Aktuelles

Anders Advent und Weihnachten feiern

Diese Seite wird bis Weihnachten fortlaufend aktualisiert. 

Gottesdienste

Die Corona-Pandemie erfordert auch zu Weihnachten 2021 viele Schutzmaßnahmen, die traditionelle Weihnachtsbräuche erschweren. Doch auf Weihnachten verzichten muss deshalb niemand. Alle sächsischen Kirchgemeinden werden ihre Kirchentüren öffnen und die Menschen in der Weihnachtszeit geistlich begleiten.

Viele Kirchgemeinden bieten am Heiligen Abend und den Weihnachtsfeitertagen offene Kirchen mit Musik, Wortverkündigung oder Stille zur Besinnung an. Die traditionellen Christvespern und Weihnachtsgottesdienste erfordern in diesem Jahr meist eine vorige Anmeldung.

Doch auch wer aus Platzgründen oder aus Vorsicht lieber online, vor dem Fernseher oder im Familienkreis feiert, findet in diesem Jahr zahlreiche Angebote, von denen wir einige auf dieser Seite für Sie zusammengestellt haben. 

Weihnachtsgottesdienste in Ihrer Nähe finden Sie unter
evlks.de/weihnachtsgottesdienste oder in unserer aktuellen Mitteilung.

Aufgrund der Dynamik der Coronazahlen schauen Sie bitte unbedingt auf der Website Ihrer Kirchgemeinde nach welche Angebote unter welchen Bedingungen stattfinden!

Das Licht bleibt an - Kirchentüren sind offen

An vielen Orten in Sachsen werden im Advent, am Heiligen Abend und an den Weihnachtsfeiertagen Kirchen für mehrere Stunden für persönliches Gebet und Besinnung geöffnet sein. Weihnachtlich geschmückt und hell erleuchtet, vielleicht mit einem Licht oder einer Weihnachtsbotschaft zum Mitnehmen.

Informieren Sie sich vor Ort, wo eine Kirche bei Ihnen geöffnet ist. Oder schauen Sie nach dem Licht!

 

Weihnachten für Kinder

Wie war das denn mit den Hirten und dem Stall? Und wie mag das wohl geklungen haben, als die Menge der himmlichen Heerscharen anfing zu jauchzen und zu frohlocken? In „Bachs Weihnachtsoratorium für Kinder“ von Michael Gusenbauer wird auf anschauliche Weise die Weihnachtsgeschichte und Johann Sebastian Bachs Musik dazu erzählt und erlebbar gemacht. Tauchen Sie mit Ihren Kinden ein in die Welt des Weihnachtsoratoriums (ca. 42 Minuten Spieldauer).

Aufgeführt wurde „Bachs Weihnachtsoratorium für Kinder“ vom Collegium Instrumentale Chemnitz unter der Leitung von Kantor Matthias Dorschel. Die Umsetzung des Projekts erfolgte durch die Kirchgemeinde Oschatzer Land (Organisation) in Zusammenarbeit mit der Hahnlive GmbH (Livestream).

„Heller Stern in dunkler Nacht …“ wo kann ich dich entdecken? Die Bibel erzählt: Kluge Männer aus einem fernen Land entdecken einen ganz besonderen Stern. Er wandert am Himmel. Sie folgen ihm und machen ihre Entdeckungen.

DasTheologisch-Pädagogische Institut der Ev.-Luth. Landeskirche Sachsens und die Evangelisch-Lutherische Landeskirche Sachsens laden ganz herzlich ein zur Familien-Christvesper am Heiligen Abend (ab 10.00 Uhr) oder in der Weihnachtszeit.

Weihnachtsbotschaft von Landesbischof Tobias Bilz

Gott vertraut uns! 

Landesbischof Tobias Bilz will in seiner Weihnachtsbotschaft im zweiten Corona-Jahr Mut machen:

„Zum zweiten Mal erleben wir das Fest der Christgeburt unter Corona-Bedingungen. Es fordert uns stärker heraus als letztes Jahr. Es ist nicht nur die Krankheit selbst, die uns alles abverlangt, sondern zusätzlich das, was sie nach langen Monaten aus uns und unserer Gesellschaft gemacht hat. Immer neue Wellen gehen über uns hinweg und hinterlassen Spuren in unseren Seelen und im Miteinander.

