüst- und Freizeitheim Lutherhöhe Vielau bei Reinsdorf zusammen sein.

Ein Besuch bei Einrichtungen der Diakonie Westsachsen stehen am Dienstagvormittag auf dem Programm, bevor sich Bilz am Nachmittag über den Stand der missionarischen Gemeindeaufbau-Projekte rund um die Zwickauer Lutherkirche und dem dortigen Kirchspiel informieren lässt.
Am Mittwoch gibt es Gespräche mit Gemeindepädagoginnen und Gemeindepädagogen, Kirchenmusikerinnen und Kirchenmusikern sowie Mitarbeitenden der Kassen- und Gemeindeverwaltungen. Abends ist er ins Bauerngut Rödlitz eingeladen, wo ihm die Mitarbeitenden des dortigen Jugend- und Begegnungszentrums die Freizeit- und Bildungsangebote für Jugendliche erläutern werden.

Wie bei anderen Visitationen, trifft der Landesbischof auch außerhalb kirchlicher Bezüge Verantwortungsträger/-innen aus Gesellschaft, Politik und Kultur. Der Donnerstag ist Begegnungen im Zwickauer Rathaus u.a. mit der Oberbürgermeisterin, weiteren Oberbürgermeistern, dem Landrat und Mitgliedern des Land- und des Bundestages vorgesehen. Nachmittags stehen noch Gespräche mit Verantwortlichen des Bündnisses für Demokratie und Toleranz Zwickau sowie ein Betriebsbesuch in der Metallbaufirma Rissmann in Wilkau-Haßlau im Ablaufplan.

Am Wochenende gibt es u.a. noch Gesprächsrunden in Konventen, mit Pfarrerinnen und Pfarrern sowie mit Ruheständlern. Auch über die ehrenamtliche Arbeit im Kirchenbezirk wird sich Landesbischof Bilz informieren. So steht ein Treffen mit Mitgliedern der Kirchenbezirkssynode und am Samstagvormittag ein Besuch des Kirchvorstehertages in der Crimmitschauer Lutherkirche auf dem Programm. Die Visitation endet mit einem gemeinsamen Gottesdienst im Zwickauer Dom St. Marien.

Zum Hintergrund: Kirchenbezirk Zwickau und Visitation

Der Kirchenbezirk Zwickau ist einer von insgesamt 16 Kirchenbezirken in der Evangelisch-Lutherischen Landeskirche Sachsens. Er umfasst 41 Kirchgemeinden, ein Kirchspiel und einen Kirchgemeindebund. Einer Kirchgemeinde gehören im Kirchenbezirk Zwickau durchschnittlich 1.000 Gemeindeglieder an, was unter dem Durchschnitt in der Landeskirche liegt. Zum 31. Dezember 2022 zählte der Kirchenbezirk 49.116 Gemeindeglieder.

Die Visitation ist seit der Reformation ein Mittel der Begleitung und Aufsicht sowie des intensiven Gesprächs über den Dienst und das geistliche Leben in den Kirchgemeinden vor Ort.

Links: Zwickauer Dom St. Marien (Foto: EVLKS) Rechts: Landesbischof Bilz (Foto: Franziska Kestel)