Unabhängige Aufarbeitungskommission Pobershau veröffentlicht Zwischenbericht

22. September 2022

DRESDEN / POBERSHAU - Der Zwischenbericht der Unabhängigen Aufarbeitungskommission Pobershau wurde am 22. September 2022 an die Auftraggeber, die Evangelisch-Lutherische Landeskirche Sachsens, den Kirchenbezirk Marienberg und die Kirchgemeinde Kühnhaide-Pobershau, übergeben.

Die Aufarbeitungskommission Pobershau bearbeitet Vorfälle sexualisierter Gewalt in Pobershau in den 1990er Jahren, die 2019 erstmals öffentlich bekannt wurden. Das Feststellen des Ausmaßes der Vorfälle, die Klärung der Verantwortlichkeiten, die Aufdeckung begünstigender Strukturen, das Aufzeigen der Folgen sexualisierter Gewalt für die Betroffenen sowie die Aufstellung von Empfehlungen gehören zu den Aufträgen der Unabhängigen Aufarbeitungskommission Pobershau.

Der jetzt erstellte Zwischenbericht enthält neben einem Tätigkeitsbericht erste Ergebnisse und Handlungsempfehlungen zur Ausrichtung der Evangelisch-Lutherischen Landeskirche Sachsens in den Bereichen Prävention, Intervention und Aufarbeitung. Außerdem wird eine theologisch-seelsorgerische kritische Auseinandersetzung mit dem Thema Vergebung angeregt.

Der Abschlussbericht der Aufarbeitungskommission wird voraussichtlich am 31. März 2023 in einer öffentlichen Veranstaltung in Pobershau vorgestellt werden.

Kirchenleitung dankt für Zwischenbericht und Arbeit der Kommission

Die Kirchenleitung der Ev.-Luth. Landeskirche Sachsens hat den Zwischenbericht der Unabhängigen Aufarbeitungskommission Pobershau auf ihrer Sitzung am 23. September 2023 beraten. Als Vorsitzender der Kirchenleitung sagt Landesbischof Tobias Bilz: „Wir danken der Unabhängigen Aufarbeitungskommission für diesen Zwischenbericht und die in ihm enthaltenen Handlungsempfehlungen für unsere Landeskirche." ie Kirchenleitung habe größten Respekt vor der Arbeit der Aufarbeitungskommission in Pobershau, die in dem Bericht beschrieben werde. „Die große Sorgfalt, Professionalität und Sensibilität, mit der die Mitglieder der Aufarbeitungskommission den Aufarbeitungsprozess in der Kirchgemeinde Pobershau begleiten, wird in diesem Bericht deutlich und setzt Maßstäbe.“ Die Empfehlungen der Aufarbeitungskommission seien hilfreich und würden in die Maßnahmen der sächsischen Landeskirche im Bereich der Prävention, Intervention und Aufarbeitung einfließen. „Der Zwischenbericht der Aufarbeitungskommission macht uns deutlich, wie wichtig die Entwicklung von trägerspezifischen Schutzkonzepten ist. Genau daran wird jetzt mit viel Energie und Sachverstand gearbeitet.“, so Landesbischof Tobias Bilz.

Zwischenbericht der Unabhängigen Aufarbeitungskommission Pobershau

Weitere Informationen zur Unabhängigen Aufarbeitungskommission Pobershau