Gedenken an die Deportation der Deutschen in der Sowjetunion vor 80 Jahren

26. August 2021

DRESDEN – Mit Gottesdiensten in Chemnitz, Dresden, Leipzig und Magdeburg gedenken am 28. und 29. August 2021 die Evangelisch-Lutherische Landeskirche Sachsens und die Evangelische Kirche in Mitteldeutschland der Deportation der Deutschen in der Sowjetunion vor 80 Jahren. Am 28. August 1941 erließ der Oberste Sowjet den Erlass, auf Grund dessen die Deutschen in der Wolga-Republik nach Sibirien und Zentralasien deportiert wurden. Dieses Datum ist in das kollektive Gedächtnis der Deutschen aus Russland eingetragen, denn damit begann die Leidensgeschichte dieser Volksgruppe. Tausende Menschen starben unter den harten Bedingungen in den Arbeitslagern der sogenannten Trud-Armee (Arbeitsarmee). Erst nach dem Tod Stalins 1953 endete die Verbannung. In die alte Heimat an der Wolga durften die Russlanddeutschen jedoch nicht zurückkehren. Seit dem Zusammenbruch der Sowjetunion kamen über 2,5 Millionen Spätaussiedlerinnen und Spätaussiedler nach Deutschland.

Im Grußwort der beiden Landesbischöfe Tobias Bilz und Friedrich Kramer an die Gottesdienstbesucherinnen und -besucher heißt es: „Unsere Gedanken und Gebete begleiten Sie besonders an diesem Tag. Gottesdienste zum Gedenken an die Ereignisse vor 80 Jahren und ihre Folgen geben Raum zur Trauer und zur Klage. Gleichzeitig erinnern sie daran, dass für viele Menschen damals und heute der Glaube eine wichtige Kraftquelle war und ist, Leiden zu bewältigen und zu überleben“.

Das Datum des 28. August 1941 markiert die traumatische Erfahrung eines gnadenlosen und unbarmherzigen Umgangs miteinander, weshalb die Gottesdienste unter dem Motto der Jahreslosung „Seid barmherzig“ (Lukas 6,36) stehen.

Zu folgenden Gottesdiensten wird eingeladen:

• Dresden: Heilandskirche, 28. August 2021, 14.00 Uhr, Predigt: OLKR Dr. Thilo Daniel
  • Leipzig: Nikolaikirche, 28. August 2021, 14.00 Uhr, Predigt: OKR Friedemann Oehme
  • Chemnitz: Dietrich-Bonhoeffer-Gemeindezentrum, 29. August 2021, 14.30 Uhr, Predigt: Pfarrer Alexander Felchle
  • Magdeburg: Wallonerkirche, 29. August 2021, 10.00 Uhr, Predigt: Pfarrerin Cordula Haase

Weitere Informationen zu den Gottesdiensten in diesem Jahr, das Grußwort von Landesbischof Tobias Bilz und Landesbischof Friedrich Kramer sowie Informationen zu den Begegnungstagen für Aussiedler finden Sie hier