Nachricht
Bereich
Dank für die gute ökumenische Zusammenarbeit und Segenswünsche
02. September 2026
Landesbischof Tobias Bilz zum Amtsverzicht von Bischof Heinrich Timmerevers
DRESDEN – Nach dem durch das Bistum Dresden-Meißen bestätigten Amtsverzicht von Bischof Heinrich Timmerevers sagt Landesbischof Tobias Bilz:
"Ich danke Bischof Heinrich Timmerevers herzlich für die gute ökumenische Zusammenarbeit, die von großem Vertrauen und gegenseitiger Wertschätzung geprägt war. In einer Zeit, die uns durch Säkularisierung, gesellschaftliche Polarisierung und globale Krisen vor große Herausforderungen stellt, durften wir erfahren: Uns evangelische und katholische Christen verbindet weit mehr, als uns trennt.
Unsere Kirchen stehen vor der Aufgabe, jetzt und zukünftig für die Menschen in Sachsen da zu sein und christliche Werte und Traditionen in unserer Gesellschaft sichtbar und erlebbar zu erhalten. Die Ökumene wirkt insbesondere dort, wo Christinnen und Christen sich für Frieden und Versöhnung, für den Zusammenhalt unserer Gesellschaft und für die Würde jedes Menschen einsetzen.
Ich habe mit Bischof Timmerevers erlebt, dass Ökumene nicht nur eine wichtige Pflichtaufgabe ist. Wir haben miteinander erfahren, welcher Segen entsteht, wenn man Leben und Glauben wirklich teilt. Es ist viel gewachsen in den vergangenen Jahren. Für diesen gemeinsamen Weg und viele wichtige Impulse danke ich ihm sehr und wünsche ihm von Herzen Gottes Segen für die nun beginnende Zeit."
Zum Hintergrund
Papst Leo XIV. hat am 2. September 2026 den Amtsverzicht von Bischof Heinrich Timmerevers (74) als 50. Bischof von Dresden-Meißen angenommen. „Ich spüre, dass die vielfältigen Herausforderungen und Aufgaben in dieser Verantwortung enorme Kraft gekostet haben“, erklärt Bischof Timmerevers. „Daher habe ich beschlossen, die Leitung unseres Bistums Dresden-Meißen, das mir in den zehn Jahren meiner Amtszeit sehr ans Herz gewachsen ist, in jüngere Hände zu übergeben."
Weitere Informationen auf der Website des Bistums Dresden-Meißen