English site
Aktuelles

Mit Gottes Segen ins neue Schuljahr starten

Kirchgemeinden und Evangelische Schulen laden Schulkinder und Familien zu Gottesdiensten zu Beginn des Schuljahres ein

Bereich

Die Schule beginnt wieder in Sachsen

Viele Kirchgemeinden in Sachsen laden am letzten Sommerferien-wochenende oder in den ersten Schulwochen zu Gottesdiensten zum Schuljahresanfang ein. Meist werden diese Gottesdienste als Familiengottesdienste gefeiert. Im Mittelpunkt stehen häufig die Schulanfängerinnen und Schulanfänger. Sie erhalten für ihren neuen Lebensabschnitt als Schulkind Segen und Zuspruch durch die Gemeinde. Aber auch alle anderen Kinder und Jugendlichen sind mit ihren Familien eingeladen, für den Start ins neue Schuljahr den Segen Gottes zu erbitten. Viele evangelische Schulen in Sachsen beginnen das Schuljahr ebenfalls mit Gottesdiensten, die gemeinsam von Schülern, Lehrern und den örtlichen Kirchgemeinden vorbereitet werden.

Alle Gottesdienste zum Schulanfang im Überblick


Gottesdienste und Andachten zur Schuleinführung

Am Samstag, 9. August – dem Tag der Schuleinführungsfeiern in Sachsen – laden Kirchgemeinden und Evangelische Grundschulen die Schulanfängerinnen und Schulanfänger mit ihren Familien zu Gottesdienst und Andachten ein.

So feiert in Leipzig die Grundschule des Evangelischen Schulzentrums Leipzig in der Leipziger Peterskirche am 9. August um 10:00 Uhr mit allen Schulanfänger-Familien einen Schuleinführungsgottesdienst. In Zwenkau beginnt um 11:00 Uhr ein Schulanfängergottesdienst der Lebenswelt Schule e.V.       
Die Schulanfängerinnen und Schulanfänger der Evangelischen Trinitatisschule in Riesa sind mit ihren Eltern um 10:00 Uhr zu einem Schulanfangsgottesdienst in die Trinitatiskirche eingeladen.

In Ostsachsen sind alle Schulanfängerinnen und Schulanfänger um 10:30 Uhr zum Gottesdienst zum Schuleingang in die Großnaundorfer Kirche eingeladen. Um 11:30 Uhr wird in Burkau eine Schulanfänger-Andacht in der St. Marien-Kirche Burkau gefeiert und in Frankenthal lädt die Evangelische Grundschule um 14:00 Uhr zu einem Schulanfangsgottesdienst in die Frankenthaler Kirche ein. Am Nachmittag um 16:00 Uhr feiert die Kirchgemeinde in Fischbach zusammen mit der Kita Fischbach und allen Schulanfängern, ihren Familien und Gästen eine Schulanfängerandacht in der Versöhnungskirche ein. In der Andacht werden die Schulanfänger für den neuen Lebensabschnitt gesegnet.

In Westsachsen beginnt um 10:00 Uhr der Schulanfangs-Gottesdienst der Evangelischen Montessori-Grundschule in der St.-Michaelis-Kirche Limbach. Im erzgebirgischen Pobershau findet um 12:30 Uhr eine Schulanfängerandacht in der Bergkirche Pobershau statt, eine weitere Andacht zum Schulanfang beginnt um 13:00 Uhr in Kühnhaide. Der Gottesdienst zum Schulanfang der Evangelischen Montessori Grundschule Erlbach-Kirchberg wird um 13:30 Uhr in der Erlbacher Kirche gefeiert. Um 14:00 beginnt in der St.-Jakobi-Kirche in Stollberg eine Andacht mit allen Schulanfängern und Schulanfängerinnen sowie deren Familien.

In der großen Schneeberger St. Wolfgangskirche werden dann am Sonntag, 10. August, in zwei Gottesdiensten um 9:30 Uhr und 11:00 Uhr die Schülerinnen und Schüler der zwei 1. Klassen der Evangelischen Grundschule in Schneeberg einen persönlichen Segen zur Einschulung empfangen. Im Anschluss der Gottesdienste erhalten die Schulanfängerinnen und Schulanfänger dann ihre Zuckertüten.


Evangelische Schulen beginnen das neue Schuljahr mit Gottesdiensten

In den über 90 sächsischen Schulen in evangelischer Trägerschaft ist es Tradition, sich als jeweilige Schulgemeinschaft zu Schuljahresbeginn unter den Segen Gottes zu stellen. Häufig sind dazu auch die Familien eingeladen. So beginnt das Schuljahr für die Schülerinnen und Schüler der Evangelischen Oberschule in Schneeberg mit einem Gottesdienst am ersten Schultag, dem 11. August, um 8:00 Uhr. Auch im Evangelischen Schulzentrum Pirna wird das Schuljahr für die Klassen 5-13 mit einem Schuljahresanfangsgottesdienst begonnen, der am ersten Schultag um 8:30 Uhr in der Pirnaer Marienkirche stattfindet.