In diese Situation hinein lesen und hören wir die Geschichte von diesem besonderen Kind, das unter widrigsten Umständen zur Welt kommt: in der Fremde, in einem Stall, von Anfang an bedroht. Gott ist verbunden mit diesem Kind und teilt auf diese Weise das Schicksal derer, die etwas auszuhalten haben. Er kommt nicht machtvoll, sondern wehrlos, nicht fürsorglich, sondern bedürftig. Statt Leid aus der Welt zu schaffen, will er es teilen. Statt die Menschen zu entmachten, stärkt er ihre Verantwortung.

Daraus ergibt sich eine starke Botschaft für uns in diesen Tagen:
Der Weihnachtssegen hängt nicht davon ab, dass das Fest äußerlich gelingt, im Gegenteil. Negative Umstände können zu Chancen werden. Wir werden improvisieren müssen und dabei an Maria und Joseph denken, die das auch mussten.

Viele fühlen sich einsam und unverstanden bei dem, was sie gerade durchmachen müssen. Für sie gilt besonders, dass Gott sie nicht nur versteht, sondern ihr Los teilt. Weihnachten ist nicht nur das Fest der Geschenke, sondern auch das Fest des geteilten Leides.
Schließlich traut Gott uns zu, dass wir die anstehenden Herausforderungen miteinander meistern werden. Er wird uns helfen, gangbare Wege zu finden. Gott vertraut uns!“

Tobias Bilz
Landesbischof der Ev.-Luth. Landeskirche Sachsens

Weihnachten zuhause – Mitsingen, Mitdenken, Mitfeiern

Gemeinsam Stille Nacht

In einer landesweiten Aktion soll zu Heiligabend die Weihnachtsbotschaft zu hören sein und das Lied »Stille Nacht« erklingen – alle können mitsingen, an jedem Ort. Die Aktion ist am 24. Dezember ab 18 Uhr per Stream, in den sozialen Netzwerken und auf den Youtube-Kanälen von Bistum und Landeskirche zu sehen.

Bis 22. Dezember können Sie selbst Teil des gemeinsamen Lieds werden und Ihre Stimme mit einem Video einsingen. Alle Informationen finden Sie unter 

 

Gottesdienste online feiern

Christvesper aus der St. Annenkirche Annaberg-Buchholz am 24. Dezember um 16:15 Uhr

Im ARD-Fernsehen wird an Heilig Abend eine Christvesper aus der St. Annenkirche in Annaberg-Buchholz übertragen, die Sie auch live über die Mediatheken von MDR und ARD online ansehen können.

Es predigt Pfr. Karsten Loderstädt. Musikalisch gestaltet wird die Vesper am Heiligen Abend von Chor, collegium musicum und Bläsern von St. Annen unter Leitung von Kirchenmusikdirektor Matthias Süß.

Weitere Rundfunk- und Fernsehgottesdienste über die Weihnachtsfeiertage finden Sie im nächsten Seitenabschnitt.

Fehlt etwas? Kurze E-Mail an webmaster@evlks.de und wir ergänzen das Angebot Ihrer Kirchgemeinde gerne.

Selbst zuhause feiern

Weihnachtliche Andacht für Zuhause

Feiern Sie im Familienkreis gemeinsam eine Andacht. Alles was Sie dafür benötigen ist eine Kerze und die Krippenfiguren von Maria, Joseph und einem Hirten. Den Direktlink zum Lied "Wie soll ich dich empfangen?" finden Sie hier.

