Impfaktion am 1. Advent

Kirchen unterstützen Impfung

Bitte beachten – Es sind bereits alle online buchbaren Impftermine vergeben.

Sehr geehrte Interessentin, sehr geehrter Interessent,

vielen Dank für Ihr Interesse an der Impfaktion der Kirchen und des DRK. Leider sind die online verfügbaren Termine innerhalb kurzer Zeit vergeben gewesen.

An folgenden Orten können Sie am 1. Advent noch vor Ort einen Impftermin erhalten:

• Nikolaikirche Leipzig ab 12:00 Uhr
  • Propsteikirche Leipzig ab 11:00 Uhr
  • Bildungsgut St. Benno Schmochtitz ab 11:00 Uhr
  • Evangelische Grundschule Schneeberg ab 11:00 Uhr

Wir empfehlen rechtzeitiges Kommen!

Weitere Impfangebote finden Sie auf der Website des DRK sowie unter sachsen.de

Kirchen und DRK bieten am 1. Advent einmalig an sechs Orten Impftermine an

DRESDEN – An insgesamt sechs kirchlichen Orten in Sachsen können sich Menschen am ersten Adventssonntag impfen lassen. Die Evangelisch-Lutherische Landeskirche Sachsens und das Bistum Dresden-Meißen werden am Nachmittag des 28. November in Zusammenarbeit mit dem Deutschen Roten Kreuz (DRK) und niedergelassenen Ärzten in kirchlichen Räumen eine Möglichkeit zu einer Impfung gegen das Corona-Virus anbieten. „Wir wollen damit die Ärzte und die mobilen Impfteams unterstützen und gleichzeitig für eine Impfung gegen das Corona-Virus werben, mit der ein lebensbedrohlicher Verlauf der Erkrankung verhindert und das Gesundheitssystem stabilisiert werden kann.“, erläutert Landesbischof Tobias Bilz das Anliegen. Bischof Heinrich Timmerevers macht deutlich: „Wer sich jetzt noch zur Impfung entschließt, kann verhindern, dass wir eine heftige fünfte und sechste Welle erleben. Dabei ist das entscheidende Argument: Es ist gut für dich. Es ist gut für den anderen. Und es ist gut für das Gemeinwohl.“

In Dresden beteiligt sich neben der Frauenkirche auch das Haus der Kathedrale, in Leipzig die Nikolaikirche und die Propstei St. Trinitatis, in Schneeberg die Evangelische St. Wolfgangskirche und in Schmochtitz das Bildungsgut St. Benno.

Das Impfangebot wird gemeinsam mit dem Deutschen Roten Kreuz durchgeführt. Es steht der Impfstoff von Biontech/Pfizer zur Verfügung. Sowohl Erst-, Zweit- als auch Drittimpfungen gegen das Coronavirus sind möglich. Um langes oder gar vergebliches Warten zu vermeiden, werden vor Ort Tickets vergeben bzw. sind ein Teil Termine über eine Online-Plattform buchbar: https://www.evlks.de/impftermin (Link nach extern)

„Es werden an jedem Standort ca. 250 Impfdosen zur Verfügung stehen. Wir bitten um Verständnis, dass wir nicht mehr Impfungen anbieten können. Mehr ist in diesem Zeitraum nicht möglich.“, erklärt Oberkirchenrat Christoph Seele, Beauftragter für die Evangelischen Landeskirchen beim Freistaat Sachsen.

Interessenten werden gebeten, den Impfausweis, den Personalausweis und die Krankenversicherungskarte mitzubringen. Wer bereits ausgefüllte Impfunterlagen (Aufklärungsmerkblatt sowie die Anamnese- und Einwilligungsbögen) dabei hat, beschleunigt den Ablauf. Es werden aber auch Formulare vor Ort bereitgehalten.

Termin: 1. Advent | So 28.11.2021

Orte und Zeiten:

• Frauenkirche Dresden (Unterkirche, Eingang F)          12.30 bis 17.30 Uhr
    Neumarkt, 01067 Dresden
  • Haus der Kathedrale Dresden                                       11:00 bis 18:00 Uhr
    Schlossstraße 24, 01067 Dresden
  • Nikolaikirche Leipzig                                                     12:00 bis 18.00 Uhr
    Nikolaikirchhof 3, 04109 Leipzig
  • Propsteikirche Leipzig                                                   11:00 bis 18.00 Uhr
    Nonnenmühlgasse 2, 04107 Leipzig
  • Evangelische Grundschule Schneeberg            11:00 bis 18.00 Uhr
    Schulgasse 7, 08289 Schneeberg