Auch die Schülerinnen und Schüler des Evangelischen Schulzentrums in Leipzig starten zusammen mit ihren Lehrern mit einem Schulgottesdienst am 11. August um 8:30 Uhr in das neue Schuljahr. Der Schuljahreseröffnungsgottesdienst des Evangelischen Kreuzgymnasiums Dresden, zu dem alle Schülerinnen und Schüler sowie deren Familien eingeladen sind und die neuen Fünftklässler/innen eingesegnet werden, findet in diesem Jahr ebenfalls am ersten Schultag um 17:00 Uhr in der Kreuzkirche statt. Um 16:00 Uhr feiert die Schulgemeinschaft der Freien Evangelischen Schule Dresden ihren Schuljahresanfangsgottesdienst in der Dresdner Frauenkirche.


Familiengottesdienste zum Schulbeginn am 10. August

Auch viele Kirchgemeinden in Sachsen laden die Schülerinnen und Schüler sowie ihre Familien zu Gottesdiensten zum Schuljahresbeginn ein.

In Dresden lädt das Kirchspiel Dresden Süd am Sonntag, 10. August, um 10:30 Uhr zum Familiengottesdienst zum Schuljahresbeginn mit anschließendem Kirchenkaffee in die Bannewitzer Kirche ein. Ein Familiengottesdienst zum Schulanfang mit Taufgedächtnis beginnt um 14:30 Uhr in Dresden-Weixdorf und in der Trinitatiskirche eine Familienkirche um 15:00 Uhr. Bereits um 9:30 Uhr beginnt in Grumbach ein Familiengottesdienst zum Schuljahresbeginn. Zur selben Zeit lädt die Kirchgemeinde in Riesa zu einem Familiengottesdienst zum Abschluss der Abenteuerwoche 2025 und zum Schulbeginn in die Trinitatiskirche ein.

In Leipzig findet am Sonntag (10. August) um 10:00 Uhr in der Nikolaikirche ein Familiengottesdienst zum Schuljahresbeginn statt, in dem das Kindermusicals „Salomo und die Königin von Saba“ zur Aufführung kommt.  Ebenfalls um 10:00 Uhr wird in die Nathanaelkirche zum Gottesdienst zum Schuljahresbeginn eingeladen. „Immer schön den Durchblick behalten“ ist das Motto des Familiengottesdienstes zum Schuljahresbeginn, der um 10:30 Uhr in der St.-Moritz-Kirche in Taucha stattfindet. Am Nachmittag um 14:00 Uhr sind die Schulkinder mit ihren Familien in die Kirche in Leipzig-Sommerfeld zum Schulanfangsgottesdienst eingeladen. Ebenfalls um 14:00 Uhr beginnt ein Gottesdienst zum Schuljahresbeginn in der Martin-Luther-Kirche Markkleeberg-West.

In Ostsachsen sind Familien und Schulkindern am Sonntag vor dem Schulbeginn (10. August) um 10:30 Uhr zu Familiengottesdiensten in die Kirchen in Eibau und Olbersdorf eingeladen. Um 15:00 Uhr beginnt ein Familiengottesdienst zum Schulanfang in der Kirche in Mittelherwigsdorf.

In Westsachsen beginnen Familiengottesdienste zum Beginn des neuen Schuljahres um 10:00 Uhr im erzgebirgischen Neudorf und in Mildenau sowie eine Schulanfängerandacht in Jößnitz bei Plauen. In der Kirche Zwickau-Auerbach ist der Schulbeginn Anlass für ein besonderes Ereignis: Zum Schulanfangsgottes-dienst um 9:30 Uhr werden dort die neuen Glocken zum ersten Mal erklingen. Am Sonntagnachmittag sind in Oberfrohna die Familien mit Schulkindern um 14:30 Uhr in den Gottesdienst zum Schuljahresbeginn eingeladen.


Familiengottesdienste zum Schulbeginn am 16./17. August

In vielen Kirchgemeinden werden die Gottesdienste zum Schuljahresbeginn erst nach der ersten Schulwoche gefeiert.

