Alle Nachrichten

Nachricht

Bereich

Landesbischof unterzeichnet Kirchengesetz zur Anerkennung sexualisierter Gewalt


29 Mai 2026

Kirchenleitung beruft weiteres Mitglied der 29. Landessynode

DRESDEN – Im Ergebnis der Sitzung der Kirchenleitung der Ev.-Luth. Landeskirche Sachsens unterzeichnete Landesbischof Tobias Bilz am heutigen 29. Mai 2026 das Kirchengesetz zur Anerkennung sexualisierter Gewalt in der Evangelisch-Lutherischen Landeskirche Sachsens vom 7. März 2026.

„Ich tue dies in Verantwortung vor den Betroffenen, die in unserer Kirche Leid erlitten haben, in Verantwortung vor unserer Kirche, die in den letzten Wochen durch die Diskussionen Schaden genommen hat, und in Verantwortung vor der Gemeinschaft evangelischer Kirchen in Deutschland“, sagt Landesbischof Tobias Bilz.

Die Kirchenleitung bat das Landeskirchenamt mit einem Beschluss, bis zum 21. August 2026 die notwendigen rechtlichen Regelungen zur Umsetzung des vollzogenen Kirchengesetzes zur Anerkennung sexualisierter Gewalt in der Evangelisch-Lutherischen Landeskirche Sachsens vom 7. März 2026 vorzulegen.

Weiter berief die Kirchenleitung Gunda Röstel, kaufmännische Geschäftsführerin der Stadtentwässerung Dresden GmbH, in die 29. Landessynode. Damit stehen nun alle 80 Mitglieder der 29. Landessynode fest. Sie kommen am morgigen 30. Mai 2026 zu einem Vorbereitungstag und am 20./21. Juni 2026 zur Konstituierenden Tagung zusammen.

Landesbischof Tobias Bilz

Teilen Sie diese Seite