English site
Alle Nachrichten

Nachricht

Bereich

Morgenandachten in luftiger Höhe


04. Mai 2026

DRESDEN - Beginnend am 02. Mai und fortan zweiwöchentlich bis zum 5. September können Morgenmenschen zwischen Himmel und Erde Andacht halten: 6 Uhr öffnet sich das große hölzerne Portal der Frauenkirche Dresden; die kleine Morgengemeinde erhält Einlass. Gemeinsam steigen alle die 281 Stufen in der Stille hinauf, ehe erste Saxophontöne erklingen. Auf der Plattform angekommen, weitet sich der Blick über die Stadt.

Ein besonderer Tagesbeginn mit Weitblick, Musik und Einkehr hoch über den Dächern Dresdens

Gestaltet werden die Morgenandachten mit geistlichem Impuls, Gesang und Gebet von Frauenkirchenpfarrer Markus Engelhardt und Frauenkirchenpfarrerin Angelika Behnke sowie von Pfarrer Holger Treutmann, der dieses Format einst ins Leben rief. Die erste Andacht am 2. Mai übernimmt Markus Engelhardt; das Saxophon spielt Bertram Quosdorf.

Die Morgenandachten stehen allen Interessierten offen. Der Eintritt ist frei; aufgrund der begrenzten Platzkapazitäten sind vorab Einlasstickets erhältlich. Diese können ausschließlich online und frühestens 14 Tage vor dem jeweiligen Termin heruntergeladen werden.

Natürlich besteht im Anschluss an die Andacht Gelegenheit, die Aussicht zu genießen und ein Erinnerungsfoto zu machen. Am Ausgang wird um eine Kollekte gebeten, die der Frauenkirche zu Gute kommt.

Morgenandachten auf der Aussichtsplattform
Termine 2026

Mai bis September, erster & dritter Samstag
02.05. | 16.05. | 06.06. | 20.06. | 04.07. | 18.07. | 01.08. | 15.08. | 05.09.

Treff: 6 Uhr am Eingang G*
Eintritt frei; kostenlose Einlasstickets erhältlich
Um eine Kollekte wird gebeten

Foto: Stiftung Frauenkirche Dresden
Foto: Stiftung Frauenkirche Dresden / Gunnar Baumann

Teilen Sie diese Seite