Bachfest Leipzig 2023

»Bach300«. 300 Jahre Bach in Leipzig

Das Bachfest Leipzig 2023 erinnert mit seinem Programm »BACH for Future« an ein bedeutendes Jubiläum: Am 1. Sonntag nach Trinitatis 1723 trat Bach sein Amt als Leipziger Thomaskantor an. Dieses folgenreiche Ereignis jährt sich am ersten Sonntag im Bachfest 2023 zum 300. Mal.

In seinem ersten Dienstjahr präsentierte Johann Sebastian Bach seinem Publikum einen unglaublich reichen und komplexen musikalischen Kosmos, der weit in die Zukunft strahlte und sich im Bachfest Leipzig 2023 an den originalen Spielstätten und in der Interpretation namhafter Künstlerinnen und Künstler in zahlreichen Facetten weit öffnen wird. In vielen Konzerten erklingen Werke, die Bach in seinem ersten Dienstjahr zu Papier brachte.

Ein Fokus liegt auf dem ersten Leipziger Kantaten-Jahrgang Bachs. Vom 1. Sonntag nach Trinitatis 1723 bis zum Trinitatisfest 1724 führte der neubestellte Thomaskantor in den Gottesdiensten der Thomas- und Nikolaikirche ausschließlich eigene Werke auf: insgesamt 63 Kantaten, von denen er 38 Stücke neu komponierte. Im Zyklus »Best of Jahrgang 1« werden vier der besten Kenner des Bachschen Kantatenwerks mit ihren eigenen Ensembles - Philippe Herreweghe, Ton Koopman, Hans-Christoph Rademann und Rudolf Lutz - nicht allein ihre Favorit-Stücke aus diesem Kantaten-Jahrgang aufführen, sondern zudem dem Publikum erläutern, was sie an diesen Stücken fasziniert und welche vorder- und hintergründigen Botschaften sie in Bachs Musik entdecken.

»BACH for Future« präsentiert zudem Bachs Musik in neuen Kontexten: in frischen Formaten und überraschenden Adaptionen und Neuinterpretationen altbekannter Werke. Insgesamt sind in dieser Festivalsaison 160 Veranstaltungen an über 30 Orten in und um Leipzig geplant.

Das Bachfest Leipzig wird gefördert von der Stadt Leipzig und dem Freistaat Sachsen, Staatsministerium für Wissenschaft, Kultur und Tourismus. Hauptförderer des Bachfestes Leipzig ist die Sparkasse Leipzig.

Ensembles und Dirigenten

Zahlreiche der bekanntesten Bach-Interpretinnen und -Interpreten werden im Bachfest Leipzig musizieren: darunter Ensembles wie Amsterdam Baroque Orchestra & Choir unter der Leitung von Ton Koopman, Bach Collegium Japan unter der Leitung von Masaaki Suzuki, Camerata Köln, Capricornus Consort Basel unter der Leitung von Péter Barczi (Violine), Chor und Orchester der J. S. Bach-Stiftung St. Gallen unter der Leitune von Rudolf Lutz, Collegium Vocale Gent unter der Leitung von Philippe Herreweghe, Europa Galante unter der Leitung von Fabio Biondi (Violine), Gaechinger Cantorey unter der Leitung von Hans-Christoph Rademann, Les Passions de l'Ame unter der Leitung von Meret Lüthi (Violine), Musica Fiata und La Capella Ducale unter der Leitung von Roland Wilson, Neues Bashisches Collegium Musicum unter der Leitung von Reinhard Goebel, Solomon's Knot sowie Vox Luminis unter der Leitung von Lionel Meunier. Zu einem Knabenchor-Gipfel sind - neben dem THOMANERCHOR Leipzig - der Dresdner Kreuzchor, der Knabenchor Hannover und der Windsbacher Knabenchor geladen.

Solistinnen und Solisten

Die Ensembles des Bachfestes Leipzig 2023 musizieren mit Solistinnen und Solisten wie Amarcordplus, Elvira Bill (Alt), Hana Blaziková (Sopran), Maarten Engeltjes (Countertenor), David Erler (Altus), Miriam Feuersinger (Sopran), Bachpreisträger Patrick Grahl (Tenor), Roberta Invernizzi (Sopran), Bachpreisträger Daniel Johannsen (Tenor), Benedikt Kristjansson (Tenor), Philipp Lamprecht (Percussion), Tilman Lichdi (Tenor), Bach-Medaillen-Träger Klaus Mertens (Bass), Alex Potter (Altus), Bachpreisträger Benno Schachtner (Altus), Stefan Temmingh (Blockflöte), Bachpreisträgerin Geneviève Tschumi (Alt) und Hanna Zumsande (Sopran).

In Rezitals sowie Kammer- und Orgelkonzerten sind unter anderem die Pianistinnen und Pianisten Sergei Babayan, Bach-Medaillen-Trägerin Angela Hewitt, Alexander Paley und Bachpreisträgerin Ragna Schirmer, der Cembalist Pieter Dirksen, der Lautenist Edin Karamazov, der Organist Olivier Latry, die Blockflötistin Dorothee Oberlinger sowie die Violonistin Leila Schayegh gemeinsam mit dem Cembalisten Andreas Bötticher zu erleben. Johannes Pramsohler (Violine) und Philippe Grisvard (Cembalo) gestalten gemeinsam gleich zwei Konzerte mit Bachs Sonaten für Violine und obligates Cembalo.

PROGRAMM