Weihnachtsandacht für Zuhause

Weihnachtsandacht zu Coronazeiten

Seiten: 8 // Datei: pdf 1 MB

Musikalische Online-Angebote für Weihnachten & Advent

Noch mehr musikalische Angebote hat die Arbeitsstelle Kirchenmusik auf einer Website zusammengefasst. Vom klingenden Adventskalender über ein Gospel-Live-Stream bis zur musikalischen Zoom-Andacht ist für jeden Geschmack etwas dabei. Website Musikalischer Advent für Zuhause



Weihnachten in Funk und Fernsehen

Fernsehen

23. Dezember 2021 - 17:00 Uhr  ·  MDR-Fernsehen  ·  Weihnachtliche Vesper Frauenkirche Dresden

24. Dezember 2021 - 16:15 Uhr  ·  ARD  ·  Evangelische Christvesper Annenkirche Annaberg-Buchholz

Radio: (alle Konfessionen und Landeskirchen)

5. Dezember 2021 - 10:00 Uhr  ·  MDR-Kultur  ·  Ev. Ref. Domgemeinde Halle

12. Dezember 2021 - 10:00 Uhr  ·  MDR-Kultur  ·  Ev. Ref. Gemeinde Dresden

19. Dezember 2021 - 10:00 Uhr  ·  MDR-Kultur  ·  Katholischer Gottesdienst aus dem Dom Nordhausen

25. Dezember 2021 - 10:00 Uhr  ·  MDR-Kultur  ·  Katholischer Gottesdienst aus dem Dom Erfurt

26. Dezember 2021 - 10:00 Uhr  ·  MDR-Kultur  ·  Ev. Gottesdienst Nikolaikirche Bad Liebenwerda

Tägliche Morgenandachten bei MDR-Kultur und MDR Sachsen

Wort zum Sonntag  ·  MDR Sachsen  ·  7.45 – 8.00 Uhr

 

BROT FÜR DIE WELT und sächsische Stollenpfennig-Initiative

„Eine Welt. Ein Klima. Eine Zukunft“. So heißt das Motto der 63. Aktion von Brot für die Welt im Jahr 2021/2022. Gerade die Menschen im Globalen Süden leiden besonders unter den Folgen des Klimawandels, denn Dürren, Stürme und Wasserfluten zerstören immer wieder viele Existenzen. Brot für die Welt fördert viele Projekte, damit Menschen besser vor den Folgen des Klimawandels geschützt sind.

Zugunsten von Brot für die Welt werden in Sachsen auch in diesem Advent wieder Spenden bei der nunmehr 28. Aktion Stollenpfennig gesammelt. In über 500 Bäckereien stehen die Dosen mit dem markanten Logo auf den Verkaufstresen. Bitte unterstützen Sie die Aktion, in dem Sie das Wechselgeld beim Kauf des Stollens oder anderer Waren in die Dosen stecken. Vielen Dank!

Spendenkonto: Brot für die Welt

IBAN: DE10 100610060500 500500
BIC: GENODED1KDB
Bank für Kirche und Diakonie

Telefonseelsorge

Einsamkeit und Sorge um Weihnachten steht aktuell im Zentrum vieler Gespräche. Die Telefonseelsorge bietet ein offenes Ohr allen, die es brauchen. Die TelefonSeelsorge® ist für jeden da, für alte und junge Menschen, Berufstätige, Hausfrauen,  Auszubildende oder Rentner, für Menschen jeder Glaubensgemeinschaft und auch für Menschen ohne Kirchenzugehörigkeit. Die Gespräche sind kostenfrei und rund um die Uhr möglich. Die ehrenamtlichen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sind sich ihrer verantwortungsvollen Aufgabe bewusst und nehmen Ihren Anruf ernst – egal, ob um acht Uhr morgens oder um Mitternacht.


Die Weihnachtsgeschichte und Bibeltext

"Es begab sich aber ..." Die Weihnachtgeschichte

Weihnachten kann es in jeder Situation werden. Und so kommt uns Gott auch in diesem Jahr durch die Geburt seines Sohnes nah. In einfachen und schweren Zeiten haben sich die Menschen die Worte der Weihnachtsgeschichte weitererzählt. Alte und Junge finden sich in den Worten der Bibel wieder.

Wir laden Sie ein, die Weihnachtsgeschichte zu hören, gelesen von Menschen aus Sachsen. Welcher Satz wird Ihnen wichtig? 

