Staatspreis für Baukultur 2022 verliehen - Anerkennung auch für EVLKS-Projekte

15. Juli 2022

Sächsischer Staatspreis für Baukultur 2022 verliehen - Anerkennung und Prämierung auch für zwei Projekte unserer Landeskirche.

DRESDEN – Bei einem Festakt in Dresden wurde am 12. Juli 2022 der „Staatspreis für Baukultur“ übergeben. Das Motto des diesjährigen Wettbewerbs lautete »Orte des Miteinanders – Lebendig und Verbindend«.

Aus 73 eingereichten Beiträgen entschied sich die international besetzte Jury, den Beitrag »Hochwasserschutzanlage für Grimma an der Mulde« mit dem Staatspreis für Baukultur 2022 auszuzeichnen. Neben diesem wurden 4 weitere Projekte mit einer „Anerkennung zum Staatspreis“ gewürdigt, sowie zwei weitere Einreichungen mit der „Engeren Wahl“ prämiert.

Die wiederaufgebaute Kirche in Riesa-Canitz, ein Projekt der Ev.-Luth. Kirchgemeide Oschatzer Land, Planung durch das Dresdner Architekturbüro Peter Zirkel GvA, erhielt eine der vier Anerkennungen. Eine Würdigung erfuhr auch die Jugendkirche Dresden (Trinitatiskirche), ein Projekt der Dresdner Kirchenbezirke, geplant durch das Büro CODE UNIQUE Architekten GmbH, Dresden.

Für beide Projekte wurden im Vorfeld Realisierungswettbewerbe durchgeführt, aus denen jeweils das Siegerprojekt umgesetzt wurde.

Die Auszeichnung gilt sowohl der überzeugenden baukulturellen Nutzungsqualität und den damit verbundenen bespielhaften architektonischen, aber auch ingenieurtechnischen Lösungen als auch den Beteiligungsprozessen bei der Entstehung:
In Canitz engagierten sich neben der Kirchgemeinde insbesondere die Mitglieder des Fördervereins des Wiederaufbaus der Kirche zu Canitz und eine Vielzahl der Bewohner des Dorfes auf beeindruckende Art und Weise. Bei der Planung für die Dresdner Jugendkirche wurden die Jugendlichen bereits bei der Wettbewerbsbearbeitung aktiv einbezogen und auch im weiteren Planungsprozess vorbildlich beteiligt.

Alle Beteiligte beider Projekte dürfen zurecht stolz auf diese wichtige Auszeichnung sein.

Die wiederaufgebaute Kirche in Riesa-Canitz – Foto: Till Schuster
Würdigung der Jugendkirche in Dresden – Foto: Gerd Edler, SMR