So lädt in Dresden die Kirchgemeinde Dresden-Ost anlässlich des Schulbeginns am Samstag, 16. August, um 16:00 Uhr zu einer Familienkirche ins Gemeindezentrum Dresden-Laubegast ein. Am 17. August werden in der Laurentiuskirchgemeinde Dresden-Neustadt zwei Familiengottesdienste in der St.-Markus-Kirche Dresden-Pieschen und der Martin-Luther-Kirche in der Neustadt gefeiert. Die Schwesterkirchgemeinden im Dresdner Südwesten veranstalten um 9:30 Uhr in der Auferstehungskirche Dresden-Plauen einen gemeinsamen Familiengottesdienst zum Schuljahresanfang, bei dem auch das 30jährige Jubiläum des Kindergartenneubaus begangen wird. Das Kirchspiel Dresden-West lädt Familien aller Gemeindeteile zu einem Gottesdienst für Groß und Klein zum Schuljahresbeginn um 10:00 Uhr in die Friedenskirche Dresden-Löbtau ein. Weitere Familiengottesdienste zum Schulbeginn beginnen um 10:00 Uhr in der Nazarethkirche Dresden-Seidnitz, in der Lukaskirche und im Trinitatishaus in Dresden-Johannstadt. Alle Kinder, die in das neue Schuljahr starten, können darin Gottes guten Segen zugesprochen bekommen. In Dresden-Klotzsche wird der Schulbeginn ökumenisch gefeiert: Um 10:00 Uhr sind evangelische und katholische Familien mit Schulkindern zum Ökumenischen Gottesdienst zum Schulanfang in die Christuskirche eingeladen. Zu einem „Anfänger-Gottesdienst“ nicht nur für Schulanfänger und Schulkinder, lädt das Kirchspiel Dresden-Süd um 10:30 Uhr in die Leubnitzer Kirche ein. In der Schlosskirche Dresden-Lockwitz wird der Gottesdienst zum Schuljahresbeginn erst um 15:00 Uhr beginnen und anschließend in das Gemeindefest münden, wo es Attraktionen wie eine KLETTERKIRCHE und das Zirkusprojekt des Kirchspiels geben wird.

In Richtung Meißen findet im Familiengottesdienst zum Schulanfang in der Lutherkirche Radebeul-Ost (10:00 Uhr) auch ein Taufgedenken aller in den Monaten August bis Oktober Getauften statt. Nach dem Gottesdienst besteht die Möglichkeit zur persönlichen Fürbitte und Segnung. Ein Stück weiter elbabwärts finden Familiengottesdienste zum Schulbeginn jeweils 10:00 Uhr in der St.-Martins-Kirche Weinböhla, in der Barockkirche Brockwitz und in der St.-Andreas-Kirche Zadel sowie um 10:30 Uhr im Gemeindezentrum Coswig statt. Um 11:00 Uhr beginnt in der Reichenberger Kirche ein gemeinsamer Familiengottesdienst des Kirchspiels in der Lößnitz mit Segen aller (Schul-)Anfänge und Gemeindefest.

In Chemnitz findet ein Familiengottesdienste zum Schulanfang am 17. August um 10:00 Uhr in der Schloßkirche statt. In der Stiftskirche Ebersdorf gibt es zeitgleich einen Schulanfänger-Gottesdienst mit dem Musiker-Ehepaar Eidner und anschließendem Mitbring-Mittagessen. Und ebenfalls um 10:00 Uhr beginnt in der Trinitatiskirche Chemnitz-Hilbersdorf ein sogenannter „Starter-Gottesdienst“, zu dem nicht nur die Schulkinder, sondern auch alle anderen eingeladen sind, die gerade etwas Neues beginnen. In Burgstädt wird zur selben Zeit zur Kirche Kunterbunt ins Gemeindehaus eingeladen. Am Nachmittag um 15:00 Uhr findet in der Dietrich-Bonhoeffer-Kirche ein weiterer Familiengottesdienst zum Schuljahresbeginn statt.

Auch in Leipzig laden an diesem Wochenende zahlreiche Kirchgemeinden zu Gottesdiensten zum Schulstart ein. Am Sonntag, 17. August, beginnt um 10:00 Uhr ein Familiengottesdienst zum Schuljahresbeginn in der Bergkirche Beucha. In der Michaeliskirche Leipzig sind die Schulkinder und ihre Familien ebenfalls um 10:00 Uhr zu einem Familiengottesdienst mit persönlicher Segnung zum Schulanfang eingeladen.

In Mittelsachsen und dem Leipziger Land finden Familiengottesdienste zum Schulbeginn am 17. August u.a. in der Jakobuskirche Lunzenau (10:00 Uhr), in der St.-Michaeliskirche Frohburg (10:15 Uhr), in der St.-Gangolf-Kirche Kohren-Sahlis (10:15 Uhr), in St. Ägidien in Oschatz (10:15 Uhr) und in der Stadtkirche St. Kilian Bad Lausick (10:15 Uhr) statt. Zu einem Decken-Gottesdienst auf Picknick-Decken im Freien wird um 10:15 Uhr in Mutzschen eingeladen. In der Christuskirche Deuben wir um 14:30 Uhr ein Familiengottesdienst zum Schulanfang und danach das Gemeindefest gefeiert.