Die Weihnachtsgeschichte zum Nach- und Vorlesen


Abendgebete mit dem Landesbischof

Landesbischof Tobias Bilz lädt in der Adventszeit zum gemeinsamen Abendgebet auf YouTube und Facebook ein. Bis Weihnachten sind Sie Montag bis Freitag eingeladen, jeden Abend um 18:00 Uhr am Abendgebet teilzunehmen. Die Facebook-Präsenz von Landesbischof Bilz finden Sie unter diesem Link. Alle Videos der Evangelisch-Lutherischen Landeskirche Sachsens für die Weihnachtszeit finden Sie auf unserem YouTube-Kanal.

Advent zuhause – Mitsingen, Mitdenken, Mitfeiern

Zum Mitsingen bekannter Advents- und Weihnachtslieder laden Studierende und Lehrende der Hochschule für Kirchenmusik Dresden sowie die Landesposaunenwarte der Sächsischen Posaunenmission ein. Sie haben im Herbst 2020 zwei Videos  mit Adventsliedern und Weihnachtsliedern eingespielt, von denen ersteres nebenstehend sowie auf dem YouTube-Kanal der EVLKS zu finden ist.

Die Tradition des gemeinsamen Singens und Musizierens bei Adventsfeiern kann somit auch zu Hause erlebbar werden. Ob als Familie mit Kindern oder allein, ob beim Lichteln zu Hause oder unterwegs – die vertrauten Melodien und  Texte der Advents- und Weihnachtszeit können alle mitsingen.

Die Weihnachtslieder finden Sie ebenfalls auf dem YouTube-Kanal der Ev.-Luth. Landeskirche Sachsens.  

 

Adventslieder aus dem Neuen Leisniger Kurrendebuch

Weitere Adventslieder zum Mitsingen aus dem Neuen Leisniger Kurrendebuch mit Sätzen von Martin Flämig finden Sie nebenstehend. Eingespielt wurden die Lieder vom Chor der Hochschule für Kirchenmusik Dresden und Instrumentalisten unter Leitung von Prof. Stephan Lennig. Aufgenommen wurden die Lieder in der Lukaskirche Dresden 2021 sind der CD des Neuen Leisniger Kurrendebuchs entnommen.

Viel Freude beim Zuhören und Mitsingen.

Weitere musikalische Angebote im Advent

Noch mehr musikalische Angebote hat die Arbeitsstelle Kirchenmusik auf einer Website zusammengefasst. Vom klingenden Adventskalender über ein Gospel-Live-Stream bis zur musikalischen Zoom-Andacht ist für jeden Geschmack etwas dabei. Website Musikalischer Advent für Zuhause


Andachten für zu Hause

Im Folgenden finden Sie Vorschläge für Andachten, die Sie zu Hause feiern können.

In vielen Kirchgemeinden werden derzeit Advents- und Weihnachtsgrüße für ältere, kranke oder alleinlebende Gemeindeglieder oder Bewohner von Alten- und Pflegeheimen vorbereitet. Vier (digitale) Postkarten hierfür stellt auch die EVLKS zur Verfügung:


Adventskarte Online-Meeting

Diese druckbare PDF können Sie herunterladen, ausdrucken und Bekannten und Verwandten als Weihnachtsgruß senden. Das Format ist DIN lang+ (21 auf 10,5 Zentimeter), eine Beschnittzugabe von einem Millimeter ist mit angelegt, sodass Sie die Karte auch in einer Druckerei bestellen können.

Bei Interesse an einer größeren Stückzahl gerne über die Bestellfunktion Kontakt zur Stabsstelle der EVLKS aufnehmen.

Seiten: 2 // Datei: pdf 591 KB

Adventskarte / Weihnachtskarte Herrnhuter Stern

Diese druckbare PDF können Sie herunterladen, ausdrucken und Bekannten und Verwandten als Weihnachtsgruß senden. Das Format ist DIN lang+ (21 auf 10,5 Zentimeter), eine Beschnittzugabe von einem Millimeter ist im PDF mit angelegt, sodass Sie die Karte auch in einer Druckerei bestellen können.

Bei Interesse an einer größeren Stückzahl gerne über die Bestellfunktion Kontakt zur Stabsstelle der EVLKS aufnehmen.

