5. Bornaer Lutherfest 2017 auf dem Martin-Luther-Platz

24. August 2017

Vor 10 Jahren wurde die Heuersdorfer Emmauskirche nach Borna überführt

BORNA - 495 Jahre nachdem Martin Luther in seiner Verkleidung als „Junker Jörg“ Gast des Geleitsmannes Michael von der Straßen war und in Borna den berühmt gewordenen Brief an seinen Landesherren Friedrich der Weise verfasste, feiert die Stadt das inzwischen 5. Bornaer Lutherfest anlässlich des 500-jährigen Reformationsjubiläums vom 25. bis 27. August auf dem Bornaer Martin-Luther-Platz.

Der 6. Lutherlauf und die 5. Lutherwanderung stehen neben dem vierten Teil des Bornaer Lutherzyklus der Theatergruppe „Neue Wasser“, „Der Thesenanschlag zu Borna“ und dem historischen Markttreiben mit vielen kulturellen Höhepunkten im Mittelpunkt dieses einzigen Lutherfestes auf sächsischem Boden.

Gleichzeitig feiert die Stadt Borna in diesem Jahr ein ganz besonderes Jubiläum: Vor exakt zehn Jahren wurde die Emmauskirche in einem aufsehenerregenden Transport von Heuersdorf nach Borna auf den Martin-Luther-Platz gebracht. An dieses denkwürdige Ereignis soll unter anderem im Rahmen einer Sonder-Ausstellung des Museums erinnert werden.

Bornaer Bürger führen, unter der Regie von Michael Potkownik, dem Autor der letzten und des diesjährigen Stückes, abermals ein lebendiges Schauspiel auf. Es trägt den Titel "Der Thesenanschlag zu Borna" und ist des Bornaer Lutherzyklus vierter Teil. Dieses neue, bisher unaufgeführte Volksstück des Bornaer Lutherzyklus bezieht sich auf historische Begebenheiten. Das Stück wird jeweils um 19:00 Uhr am 25. und 26. August aufgeführt.

Am Sonntag, 27. August, lädt die Kirchgemeinde Borna um 10:00 Uhr zum  Ökumenischen Open-Air Gottesdienst mit Superintendent Matthias Weismann und Pfarrer Dr. Dietrich Oettler auf den Martin-Luther-Platz (Bühne „Denkmal“) ein. Gleichzeitig wird ein Kindergottesdienst mit Museumspädagogin Almut Zimmermann angeboten.

Im Vorgarten des Gemeindehauses am Martin-Luther-Platz gibt es um 12:00 Uhr ein Mittagsmahl mit Martin und Katharina an Luthers langer Tafel, musikalisch begleitet vom „Duo Brachialis“. Um 14:00 Uhr erklingt von der Bühne aus ein Konzert des Leipziger ‚Gospel Choirs‘. Zur gleichen Zeit hält Pfarrer Merkel im Gemeindehaus einen Vortrag über „Paul Gerhardt – Ein musikalischer Lutheraner“. Bevor um 17:00 Uhr in der St. Marienkirche „Harmonic Brass“-München ein Abschlusskonzert geben wird, diskutieren um 15:30 Uhr  auf dem Martin-Luther-Platz unter der Frage „Schluss jetzt mit Luther in Borna?“ in einer Talkrunde Landrat Henry Graichen, Gabriele Kämpfner, Manuela Kloster, Michael Potkownik und Superintendent Matthias Weismann.

Bild: Lutherläufer kommen aus Altenburg kommend in Borna an
Lutherläufer aus Altenburg kommen in Borna an