Im Erzgebirge findet am 17. August um 10:00 Uhr ein Familiengottesdienst in der St. Annenkirche in Annaberg-Buchholz statt.  Unter dem Motto „Wer Gott vertraut, hat schon gewonnen“ sind in Aue zur selben Zeit Schulkinder und ihre Familien zum Familiengottesdienst mit anschließendem Kirchenkaffee in die St.-Nicolai-Kirche eingeladen. In Freiberg in der Petrikirche wird um 14:30 Uhr zu einem Schulanfangsgottesdienst mit anschließendem Gemeindefest eingeladen. In Treuen im Vogtland beginnt ein Schuljahresanfangsgottesdienst um 9:30 Uhr. In Irfersgrün wird für 10:00 Uhr zum Familiengottesdienst zum Schulanfang mit Mitbring-Picknick eingeladen, zu dem alle etwas beisteuern können.

In Ostsachsen finden am Sonntag, 17. August, um 10:00 Uhr Familien-Gottesdienste zum Schuljahresbeginn in der Gersdorfer Kirche und in der St.-Johannis-Kirche Zittau statt. Im Kamenzer Kirchgemeindehaus sind die Schulkinder mit ihren Familien ebenfalls um 10:00 Uhr zu einer Frühstücksgottesdienst zum Schuljahresbeginn eingeladen. Um 10:15 Uhr beginnen Familiengottesdienste zum Schulanfang in der St. Nicolaikirche Pulsnitz und in der St.-Martin-Kirche Oberlichtenau und um 10:30 Uhr in der Neugersdorfer Kirche. Zum Familiengottesdienst zum Schulbeginn und anschließendem Gemeindefest wird ab 14:30 Uhr in und um die Kirche in Ebersbach eingeladen.


Familiengottesdienste zum Schulbeginn am 24. und 31. August

Auch in der zweiten Augusthälfte laden Kirchgemeinden die Familien mit Schulkindern zu besonderen Gottesdiensten zum Schuljahresbeginn ein, die zum Teil auch schon als Erntedankgottesdienste gefeiert werden.

In Zwickau lädt die Stadtkirchgemeinde am 24. August ab 10:00 Uhr zu einem Familiengottesdienst zum Schuljahresbeginn und anschließendem Gemeindefest der Stadtkirchgemeinde in die Pauluskirche ein. Bereits um 9:30 Uhr steht der Schulanfang im Mittelpunkt eines Familiengottesdienstes in der Aegidiuskirche Lengenfeld, wo Speisen für ein Picknick mitgebracht werden können. Zur selben Zeit wird in Niederwiesa die neue Gemeindepädagogin im Familiengottesdienst in ihren Dienst eingeführt. Ein besonderer Gottesdienst zum Schulanfang findet in Gröbern um 10:00 Uhr im Festzelt am Vereinshaus "Grobere" statt. In Dresden- Wilschdorf sind Schulkinder mit ihren Familien um 11:00 Uhr zum Familiengottesdienst in die Christophoruskirche eingeladen. Ein Gottesdienst zum Schulanfang und das Gemeindefest werden am 24. August ab 14:00 Uhr in der St. Katharinenkirche Kesselsdorf gefeiert.

Am 31. August um 10:30 Uhr wird St.-Georgen-Kirche Zabeltitz ein Erntedankgottesdienst zum Schulanfang gefeiert. Zeitgleich beginnt ein Familiengottesdienst zum Schulanfang in der Großenhainer Marienkirche mit Tauferinnerung. Eingeladen sind alle Kinder, Jugendlichen und Erwachsenen, die sich an ihre Taufe erinnern wollen. Um 14:00 Uhr findet in der Kirche Meschwitz ein Gottesdienst zum Erntedank & Schulanfang statt und um 15:00 wird in Lenz zum Erntedankgottesdienst zum Schulanfang in die St.-Peters-Kirche mit anschließendem Grillen eingeladen.


Neustart der kirchgemeindlichen Kinder- und Jugendarbeit

Mit dem neuen Schuljahr beginnen auch viele Angebote der kirchgemeindlichen Arbeit mit Kindern und Jugendlichen neu. Kinder von der ersten bis zur sechsten Klasse sind zur Christenlehre oder zu regelmäßigen Kindersamstagen eingeladen. Die Konfirmanden der siebenten und achten Klassen starten in den Konfirmandenunterricht, der in manchen Kirchgemeinden wöchentlich, in anderen Kirchgemeinden einmal im Monat an einem Wochenende stattfindet. Und Jugendliche treffen sich in Jungen Gemeinden und zu Jugendgottesdiensten.

Teilen Sie diese Seite