Seiten: 2 // Datei: pdf 237 KB

Adventskarte Baum

Diese druckbare PDF können Sie herunterladen, ausdrucken und Bekannten und Verwandten als Weihnachtsgruß senden. Das Format ist DIN lang+ (21 auf 10,5 Zentimeter), eine Beschnittzugabe von zwei Millimetern ist mit angelegt, sodass Sie die Karte auch in einer Druckerei bestellen können.

Bei Interesse an einer größeren Stückzahl gerne über die Bestellfunktion Kontakt zur Stabsstelle der EVLKS aufnehmen.

Seiten: 2 // Datei: pdf 1 MB

Adventskarte Krippe

Diese druckbare PDF können Sie herunterladen, ausdrucken und Bekannten und Verwandten als Weihnachtsgruß senden. Das Format ist DIN lang+ (21 auf 10,5 Zentimeter), eine Beschnittzugabe von zwei Millimetern ist mit angelegt, sodass Sie die Karte auch in einer Druckerei bestellen können.

Bei Interesse an einer größeren Stückzahl gerne über die Bestellfunktion Kontakt zur Stabsstelle der EVLKS aufnehmen.

- derzeit vergriffen - 

Seiten: 2 // Datei: pdf 1 MB

Adventskalender

Mit dem ersten Advent beginnt die Adventszeit - in diesem Jahr anders als sonst. Aber auch wenn wir viele vertraute Traditionen in diesem Jahr nicht pflegen können - die Adventskalender wird es auch in diesem Jahr geben.

Der evangelische Adventskalender vom Gemeinschaftswerk der Evangelischen Publizistik (GEP) und dem YouTuber Michael Sommer, überrascht Sie jeden Tag mit einer Kurzfassung eines bekannten Weihnachts-Filmklassikers. Neben den kurzen Nacherzählungen werden die mit Playmobilfiguren nachgestellten Filme auch den Fragen nachgehen, wie viel Weihnachtsbotschaft in den einstigen Blockbustern steckt. Gute Unterhaltung ist hinter jedem Türchen garantiert. 

Mit 24 Kurzfilmen lädt die ökumenische Gruppe "Digitaler Adventkalender" aus Leipzig dazu ein die virtuellen Türchen ihres Adventskalenders zu öffnen. Die Videos werden von Gemeinden, Gruppen und Partnern in und außerhalb der ökumenischen Gemeinschaft der Kirchen in Leipzig gestaltet. Es sind Geschichten, Erzählungen und Bilder, die in dieser aufgrund der Pandemie immer noch außergewöhnlich angespannten Adventszeit Mut und Hoffnung machen wollen.

Klingender Adventskalender der Frauenkirche

Mit der Neuauflage des Klingenden Adventskalenders möchte die Frauenkirche Dresden für Sie die Tage bis zum Christfest, die vierorts erneut weniger durch Musik geprägt sein werden, als wir es uns wünschen, gestalten. Lassen Sie sich einladen! Der Kalender ist mit viel Liebe und Engagement entstanden und ein herzlicher Gruß an Sie uin dieser herausfordernden Zeit. Adventliche Grüße!

Was bedeutet Advent?

Das Wort Advent geht auf das lateinische „adventus“ zurück, das übersetzt „Ankunft“ heißt und auf die Geburt Christi hinweist. Der Advent ist eine Zeit freudiger Erwartung, gleichzeitig aber auch eine Zeit der Besinnung und Einkehr. Älteste Spuren für die vorweihnachtliche Vorbereitungszeit finden sich in der jungen Kirche in Gallien und Spanien. Damals begann der Advent am Tag nach dem Martinsfest (11. November). Erst seit 1570 setzte sich der Brauch durch, den Advent am vierten Sonntag vor dem Fest zu beginnen. Fest verwurzelt sind volkstümliche Bräuche wie das Aufstellen eines Adventskranzes. In Sachsen kommen weitere Traditionen hinzu: Der Herrnhuter Stern, der erzgebirgische Schwibbogen, die Pyramiden in Wohnungen und auf Marktplätzen, das Kurrendesingen und vieles mehr.  

Mit dem 1. Advent beginnt auch das neue Kirchenjahr, denn das Kirchenjahr ist nicht mit dem Kalenderjahr identisch, sondern beginnt mit dem ersten Adventssonntag.

Teilen Sie diese Seite